App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

111

boomerine
Ich verstehe den Wind um den GdB nicht.
Es gibt ja auch eine Krankenakte, wo alles niedergelegt ist
Demnach wird auch entschieden.

Soviel kann sich ja in der Zeit ja nicht verändert haben.

Ich hatte weder noch einen Gutachter, die ganzen Unterlagen wurde eingereicht, beim Rententräger sowie beim Versorgungsamt.

x 1 #141

Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Das waren keine 10 Minuten, sondern insgesamt 4 Stunden in denen man begutachtet wurde.

War bei meinem Ex auch so lange und der hatte einen total fiesen Gutachter. Der hat ihn auseinandergenommen, mein Ex war wochenlang total fertig, aber er bekam direkt die volle EM, natürlich zeitlich begrenzt. Irgendwann ist er dann freiwillig auf die halbe gegangen und mittlerweile bekommt er soweit ich weiß keine mehr, weil er sich selbständig gemacht hat.

Meinen Schwerbehindertenausweis behalte ich vorsorglich, auch wenn ich ihn heute nie mehr bekommen würde, aber er ist unbefristet und falls ich irgendwann dann doch mal wieder richtig krank werde, brauche ich darum nicht kämpfen.

x 3 #142

A

GdB Erstantrag Erfahrungen

x 3

Violetta
Zitat von realo:
Ob es ein mieser Gutachter war lässt sich hier online nicht beurteilen, aber wie Du alles Mögliche anführst Violetta, was Schuld hat, weil Du nicht bekommst, was Du Dir wünschst, ist schon auffällig. Jedoch ist das keine seelische Behinderung oder ein Grund zur Berentung, das ist einfach eine Frage des Charakters.

Ich habe einen Grad der Behinderung. Und zu sagen, dass ich hier Gift versprühe, geht gar nicht. Sei bitte etwas freundlicher. Du kennst mich doch gar nicht.

R
Zitat von Violetta:
Ich habe einen Grad der Behinderung. Und zu sagen, dass ich hier Gift versprühe, geht gar nicht. Sei bitte etwas freundlicher. Du kennst mich doch gar nicht.

Ich lese Deine Reaktionen hier im Forum und das deute ich als Gift versprühen. Ich soll nette sein, während Du Dich aufführst wie so ein kleiner Ekel, an allem und an jedem herummäkelst? Wie gesagt, behindert sein bedeutet nicht automatisch einen miesen Charakter an den Tag legen. Bin mit meinen Lebensumständen sehr zufrieden, habe einen GdB von 60 den ich nicht brauche und habe eine volle Erwerbsminderung die mir viel Freiraum ermöglicht. Mich ärgert es nur, wenn jemand seinen Grad der Behinderung, der aus den Unterlagen nicht klar wird, dann versucht juristisch durchzuboxen und somit die Grunderkrankung zementiert wird, anstatt Linderung zu erreichen durch Hoffnung auf Heilung.

M
Zitat von realo:
Ich lese Deine Reaktionen hier im Forum und das deute ich als Gift versprühen. Ich soll nette sein, während Du Dich aufführst wie so ein kleiner Ekel, an allem und an jedem herummäkelst?

Das bist eigentlich während des ganzen Themas du.

Zitat von realo:
somit die Grunderkrankung zementiert wird, anstatt Linderung zu erreichen durch Hoffnung auf Heilung.

Was du damit auch wieder beweist.

1) Wird - wie es viele hier schon gesagt haben - bereits bestehende Diagnosen herangezogen. Die sind damit wie du schon sagst sowieso "zementiert", eine Ziffer oder Plastikkarte ändert nichts an den bereits bestehenden Fakten. Bekomm das bitte mal langnsam in deinen Kopf.

2) Heißt ein Plastikkärtchen auch nicht, dass du urplötzlich "unheilbar" bist. Es erfasst nur chrinosche Leiden und beeinträchtigungen und von chronisch sprich man nur, wenn diese mindestens 6 Monate bestehen jedoch NICHT, dass diese unheilbar sind.
Zu deiner Info: ein GdB kann genausgut auch wieder herabgestuft werden WEIL es eine Verbesserung gibt

3) Justistische Mittel sind der letzet Weg, heißt abe rnicht dass diese genutzt werden müssen oder der GdB vorher gegeben wird sondern ist nuras letztmögliche Mittel falls jemand einen GdB für sich (!) benötigt. Das Mittel dann individuell zu nutzen steht jedem individuell zu. Egal ob du es magst oder nicht, das ändert nichts an dem Fakt, dass es jedem als Recht zusteht
Wenn du den für dich in deinem Leben nicht brauchst dann lass die Karte einfach zu Hause und brings nicht weiter an. Nur weil du einen hast, heißt es nich dass du persönlich auch verpflichtet bist den zu nutzen oder jeden davon in Kenntnis zu setzen

Violetta
Zitat von realo:
Ich soll nette sein, während Du Dich aufführst wie so ein kleiner Ekel, an allem und an jedem herummäkelst?

