App im Playstore
Pfeil rechts
35

R
Meine Erfahrung ist, dass nicht das Ausfüllen des Antrags entscheidend ist, sondern das Gutachten des Arztes. Dieses Gutachten ist relevant für die Höhe des GdB. Ansonsten ist dieser GdB kein Wundermittel zur Wunscherfüllung, natürlich kann es bei der Arbeitsstelle mit Ansage der Behinderung auch Unannehmlichkeiten geben. Wie gesagt, mir nutzt der GdB mit 60 als Rentner fast nichts, ich kann verbilligte Theaterkarten kaufen, aber der Rabatt ist so gering, das macht kaum einen Unterschied. Warum sind so viele scharf auf einen GdB, mir wäre ohne Behinderung wohler.

x 2 #21

Islandfan
Ich würde heute keinen mehr bekommen, da eine von drei Diagnosen weggegangen ist, eine andere nur noch latent vorhanden ist und ich nur noch die letzte habe. Aber er wurde unbefristet ausgestellt, von daher habe ich ihn, aber bis auf den Urlaub und den Steuerfreibetrag nutzt er mir nichts. Früher in Rente kann ich auch nicht, da ich die Jahre dafür nicht vollbekommen werde.

x 1 #22

A

GdB Erstantrag Erfahrungen

x 3

boomerine
Ich hab ihn schon ewig,

Frag mich nur, warum soviele darauf aus sind ?

x 1 #23

BergziegeOnFire
Guten Abend 🙃

ich habe jetzt wegen der Beantragung des GdB bezüglich des Ergebnis keine Erwartung.

Bei mir liegen neben psychischen (noch leichten Schweregrad) Erkrankungen, Knalltrauma an einem Ohr, Arthrose der Schultern und Migräne (2-3mal im Monat) nichts weiter vor.
Daher lasse ich mich einfach überraschen, ob ich überhaupt 20% bekomme...

Es gibt immer wesentlich schlimmere Fälle als mich.

Für meine Erfahrung ist es ein Versuch wert, bei meiner Steuerklasse IV habe ich 40% Abzüge und ich arbeite 35 Stunden pro Woche, da würde ich mich natürlich als Arbeitnehmer freuen, wenigstens eine kleine Steuerersparnis zu haben.

Die Bearbeitungszeit von Anträgen bzgl. solcher Anträge liegt in Niedersachsen gerade bei ca. 6 Monaten.

x 1 #24

BergziegeOnFire
Update:
Steuerklasse V meinte ich 🙈

Islandfan
Zitat von BergziegeOnFire:
Update: Steuerklasse V meinte ich 🙈

Dann hat dein Partner III? Ich kann jedem Ehepartner nur eindringlich empfehlen, dass jeder Klasse IV nimmt, denn das ist für beide die fairste Lösung. Sonst hast du viele Abzüge und dein Partner wegen deiner Steuerklasse ein höheres Netto.

Violetta
Uns hat der LBV gesagt, dass es sich nur lohnt, Steuerklasse 4 zu nehmen, wenn beide Partner ca das Gleiche verdienen. Sonst würde sich das nicht lohnen.

Die Steuerklassenkombination 4/4 lohnt sich für Ehepaare vor allem, wenn beide Partner in etwa gleich viel verdienen (idealerweise ein Verhältnis von 50:50, bis ca. 60:40). Sie bietet eine faire, gerechte Verteilung der Lohnsteuerlast und vermeidet oft hohe Steuernachzahlungen am Jahresende, die bei 3/5 anfallen können.
Anwalt.org
Anwalt.org

x 1 #27

Islandfan
Zitat von Violetta:
Uns hat der LBV gesagt, dass es sich nur lohnt, Steuerklasse 4 zu nehmen, wenn beide Partner ca das Gleiche verdienen. Sonst würde sich das nicht lohnen

