App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Tiffany888

Tiffany888

4
Danke erhalten:
2

Ich dachte vielleicht kann mir jemand von euch einen ratschlag geben, bin momentan total verzweifelt. Ich leide seit 2013 an einer sozialen phobie und angststörung und über die jahre ist eine massive depression dazugekommen. Ich habe mich irgendwie einigermassen zur arbeit geschleppt und es wurde immer schlimmer alles auszuhalten und zu funktionieren. Habe meinen arbeitsvertrag dann kürzen lassen und die letzten 3 jahre ist mein arbeitgeber in kurzarbeit, arbeite ohnehin nur noch 3 tage und bin durch fehlzeiten stark ins minus gerutscht mit meinen überstunden. Habe viele unbezahlte tage genommen und war sehr oft krank. Nun bin ich seit über 12 wochen komplett draussen und krank und hatte einen enormen psychischen zusammenbruch erlitten. Mein hausarzt hat mich mit schwerer depressiver episode in eine psychatrische klinik geschickt, dort habe ich mich aber aus grosser angst entlassen lassen. Die anderen patienten waren wirklich extrem schlimm dran und ich hatte nur noch panik dort zu bleiben. Habe in einem gespräch mit der ärztin dort alles gegeben um wieder gehen zu können und sie hat für mich bei einem kollegen angerufen der leiter einer tagesklinik ist. Habe einfach zu grosse angst über nacht wo bleiben zu müssen. Ich habe auch eine neue psychaterin an derseite aber habe einfach zu lange zu viel mit dem hausarzt vereinbart. Ich bin einfach nur am ende und die tagesklinik steht bevor. Ich habe in den letzten 13 jahren alles mögliche an medikamenten genommen, war zeitweise ganz ok drauf sodass ich auf der arbeit anwesend sein konnte, aber die angst war nie richtig weg und alles nur verschleiert, die liste ist ewig lange, zuletzt paroxetin. Zuhause packe ich seit längerem kaum mehr was, soziales vermeide ich eigtl komplett weil ich angst und keine kraft habe.
Ich habe enorme existenzielle ängste, wenn ich meinen job verlieren würde, bin nichtmal fähig mich irgendwo zu bewerben geschweige denn das haus zu verlassen, habe angst vor klinik und erst recht einer reha, das man mich nicht ernst nimmt, fallen lässt. Ich bin vollkommen neben der spur und habe mich gefragt ob für jemand wie mich eine teil em oder em rente überhaupt möglich ist oder ein gdb? Ich weiss ich muss das erst nunmal alles durchstehen aber brauche ein licht am horizont. vielleicht kann mir jemand von sich erzählen wie er vorgegangen ist, was wichtig ist etc? Ich weiss einfach nichtmehr weiter. Bin nun mitglied beim vdk und dachte vielleicht können die mir helfen?
Entschuldigt meine schreibweise, ich bin gerade einfach nur total durch den wind
Für mich ist einfach alles so extrem viel und jedes telefonat, jedes gespräch einfach nur die hölle. Ich weiss nicht wie ich das in zukunft noch schaffen soll. Ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu bisschen was sagen kann, liebe grüsse

16.07.2026 #1

App im Playstore