Du bist sehr unverschämt, soviel kann ich dazu nur sagen. Mich als Esel zu beschreiben, ist echt mehr als frech. Ich habe hier überhaupt nicht gemeckert, nur meine Sicht der Dinge dargelegt. Ich denke, das darf erlaubt sein

x 1 #146

blue1979
Ekel nicht Esel zwinkern beides geht nicht.

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.

@realo es gibt leider Krankheiten wo Hoffnung auf Heilung nicht weiterhilft weil nicht alle Krankheiten heilbar sind (meine hier eher somatische Krankheiten ).
Der Gutachter vom Versorgungsamt bekommt sein Honorarblatt vom Versorgungsamt bezahlt (habe versehentlich mal die Abrechnung mitgeschickt bekommen) und somit ist das Versorgungsamt sein Auftrag - und Brötchengeber. Nicht jeder Gutachter nimmt sich die Zeit für gründliche Aktenanalyse und daher passiert es in solchen Fällen das Antragsteller in Widerspruch gehen und dann sehr oft Recht bekommen . Das beweist leider das der erste Gutachter eine Fehleinschätzung vorgenommen hat.

Ich habe letzte Woche mit dem VDK telefoniert und sie haben mir gesagt das sie mir erst einen anwaltlichen Telefontermin geben wenn ich in Widerspruch oder im Klageverfahren mit dem Versorgungsamt bin weil diese dringend sind und sie zur Zeit in meiner Region davon überschwemmt werden. Davon übernehmen Sie nur die klaren Fälle wo sie aufjeden Fall eine Fehleinschätzung des Gutachters sehen. Das sind wohl sehr viele...

Violetta
Zitat von blue1979:
Ekel nicht Esel beides geht nicht.

Ok, habe mich verlesen 😎😂

R
Natürlich ist es erlaubt, mein Veto ist auch erlaubt. Habe Dich nicht als Esel, sondern als Ekel bezeichnet, weil ich Deine Beiträge als eklig empfinde der Position gegenüber, dass es das Beste im Leben ist, wenn man einen GdB nicht braucht, weil man nicht behindert ist. Die Threadstarterin die ihren GdB von 20 beim Erstantrag nicht bewilligt bekommen hat, hat eingeräumt, dass sich der Kampf nicht lohnt und die Akzeptanz nicht behindert zu sein besser ist. Dadurch hat es sich geklärt und was wir hier noch machen ist schmutzige Wäsche waschen ohne tieferen Sinn. Wer seine Behinderung vor Gericht einklagen und sie von einem Richter bestätigt haben möchte, ich kann es hier virtuell sowieso nicht ändern.

Das Gutachten für das Versorgungsamt um den GdB zu ermitteln hat mein behandelnder Psychiater erstellt, so wie es im Antrag auch angegeben war. Nicht zu verwechseln mit dem Gutachter für die volle Erwerbsminderung, dafür werden zwei unabhängige Gutachten gebraucht. Aber dem Versorgungsamt reicht das Gutachten des persönlichen Psychiaters aus, außer bei Widerspruch, da kann es sein kommt noch ein Gutachter des Versorgungsamtes zum Einsatz. Auch der Richter vor Gericht bei einer Klage kann sich nur an Gutachtern orientieren, er legt nicht selbst den GdB fest, die Kompetenz hat er nicht

M
Zitat von realo:
dass es das Beste im Leben ist, wenn man einen GdB nicht braucht, weil man nicht behindert ist.

Frage: Was ändert eine Karte an dem Fakt, dass du mit oder ohne einem GdB (wie du es nennst) "behindert" ist?

Die Diagnosen dafür kommen ja nicht durch Zauberhand *wegen* eines Plastikkärtchens herbeigeflogen, sondern stehen sowieso bereits fest. Also bist du dann nicht wegen der Grunderkrankungen "behindert" sondern nur wegen eines Kärtchens, dass das nur zusammenfast und in einer Zahl ausdrückt? Bis auf deinen eigenen Hass verstehe ich deien Gedankengänge nicht.

x 1 #150

Violetta
Zitat von realo:
sondern als Ekel bezeichnet, weil ich Deine Beiträge als eklig empfinde der Position gegenüber, dass es das Beste im Leben ist, wenn man einen GdB nicht braucht,

Das Wort Ekel ist noch schlimmer. Unterlass das bitte. Auf meinen GdB von 50 bin ich nicht stolz. Aber ich habe ihn bekommen, weil ich mehr fähig war zu arbeiten. Also erzähl hier nicht so einen Blödsinn.

x 1 #151

Violetta
Zitat von Violetta:
weil ich mehr fähig war zu arbeiten

Weil ich nicht mehr fähig war, zu arbeiten- sollte das heißen

A

x 4

App im Playstore