App im Playstore
Pfeil rechts
2

BergziegeOnFire

BergziegeOnFire
Mitglied

211
10
157
Hallo ihr Forianer,

ich habe heute das erste Mal einen Antrag auf Gleichstellung beim Landessozialamt gestellt.
Angegeben habe ich: Angststörung, Depression, Burnout, Migräne und diverse Arthrose Leiden im Schultergelenk und einer Hand.
Ich arbeite 30 Stunden pro Woche im Büro und erhoffe mir erstmal einen steuerlichen kleinen Vorteil.

Mein Gefühl sagt mir und die Erfahrungswerte, dass ich mit Glück erstmal eventuell einen GdB von 20 bekomme.
Arztberichte und Diagnosen, Rehabericht habe ich beigelegt.
Ich weiß, dass es länger dauern wird mit der Bearbeitung.
Mir war der erste Schritt wichtig.
Versuchen kann man es einfach mal.

Was habt ihr für Erfahrungen beim Erstantrag einer Gleichstellung gemacht?

Welche Vorerkrankungen/Beeinträchtigungen habt ihr angegeben?

Wie schnell ging die Bearbeitung bei euch?

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

VG Bergziege

26.01.2026 #1

3 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von BergziegeOnFire:
Mein Gefühl sagt mir und die Erfahrungswerte, dass ich mit Glück erstmal eventuell einen GdB von 20 bekomme

Du meinst bestimmt einen Antrag auf Schwerbehinderung. Einen Gleichstellungsantrag kann man erst stellen, wenn man mindestens 25GdB vom Landesdozialamt schon bekommen hat. Den Antrag auf Gleichstellung muss man dann über das Arbeitsamt stellen. Mit 20GdB hat man, glaube ich, keinerlei Vorteile.
Bei mir ist es schon über 15 Jahre her, wo ich den Antrag auf Schwerbehinderung gestellt hatte. Ich bekam 30GdB für Soziale Phobie und Depressionen. Das ging damals ziemlich schnell, aber inzwischen dauert es, zumindest bei uns, viel länger. Es war von 6 Monaten die Rede.

x 1 #2

A

GdB Erstantrag Erfahrungen

x 3

Moelli80
Bei mir hat es 8 Monate gedauert die Bearbeitung.

Sie nehmen die schlimmste Krankheit von allen und rechnen mit der, soweit ich weiss.
Bringt wohl nichts wenn man ganz viele Krankheiten hat, sondern nur nach schwere.

Ich hatte 50 bekommen.
Da ich aber in Rente bin, aufgrund das ich nicht mehr als 15 Std die Woche mehr arbeiten darf/kann.
Bringt der mir nicht viel. Hab hier in der Gegend gar keine Vorteile damit.
Also hab ich ihn gar nicht erst verlängern lassen.

x 1 #3

BergziegeOnFire
@Schlaflose
Ok.
Ja, genau.
Ich war mir nicht so sicher.
Also einen Schwerbehinderten Antrag.

Hier ein Auszug, man kann tatsächlich einen Pauschbetrag steuerlich von 384 Euro beim GdB ab 20 geltend machen als Arbeitnehmer beim Finanzamt. Das staffelt sich dann je höher der GdB ist.

https://lsth.bundesfinanzministerium.de...nhalt.html

Dann warte ich mal geduldig ab, wann ich Post vom Amt zurück bekomme.

App im Playstore