Hey zusammen,
ich wollte mal meine Geschichte teilen, weil mich meine Zwangsgedanken und Ängste in den letzten Jahren ziemlich mitgenommen haben.
Alles begann 2022, als ich sehr viel Canna. konsumiert habe. In dieser Zeit habe ich mit einer anderen Person gesextet (ohne eigene Bilder zu schicken). Ich war und bin seit fast sechs Jahren mit meiner Freundin zusammen, die mir das verziehen hat – wir sind noch immer ein Paar. Trotzdem habe ich mich sehr geschämt und starke Zwangsgedanken entwickelt, weil ich nicht mehr genau wusste, wie oft ich das gemacht hatte. Diese Gedanken haben mich fast ein Jahr lang gequält, bis sie schließlich langsam abgeklungen sind.
Danach bekam ich neue Zwangsgedanken – diesmal über den Sinn des Lebens. Ich habe monatelang zwanghaft darüber nachgedacht, was alles in eine depressive Phase führte. Auch diese Gedanken konnte ich irgendwann hinter mir lassen, und es ging mir wieder besser.
Eine Zeit lang war wirklich alles stabil – bis mein Vater die Diagnose Lymphdrüsenkrebs bekam. Zum Glück war es im frühen Stadium und er konnte vollständig behandelt werden. Trotzdem hat mich das sehr verunsichert, und seitdem habe ich starke Gesundheitszwänge entwickelt.
Seit etwa zwei Monaten kreisen meine Gedanken ständig um mögliche Krankheiten. Es fing im Urlaub an, als ich von Mücken zerstochen wurde, mein Bein anschwoll und ich direkt Angst vor einer Blutvergiftung oder Thrombose bekam. Dann kamen Brustschmerzen dazu, die ich aktuell ärztlich abklären lasse. Beim Augenarzt wurde außerdem eine Glaskörpertrübung festgestellt – damit komme ich aber gut klar.
Momentan habe ich immer wieder das Gefühl, schlecht zu sehen oder nicht richtig Luft zu bekommen. Ich habe seit gestern mit dem Rauchen aufgehört und nutze nikotinfreie Snus als Ersatz, um wenigstens etwas zur Hand zu haben.
Ich merke einfach, wie sehr mich diese ständigen Sorgen und Zwangsgedanken belasten. Vielleicht kennt jemand hier Ähnliches oder hat Tipps, wie man besser damit umgehen kann.
Danke fürs Lesen.
Gestern 19:55 • • 23.10.2025
x 1 #1