App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

66

R
Halte diese Befürchtungen auf die Zukunft für unnötig. Warum sollte sich denn die Oma den Kopf der Enkel zerbrechen, sie hat doch sowieso keinen Einfluss. Die Enkel müssen, wenn sie erwachsen sind ihr Dasein selber gestalten, ohne Oma. Wann die Rentenzeit beginnt und wie viel ausgezahlt wird, ist eine Frage der Umstände. Das ist nicht in Stein gemeißelt, das ist flexibel. Genauso wie der GdB vom Gutachten abhängt, so bekomme ich aufgrund meines seelischen Zustandes Frührente. Ich muss also nicht bis zur gesetzlichen Altersrente warten, sondern bekomme per Gutachten die Rente früher. Sicher, es ist nicht enorm viel, aber es reicht aus und es gibt mir den Freiraum mich, um meine seelischen Bedürfnisse zu kümmern. Arbeiten gehen, eine Ehe führen, vielleicht noch in Vereinen mitwirken, alles wunderbare bürgerliche Dinge die Normalität suggerieren, aber es geht auch anders. Ein GdB ist nicht normal.

Violetta
Zitat von realo:
Halte diese Befürchtungen auf die Zukunft für unnötig. Warum sollte sich denn die Oma den Kopf der Enkel zerbrechen, sie hat doch sowieso keinen Einfluss

Ich denke auch nicht ständig daran, wie es mal mit meinem Enkel sein wird, wenn er ins Rentenalter kommt. Ab und zu denkt man schon daran, wenn - wie hier - die Sprache darauf kommt.

Ich konnte auch mit 62 in Frührente gehen, aufgrund meines GdB von 50
Ich habe es nicht bereut

R
Wenn man sich selbstständig zu organisieren weiß und eine gute Struktur hat, ist so eine Rente ein Segen, auch mit einem GdB. Es ist einfach Zeit da sich um die seelischen Belange zu kümmern was sonst im Alltag oft untergeht und es ist möglich, eine Ausgeglichenheit zu erreichen die Symptome unnötig macht. Der GdB sagt ja an, dass es etwas zu bewältigen gibt, wenn man das schafft, auch innerhalb der Beziehung, dann sind gute Gefühle und innerer Frieden möglich. Durch ein gewisses Alter ist man auf diesem Weg vorangekommen. Da gibt es nichts zu bereuen.

Violetta
Zitat von realo:
Da gibt es nichts zu bereuen.

Hast recht, es gibt nichts zu bereuen. Ich habe es nur geschrieben, weil ich hin und hergerissen war, ob ich in Frührente gehe oder nicht. Im Nachhinein habe ich das Richtige getan

x 1 #84

R
Zitat von Violetta:
Im Nachhinein habe ich das Richtige getan

Genau, bei allen Zweifeln, am Ende zählt was im Nachhinein gesehen das Richtige war. Mir ging es psychisch so schlecht als man mir den Rentenantrag nahe legte, dass ich es ohne darüber nachdenken zu können mit einer Sozialarbeiterin durchgezogen habe. Damit war mein Unterhalt gesichert ohne Konsequenzen und ich hatte Zeit mich um die seelische Gesundheit zu kümmern. Das tue ich immer noch, hat schon gut funktioniert, seit der Rente geht es mir seelisch wesentlich besser als vorher. Keinen Stress mehr im Beruf haben müssen und mit den Kollegen, kein Leistungsdruck und kein finanzieller Druck ist für das seelische Wohlbefinden ein Vorteil. Die Kehrseite der Medaille ist, als Single den ganzen Tag alleine zu Hause sein. Da ist die Fähigkeit nötig sich selbstständig eine Struktur zu schaffen, die den Alltag über eine längere Zeit so füllt, dass kein Trübsalblasen aufkommt und der Kontakt zu den Mitmenschen nicht verloren geht.

x 1 #85

App im Playstore