App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

66

Islandfan
@realo Wer streitet denn ab, dass es so war? Es ging ja um heutige Zeiten und da kenne ich keine ein Leben lang "nur-Hausfrauen" mehr in meiner Generation.

Islandfan
Ich würde bei einer Frau, die zuhause wegen der Kinder ist, sagen, dass sie in Elternzeit ist oder daheim bleibt, um die Kinder zu erziehen, aber das Wort Hausfrau nicht benutzen. Denn im Grunde genommen macht die Hausfrauenarbeit ja jeder, ob er will oder nicht. Also Bude putzen, Wäsche waschen, kochen, etc sind ja kein wirklicher Beruf, außer man macht es für Geld, weil das ja jeder sowieso immer machen muss.

A

GdB Erstantrag Erfahrungen

x 3

boomerine
Ich setz mich jetzt mal in die Nessel.

Es gibt solche Hausfrauen
und es gibt solche

Es gibt die Hausfrauen, die Kinder haben und keinen Kita Platz, ihren Job ernst nehmen
keine Zugehfrau haben
dh. erst am Unterstützung vom Mann bekommen oder auch nicht.

Auch wenn es die nur Hausfrau in der heutigen Zeit für manche Frauen
nicht mehr gibt.
Ich persönlich finde es schade.
Weil nur Hausfrau ( wenn es
finanziell funktioniert ) ist eine Arbeit wie jeder andere.
Ich weiß auch, da gehöre ich zur alten Generation.

x 4 #63

Cornelie
Zitat von boomerine:
Ich setz mich jetzt mal in die Nessel. Es gibt solche Hausfrauen und es gibt solche Es gibt die Hausfrauen, die Kinder haben und keinen Kita Platz, ...

Ich sehe das so wie du.
Hausfrau sein deckt viele Aufgaben ab.
Ist enorm vielfältig und nicht mal eben gemacht.
Heute ist es häufig finanziell nicht möglich.
Das ist der Punkt
Aber rückblickend umfasst dieses Hausfrau sein. Nicht mal eben nur durchputzen.
Es geht durchaus auch um das kpl. Familienleben.
Als meine Kinder klein waren gab es nicht diese Kita Betreuung. Kindergarten war von 8 - 12.
Und an 2 nachmittagen von 14 - 18 Uhr.
Bei meiner Tochter fing es mit der übermittittags Betreuung in der Schule an . Ging bis pünktlich 13.00 Uhr.

Jetzt kommt gleich ja damals

IWie bin ich zwischendurch std weise arbeiten gegangen.
Habe die Kinder nachmittags zum Sport gebracht.
MEinen Schwiegereltern im Haushalt geholfen....ich habe genäht. ...und manchmal denke ich es war vielleicht nicht das schlechteste.

Familie stand vielleicht etwas mehr im Mittelpunkt.
Ich denke so war es auch möglich das alte Menschen länger zu Hause wohnten

EIn Knackpunkt ist natürlich die Rente dadurch das ich erst mehr arbeiten gehen konnte als die Kinder ein gewisses Alter hatten.
BRauchen wir über die Höhe meiner Rente nicht sprechen.

x 4 #64

Islandfan
Wenn jemand wegen der Kinder zuhause ist, ist das was anderes, aber eine kinderlose Frau oder eine Frau deren Kinder aus dem Haus sind, ist für mich keine Hausfrau, da jeder mit einem Haushalt diesen führen muss. Es ist eine lästige Arbeit, aber kein eigener Beruf, außer man arbeitet als Hausmädchen oder Putzfrau.
Viele Frauen haben heute gute Ausbildungen und da ist es verständlich, dass sie auch in dem Bereich arbeiten wollen. Und eigenes Geld macht halt frei. Da hatten es die Frauen früher viel schwerer.