Mein Ex und ich hatten immer Steuerklasse 4, obwohl er mehr verdient hat. Ich kenne auch andere, die das so machen. Ich kann Frauen nur dazu raten, immer die Steuerklasse 4 in einer Ehe zu nehmen. Bei 5 hat man weniger netto vom eh schon weniger Lohn, man hat weniger Rente, weniger Krankengeld, etc und ganz dumm steht man da, wenn man sich trennt und noch in 5 hängt. Das ist eher was für Ehen, in der der Mann der Hauptversorger ist und die Frau nur einen kleinen Job hat, aber dann auch nur mit der Sicherheit, dass man das ganze Geld teilt und vor allem bis ans Lebensende zusammen bleibt.
In den unsicheren Zeiten würde ich das nie und nimmer machen.

Islandfan
Ab 2030 gibt es nur noch Steuerklasse 4 für Verheiratete zum Glück. Ich bin absolut keine Emanze, aber beim Thema Geld bin ich einfach zu realistisch und würde da immer erst an mich denken.

Islandfan

BergziegeOnFire
Wir werden seit Jahren vom Steuerberater betreut, mein Mann ist eine andere Gehaltsklasse nach oben 💸

Beim Lohnsteuerjahresausgleich bekommen wir immer Geld zurück.

Das ist alles geregelt.

Daher passt das für mich / uns.

BergziegeOnFire
Aber das ist jetzt OFF Topic 🙈😅

Violetta
@BergziegeOnFire
Seid ihr dann Steuerklasse 3 und 5?

BergziegeOnFire
@Violetta
Genau 👍🏼

Violetta
@BergziegeOnFire
Ja, das war bei uns auch so. Ich war in Teilzeit beschäftigt, mein man in Vollzeit. Es hätte sich nicht gerechnet, wenn wir beide in 4 und 4 gewesen wären

x 1 #35

Islandfan
Ich habe mal nachgeschaut, wäre ich in Steuerklasse V, hätte ich 400 Euro weniger. Ich würde da nicht drauf verzichten, denn damit bist du ja abhängig vom Lohn deines Mannes. Er zahlt weniger Steuern, du hingegen sehr viel. Da braucht es schon ein komplett gemeinsames Konto, an dem sich beide bedienen können.
Uns wurde damals von vielen Seiten gesagt, dass man das nicht machen soll und nach der Scheidung bin ich auch froh, dass jeder gleichwertig besteuert wurde.

x 1 #36

Violetta
Zitat von Islandfan:
Da braucht es schon ein komplett gemeinsames Konto, an dem sich beide bedienen können.

Das haben wir

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Violetta:
Das haben wir

Dann drücke ich euch die Daumen, dass es hält. Ich hatte immer auch ein eigenes Konto, das hat mir bei der Trennung den Hintern gerettet.

BergziegeOnFire
@Islandfan
über Geld spricht man ja eigentlich nicht 😅
Es sei denn, man hat es 🙈
Also mein Mann zahlt noch mehr Steuern als ich, 30 Prozent Abzüge wegen der Steuerprogressionszone die er überschritten hat und dann noch +2000 Euro Vorauszahlung im Jahr.

Deswegen tut es so weh und ich ärgere mich, nicht mehr in der Schule aufgepasst zu haben damals, dann wäre ich verbeamtet 😅

Tja und nun arbeiten wir zum größten Teil für Vater Staat 😜
Vielleicht kann man das hässliche Thema jetzt beenden.
Ich denke gerne an meine alte DMark Abrechnung aus den 90ern….

Islandfan
Ich habe nichts dagegen über Geld zu sprechen. Ich finde einfach, dass man das Einkommen eines jeden separat sehen sollte. Mit Steuerklasse V verzichtest du zugunsten deines Mannes auf viel Geld. Ist ja eure gemeinsame Sache, aber ich habe schon Frauen am Ende dastehen sehen, die sich in den Hintern gebissen haben. Im Übrigen waren auch die Steuerklassen 4 und 4 nicht soo schlecht. Man konnte auch einiges absetzen, wir hatten eher Rückzahlungen als Nachforderungen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore