App im Playstore
Pfeil rechts
50

Islandfan
@realo Wer streitet denn ab, dass es so war? Es ging ja um heutige Zeiten und da kenne ich keine ein Leben lang "nur-Hausfrauen" mehr in meiner Generation.

Islandfan
Ich würde bei einer Frau, die zuhause wegen der Kinder ist, sagen, dass sie in Elternzeit ist oder daheim bleibt, um die Kinder zu erziehen, aber das Wort Hausfrau nicht benutzen. Denn im Grunde genommen macht die Hausfrauenarbeit ja jeder, ob er will oder nicht. Also Bude putzen, Wäsche waschen, kochen, etc sind ja kein wirklicher Beruf, außer man macht es für Geld, weil das ja jeder sowieso immer machen muss.

A

GdB Erstantrag Erfahrungen

x 3

boomerine
Ich setz mich jetzt mal in die Nessel.

Es gibt solche Hausfrauen
und es gibt solche

Es gibt die Hausfrauen, die Kinder haben und keinen Kita Platz, ihren Job ernst nehmen
keine Zugehfrau haben
dh. erst am Unterstützung vom Mann bekommen oder auch nicht.

Auch wenn es die nur Hausfrau in der heutigen Zeit für manche Frauen
nicht mehr gibt.
Ich persönlich finde es schade.
Weil nur Hausfrau ( wenn es
finanziell funktioniert ) ist eine Arbeit wie jeder andere.
Ich weiß auch, da gehöre ich zur alten Generation.

x 2 #63

Cornelie
Zitat von boomerine:
Ich setz mich jetzt mal in die Nessel. Es gibt solche Hausfrauen und es gibt solche Es gibt die Hausfrauen, die Kinder haben und keinen Kita Platz, ...

Ich sehe das so wie du.
Hausfrau sein deckt viele Aufgaben ab.
Ist enorm vielfältig und nicht mal eben gemacht.
Heute ist es häufig finanziell nicht möglich.
Das ist der Punkt
Aber rückblickend umfasst dieses Hausfrau sein. Nicht mal eben nur durchputzen.
Es geht durchaus auch um das kpl. Familienleben.
Als meine Kinder klein waren gab es nicht diese Kita Betreuung. Kindergarten war von 8 - 12.
Und an 2 nachmittagen von 14 - 18 Uhr.
Bei meiner Tochter fing es mit der übermittittags Betreuung in der Schule an . Ging bis pünktlich 13.00 Uhr.

Jetzt kommt gleich ja damals

IWie bin ich zwischendurch std weise arbeiten gegangen.
Habe die Kinder nachmittags zum Sport gebracht.
MEinen Schwiegereltern im Haushalt geholfen....ich habe genäht. ...und manchmal denke ich es war vielleicht nicht das schlechteste.

Familie stand vielleicht etwas mehr im Mittelpunkt.
Ich denke so war es auch möglich das alte Menschen länger zu Hause wohnten

EIn Knackpunkt ist natürlich die Rente dadurch das ich erst mehr arbeiten gehen konnte als die Kinder ein gewisses Alter hatten.
BRauchen wir über die Höhe meiner Rente nicht sprechen.

x 1 #64

Islandfan
Wenn jemand wegen der Kinder zuhause ist, ist das was anderes, aber eine kinderlose Frau oder eine Frau deren Kinder aus dem Haus sind, ist für mich keine Hausfrau, da jeder mit einem Haushalt diesen führen muss. Es ist eine lästige Arbeit, aber kein eigener Beruf, außer man arbeitet als Hausmädchen oder Putzfrau.
Viele Frauen haben heute gute Ausbildungen und da ist es verständlich, dass sie auch in dem Bereich arbeiten wollen. Und eigenes Geld macht halt frei. Da hatten es die Frauen früher viel schwerer.

boomerine
Du magst einerseits Recht haben.
Ja es war einmal.
Aber es gibt auch heutzutage noch Paare, wo es so läuft
Und die Männer die freiwillig im Haushalt mitarbeiten, ich kenne nicht viele davon.
Sie muss mit Geld verdienen, bedingt durch die Miete und den Luxus auf den man nicht verzichten möchte.
Aber die Hausarbeit bleibt zum Großteil der Frau.
Kommt natürlich auch darauf wie man es haben möchte, sauber oder nicht sauber ?
Die die es sich leisten können, die haben eine Zugehfrau.

App im Playstore