boomerine
Du magst einerseits Recht haben.
Ja es war einmal.
Aber es gibt auch heutzutage noch Paare, wo es so läuft
Und die Männer die freiwillig im Haushalt mitarbeiten, ich kenne nicht viele davon.
Sie muss mit Geld verdienen, bedingt durch die Miete und den Luxus auf den man nicht verzichten möchte.
Aber die Hausarbeit bleibt zum Großteil der Frau.
Kommt natürlich auch darauf wie man es haben möchte, sauber oder nicht sauber ?
Die die es sich leisten können, die haben eine Zugehfrau.

x 2 #66

R
Wie gesagt, dass was damals gang und gäbe war, ist heute noch in vielen Köpfen drin. Ich sehe da auch einen Unterschied zwischen Beruf und Hausarbeit. Wenn man mal vom Lebensmodell Ehe weg geht, es gibt viele Männer die als Single leben, auch sie müssen Hausfrau sein neben dem Beruf, wer macht sonst die Hausarbeit? Sicher, eine Haushaltshilfe macht Hausarbeit als Beruf, wird dafür bezahlt, aber wenn man die nicht hat, muss man es selber machen, sowohl die alleinerziehende Mutter, als auch der Singlemann. Doch, doch, in der Ehe junger Leute mit beide berufstätig teilt sich die Hausarbeit auf beide auf. Oft kocht der Mann, er macht es gerne als Hobby, die Frau am Herd fühlt sich eher gezwungen. Ich glaube nicht, dass heute beide arbeiten, weil sie es wegen des Geldes müssen, die Frau hat einfach Bock darauf auch einen Beruf auszuüben und nicht nur dem Mann zu Hause das Essen zu kochen.@ Islandfan was ist denn Deine Generation?

Islandfan
Zitat von realo:
Islandfan was ist denn Deine Generation?

Ich bin Jahrgang 1976.

boomerine
@realo
Ja es mag Paare geben, wo es nicht wegen des Geldes ist.
Aber mit den heutigen Mieten muss die Frau mitarbeiten um sich die Wohnung und einen gewissen Luxus leisten zu können.
Und wenn Kinder mit im Spiel sind schaut es noch etwas anders aus
------
Ich bin Baujahr 59, hab meinen Beruf an den Nagel gehängt, weil sich mein Ex Mann selbstständig gemacht hat.
Büro, Haushalt und Hund da hätte ich meinen Beruf zusätzlich nicht gepackt.
Muss aber auch dazusagen, heute würde ich es nicht mehr machen.

x 1 #69

R
Bei allem Beziehungsverhalten in der Ehe, habe da immer einen großen Bogen drum gemacht und so bin ich heute wieder Single und stemme den Haushalt als Rentner mit GdB selbst. Da bin ich meiner Oma dankbar, sie hat mir als ich Jugendlicher war alle diese Hausarbeiten beigebracht und so weiß ich wie es geht und brauche dafür weder eine Frau noch eine Haushaltshilfe. Da ich gelernter Handwerker bin, kann ich auch das selber und so gibt es kaum etwas in der Wohnung was ich nicht selber machen kann. Die Ausnahme, wenn etwas beim Computer kaputt ist mit der Hardware, das muss ein Techniker machen. Wenn man erst einmal im Rentenalter ist, spielt das Thema, wer geht arbeiten in der Ehe keine Rolle mehr. Ich bin Baujahr '65 und schon länger EU Rentner, da ist '76 nur gut zehn Jahre auseinander, da hast Du Islandfan dieses Jahr einen runden Geburtstag und bist keine zwanzig mehr.

x 2 #70

Islandfan
Zitat von realo:
da hast Du Islandfan dieses Jahr einen runden Geburtstag und bist keine zwanzig mehr.

Und was willst du mir damit sagen? Ich habe noch 20 Jahre Arbeitsleben vor mir, also alt fühle ich mich absolut nicht.
Ich meinte nur, dass alle Frauen, die ich aus meiner Generation kenne, keine Hausfrauen sind.

Violetta
Zitat von Islandfan:
Ich habe noch 20 Jahre Arbeitsleben vor mir, also alt fühle ich mich absolut nicht.

20 Jahre? Dann würdest du bis du 70 bist, arbeiten.

Islandfan
Zitat von Violetta:
20 Jahre? Dann würdest du bis du 70 bist, arbeiten.

Ja, bis 69 muss ich laut neuester Rechnung arbeiten, also knapp 20 Jahre noch.

Violetta
@Islandfan
Ah ok, das wusste ich nicht. Musst du nicht nur bis du 67 bist arbeiten? Lt Rentenrechner ist das so

boomerine
Die Generation ist ja auch schon wieder etwas anders aufgewachsen.
In dem Alter fühlte ich mich auch nicht alt.

x 3 #75

Islandfan
Zitat von Violetta:
@Islandfan Ah ok, das wusste ich nicht. Musst du nicht nur bis du 67 bist arbeiten? Lt Rentenrechner ist das so

Aktuell wäre es so, aber die wollen und vor allem werden das ja ändern. Selbst wenn es "nur" bis 67 wäre, wären es noch über 17 Jahre. Also ich bin nicht mal ansatzweise im Bereich der Rentenbeantragung.
Mit 50 ist man nicht alt, klar ist man nicht mehr wirklich jung, aber eigentlich ist es eine schöne Zeit.

boomerine
Ich finde es gut das sich der Thread so gewandelt hat. Dementsprechend könnte man ihn auch umbenennen.

Aber es ist nicht meiner.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

BergziegeOnFire
@realo
Hut ab, dass du so selbständig bist und auch handwerklich begabt bist.

Meine Eltern (meine Mutter geb. 1940, gest. 2024) mein Papa Jahrgang 1939 sind die Kriegsgeneration und mein Vater hatte meiner Mutter in den 60ern und 70er Jahren verboten arbeiten zu gehen.
Ich habe noch 2 Geschwister und bin die Jüngste. Meine Mutter hatte in den 60ern eine Ausbildung gemacht und das war es dann. Was ich krass finde, diese Erlaubnis zum Arbeiten der Frauen mussten die Ehefrauen im Einverständnis ihres Ehemanns noch bis 1977 einholen. Danach wurde das Gesetz gestrichen.

Früher wurde einfach bestimmt, eine Mutter gehört zu ihren Kindern und muss zu Hause bleiben.
Meine Mutter hat später versucht in den Arbeitsmarkt einzusteigen, aber irgendwie hatte sie dann den Anschluss und die Motivation verloren.

Ich bin Jahrgang 74, also die Generation X wie @Islandfan.

BergziegeOnFire
Zitat von Violetta:
@Islandfan Ah ok, das wusste ich nicht. Musst du nicht nur bis du 67 bist arbeiten? Lt Rentenrechner ist das so

@Violetta
ich habe mit 16 Jahren angefangen zu arbeiten bzw. meine erste Ausbildung gemacht und seit dem mit ca. 1 Jahr Pause und 2 Jahren Erziehungszeit über 33 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Stand heute könnte ich mit 65 Jahren mit Abzügen in Rente gehen.

Sind nur noch 13 Jahre 😄

Aber nichts ist sicher und ich freue mich nicht zu früh.

Ich habe vor 8 Jahren noch eine Rentenzusatzversicherung über meinen Arbeitgeber mit Förderung und Zuschuss vom Staat abgeschlossen.

Violetta
@BergziegeOnFire
Das stimmt, nichts ist mehr sicher. Wer weiß, ob es irgendwann noch die Rente, wie wir sie heute kennen, noch gibt. Ich denke da z.B. an meine Enkelkinder. Man macht sich da schon seine Sorgen. Ich bin froh, dass ich mitgearbeitet habe. Sonst sähe es bei uns auch ziemlich mau aus.
Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, die älter sind als ich. Da hat auch nur der Ehemann gearbeitet. Und jetzt müssen sie mit einer Rente auskommen. Das ist nicht so einfach.
Wahrscheinlich haben sie fr0her gar nicht an später gedacht.

x 1 #80

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore