Pfeil rechts
23

Calima
Ist der Blutdruck denn jetzt medikamentös eingestellt?

10.08.2020 20:03 • #61


S
Zitat von Calima:
Ist der Blutdruck denn jetzt medikamentös eingestellt?


Ja grundsätzlich schon, wenn ich Zuhause in Ruhe messe ist er immer zwischen 115-130 / 70-85 also eig. so wie er sein sollte. Aber wenn ich beim Arzt bin geht er trotz Medikamenten mal wieder auf 165.. die Ärzte meinen der Blutdruck reagiert bei mir sehr auf Stress oder Angstsituationen..

10.08.2020 20:06 • #62


A


Zucken, Pochen (Stolpern) im Oberbauch

x 3


Calima
Das klingt doch super! Dass der Blutdruck in bestimmten Situationen ansteigt, ist normal.

Wenn du auf Dinge wie Normalgewicht, regelmäßige Bewegung/Sport und gute Ernährung achtest, tust du deinem Herz viel Gutes.

Der Rest ist schlicht übersteigerte Wahrnehmung, die du dir antrainiert hast und auch wieder abgewöhnen kannst.

10.08.2020 20:11 • x 1 #63


S
Zitat von Calima:
Das klingt doch super! Dass der Blutdruck in bestimmten Situationen ansteigt, ist normal. Wenn du auf Dinge wie Normalgewicht, regelmäßige Bewegung/Sport und gute Ernährung achtest, tust du deinem Herz viel Gutes.Der Rest ist schlicht übersteigerte Wahrnehmung, die du dir antrainiert hast und auch wieder abgewöhnen kannst.



Danke für deine Worte, ich bin auch nicht übergewichtig, bin 192cm gross und 90kg, gehe 2-3 pro Woche ins Fitnessstudio und
habe seit Anfang Jahr meine Ernährung etwas umgestellt, esse mehr Gemüse und Früchte, Vollkorn oder Dinkel Pasta und etwas weniger Fleisch.. aber kämpfe halt seit 10 Monaten mit diesen lästigen Symptomen.. ist wohl schon übersteigerte Wahrnehmung

10.08.2020 20:20 • #64


veggicat
Zitat von Sacha93:
Ja grundsätzlich schon, wenn ich Zuhause in Ruhe messe ist er immer zwischen 115-130 / 70-85 also eig. so wie er sein sollte. Aber wenn ich beim Arzt bin geht er trotz Medikamenten mal wieder auf 165.. die Ärzte meinen der Blutdruck reagiert bei mir sehr auf Stress oder Angstsituationen..

Ist bei mir auch so....Weisskittelhypertonie.....ist weit verbreitet.....wirklich zählt nur der blutdruck im Verlauf......und ganz wichtig ist der blutdruck während nacht....Spitzen hat jeder....beim sport, stress u.s.w. mit solchen spitzen wird der Körper fertig....aber in ruhe sollte er wieder normal werden.....dein Wert zuhause ist ja völlig ok

10.08.2020 20:56 • #65


S
Zitat von veggicat:
Ist bei mir auch so....Weisskittelhypertonie.....ist weit verbreitet.....wirklich zählt nur der blutdruck im Verlauf......und ganz wichtig ist der blutdruck während nacht....Spitzen hat jeder....beim sport, stress u.s.w. mit solchen spitzen wird der Körper fertig....aber in ruhe sollte er wieder normal werden.....dein Wert zuhause ist ja völlig ok


Ja stimmt ja schon, habe schon 2x eine Langzeitmessung gemacht, Nachts im Schnitt 112, tagsüber (während der Arbeit) 135 und ich habe manchmal auch Symptome wenn der Blutdruck völlig in Ordnung ist, aber manchmal kommt so ein komisches, vernichtendes Gefühl auf (Stress, Angst) und dann ist er für einen moment wieder hoch, 10min später wieder ok..

10.08.2020 21:09 • #66


veggicat
Zitat von Sacha93:
Ja stimmt ja schon, habe schon 2x eine Langzeitmessung gemacht, Nachts im Schnitt 112, tagsüber (während der Arbeit) 135 und ich habe manchmal auch Symptome wenn der Blutdruck völlig in Ordnung ist, aber manchmal kommt so ein komisches, vernichtendes Gefühl auf (Stress, Angst) und dann ist er für einen moment wieder hoch, 10min später wieder ok..

Wenn er wieder runter geht ist dies völlig okay

10.08.2020 21:37 • #67


S
Zitat von Hiny:
Weiß jemand was über dem Bauchnabel mittig liegt? Da habe ich immer Beschwerden bzw. ein Gefühl von als würde sich etwas zusammenziehen und irgendwie etwas freigeben


Da verläuft der Querdarm.
Das wird wohl, wie bei mir, Luft sein, die da nach oben steigt

13.08.2020 13:31 • x 1 #68


E
Ich lese das dieses Thema schon viele Jahre präsent und aktuell ist. Jetzt nach einem Jahr melde auch ich mich mit ähnlichen Symptomen.
In der Vergangenheit litt ich unter heftigen Panikattacken, was zurück zu führen ist auf Alk und Dro. Missbrauch. Auch arbeitete ich in 3 Schichtensystem und Koffein bzw Energydrinks waren auch nicht wenig. Dies war der Beginn meines Absturzes. Wie dem auch sei, ich schweife ab.

Hatte kürzlich auch wieder dieses heftige vibrieren im solar plexus, welches sich z.t. bis zum Brustkorb hochzog. Habe auch ein unbehagliches Gefühl im Brustkorb, zum Teil als würde ich keine Luft bekommen, Benommenheit, das Gefühl sterben zu müssen und die Kontrolle zu verlieren. Völlig neben der Spur sein und als wäre alles um dich herum nicht mehr Wirklichkeit. Selbst jedoch ist es einen in dem Moment alles bewusst und man kann noch rational denken, allerdings läuft auch nur noch alles aus dem Unterbewusstsein vollautomatisiert ab. Also ich könnte in diesen Momenten kaum noch was neues erlernen, so habe ich zumindest das Gefühl.
Es ist einfach unfassbar schwer zu beschreiben. Für jemand der dies nicht kennt ist es nicht nachvollziehbar und man steht mit sein Leiden stets allein da.

Natürlich muss ich hinzufügen, seitdem diese Symptome da sind, das ich eine bitterliche Trennung hinter mir habe, mich seit Wochen heftig abschieße mit Alk. und nebenbei arbeiten gehe unter heftigen Schlafmangel. Also in dem Sinne ist es mir vollkommen bewusst, das ich durch mein jetzigen Lebenstil erst die Symptome wieder herbei gerufen habe.
Psychisch geht es mir nach meinem Empfinden ungewöhnlich gut. Selbst im kaputten Zustand habe ich das Gefühl die Welt bewegen zu können. Ich kann das alles garnicht so wirklich beschreiben.
Gleichzeitig lebe ich doch mit der Angst und warte darauf bis dieses ultra vibrieren im solar plexus wieder kommt. Fasse mir auch mit der Hand am Herzen und wenn dieses vibrieren kommt, dann spüre ich auch statt dem Herzschlag dieses vibrieren an Herzstelle. Im Körper spür ich dies jedoch nur im solar plexus.
Könnte das auch was mit dem Magen zu tun haben? Falls ja, dann kann ich mir nicht erklären weshalb in solchen Momenten der Symptome es durch den ganzen Körper wandert.
Ich liebe mein Leben und will nicht sterben. Bin 31j

PS: Keine dummen antworten zwecks Konsum, mir ist vollkommen bewusst das dies überhaupt das größte Problem für mein Leiden ist. Wollte nur meine Erfahrung berichten.
Allerdings jederzeit könnt ihr gerne anschreiben.

02.10.2021 10:31 • #69


F
Zitat von Exus:
Ich lese das dieses Thema schon viele Jahre präsent und aktuell ist. Jetzt nach einem Jahr melde auch ich mich mit ähnlichen Symptomen. In der Vergangenheit litt ich unter heftigen Panikattacken, was zurück zu führen ist auf Alk und Dro. Missbrauch. Auch arbeitete ich in 3 Schichtensystem und Koffein bzw ...

Lieber Exus,
dein Bericht ist gut nachvollziehbar. Dein(e) Leiden sind weit verbreitet und das "Neben-sich-stehen" (Derealisation) kennen hier viele aus eigener Erfahrung. Du scheinst trotz der heftigen Symptome ein Kämpfer zu sein. Beste Voraussetzungen. So wie es sich für mich anhört, "schießt" du dich schon seit längerem regelmäßig ab, um dem Gefühl der Sinnlosigkeit und des Unglücks zu entkommen. Du bist dir bewusst, dass das Symptome und Leiden eher verschlimmert als bessert. Deine Symptome deuten ganz klar auf die Psyche. Deshalb mein Tip: starte sofort damit, alles zu sortieren. Dafür solltest du dir professionelle Begleitung heranholen. Es ist ein längerer Weg, alles in das richtige Maß zu bekommen, aber du wirst davon enorm profitieren. Kurz gesagt: werde Kapitän und Steuermann deines Schiffes und lege die Rolle des betrunkenen Seemanns ab.
Mutmachende Grüße

02.10.2021 11:59 • #70


R
@doka1 im Prinzip hast du es genauso im ersten Post beschrieben. So kenne ich das nur zugut. Das schon eigentlich immer solange ich denken kann auch schon im Kindesalter als ich 5 Jahre alt war. Plötzlich im Bett trat es dann auf und ich zur Mutter hin und der ein vorgeheult mir geht es komisch. Aber es wurde nie was gefunden.
Bin oft zu einem Arzt gefahren als es auftrat, jedes mal nichts am EKG gesehen, gar nichts. Jedes mal als ich beim Arzt war, war das Gefühl ja auch wieder weg. Das Gefühl geht dann weg, wenn man sich in Sicherheit fühlt. Also muss es eine psychische Ursache haben.
Es ist ein plötzlichen Drücken und starkes Pochern vom Solarplexus. Manchmal dauert dieses Drücken eine halbe Sekunde lang mehrmals hintereinander an oder es drückt kurzzeitig wie pulsierende Schläge ein paar mal hintereinander. Während dessen bekommt man keine Luft und es tritt sofort ein Schwindelgefühl ein so dass man denkt nicht mehr ganz bei Sinnen zu sein. Man denkt das Herz hätte gestolpert. Manchmal triff nach diesem Drücken ein plötzliches Herzrasen ein, das so schnell ist, als hätte man gejoggt obwohl man ruhig auf dem Sofa liegt.
Es tritt oft völlig grundlos plötzlich auf. Jedenfalls denkt man es, es wäre kein Grund dafür da gewesen. Oft wenn ich eine plötzliche Bewegung gemacht habe oder z.B. mich etwas gebückt habe, tritt es auf.
Helfen tut dann tiefes ein und aus Atmen, sofort frische Luft und ein kaltes Glas Wasser auf ex trinken.
Danach ist man etwas fertig als hätte man sich irgendwie angesträngt.
Als es in einer Diskothek mal auftrat, habe ich ein B. etwas schneller getrunken. Danach war es wieder gut. Der Alk., welcher wohl einen etwas in Stimmung bringt, lässt das Gefühl dann auch schwinden. Klingt komisch, ist aber so.
Ansonsten habe ich mich mehr oder weniger mit abgefunden, weil es halt diese vielen Jahre schon sind. Mal sind 2 Jahre nichts mal ein paar mal die Woche. Eine Antwort genau habe ich bis heute nicht darauf gefunden.

Ich habe was gefunden, was zum Teil zutrifft und das heißt: Cardiophobie oder auch Herzneurose oder Herzangstneurose genannt wird. Das einfach mal suchen und lesen. Ich denke da erkennt man von der Beschreibung und eigenen Verhalten einige parallelen.

06.12.2021 15:41 • #71


J
Hallo Leidensgenossen. Ich bin so froh dieses Thema gefunden zu haben und nicht mehr der einzige Mensch auf Erden zu sein, der diese Symptome hat. Es hört sich alles genauso an wie ich es kenne.
Ich habe seit ungefähr zwei Jahren das Symptom mit dem komischen Gefühl im Solarplexusbereich. Wie ein stolpern, flattern, zittern von einigen Sekunden. Es ist sehr beängstigend. Es fühlt sich so an als würde es am Solarplexus und gleichzeitig unter dem Kehlkopf flattern. Ich denke jedesmal aufs neue das meine letzte Stunde geschlagen hat. Habe zu dem schon seit längerem Schmerzen am unteren Rippenbogen. Wenn ich mit den flachen Händen auf meinen Brustkorb drücke, schmerzt es am unteren Rippenbogen. Ich habe hier und da stechende Schmerzen. Ich habe seit längerem immermal wieder Magenschmerzen und Speiseröhrenkrämpfe. Ich ziehe den Bauch seit ungefähr 20 Jahren ein, also ist der Bauch immer angespannt. Ich habe manchmal ein Klosgefühl im Hals wenn ich liege und ich leide mittlerweile an Angstzuständen und denke 24 Std darüber nach woher diese ganzen Symptome kommen. Ich habe noch Rückenschmerzen in Magenhöhe. Werde aufjedenfall eine Magenspiegelung machen lassen. Ich bin seit mehreren Jahren fast durchgehend gestresst und bin immer angespannt. Ich verzweifele langsam...es ist einfach ein Teufelskreis...hat jemand von euch denn mittlerweile eine Lösung gefunden oder kann etwas Neues zu den Symptomen berichten? Wäre sehr dankbar️

14.02.2023 01:09 • x 1 #72


Majorie
@Jaystone
Hey, mir geht es da auch so...hast du noch mehr Beschwerden such anderer Stelle?

14.02.2023 07:46 • #73


J
@Majorie ich habe derzeit auch noch täglich starken Juckreiz im Gesicht und an der Kopfhaut. Bin abgeschlagen und mittlerweile ziemlich deppressiv.

14.02.2023 09:36 • x 1 #74


DickerMartin39
So...sehr faszinierend. Ich dachte ich wäre echt der Einzige.
Hatte das vor Jahren schon mal, aber mit Magnesium und viel viel Radfahren (Täglich sicher 45 Minuten damals) gings irgendwann weg. Damals hab ich auch nach 17 Jahren rauche, aufgehört damit.
Seit November/Dezember 22 hab ich das aber wieder und intensiver. Zuerst dachte ich es liegt an meinen Blutdruck Tabletten, hab einige Untersuchungen machen lassen. - Einige EKGs, im Herbst sogar 24h EKG, war im Februar 2023 beim Internisten zum EKG und Farb Ultraschall. - Alle meinen, dass ich zwar zu dick wäre und dringend abnehmen muss (das tu ich auch) aber ansonsten sieht alles normal aus. - Also Herz Größe, Pumpweise, Kammern, usw. alles normal. -

Aber dann sitz ich zB daheim in Ruhe oder im Büro, liege im Bett oder auf der Couch und ich fühle als würde bald mein Oberbauh platzen oder ich müsste bald meeega Rülpsen, aber so wirklich kommt dann nichts. Ich messe dann den Puls und selten ist eine Extrasystole dabei. Meistens dann, wenn ich aber nichts fühle. Also sehr seltsam.

Es ist wirklich wie eine Art Spannung/Erwartungshaltung im Oberbauch/Solarplexus und dann irgendwann rattert/flattert es dort und ich fühle es bis rauf zum Hals.

Ich nehme jetzt eine Woche Kalium und Magnesium, so wirklich passieren tut aber nichts. Ich hab jede Tag den selben Mist und immer so mega schiss, dass ich gleich sterbe, dass mein Herz stehen bleibt oder ich einen Herzinfarkt bekomme. - Da ich vier Blutdruck Tabletten nehme, die die Gefäße weiten, sollte aber zumindest die Infarkt Sache eher nicht passieren.

Ich hab mal Vermutungen, was es bei mir sein könnte:

-) Ich bin dick und sitze viel am Schreibtsich. Mein Bauch wird ca. an der Stelle, wo ich den Tisch berühre, aufgrund meines Volumens immer eingequetscht/gedrückt. - Vielleicht eine Folgeerscheinung davon?

-) Zwerchfellbruch oder Röhmheld Syndrom. - Da ich ja angeblich Herz-gesund bin, könnte es sein, dass mein Zwerchfell direkt oder indirekt das Herz reizt und ein Stolpern/Flattern auslöst, das man bis in die Halsschlagader fühlen kann.

-) Blockaden der BWS

-) Magengeschwür

Ich kann nur eins sagen...ich hatte jetzt ein paar Tage vor Kurzem, die echt gut waren. Geholfen hat mir ein Hörbuch (Will keine Werbung machen, aber per PN verrate ich welches, wer Interesse hat) - da lernt man Techniken, um seine Angst zu verstehen und an andere Dinge zu denken. Man wird regelrecht umprogrammiert. - Aber man muss Übungen machen und dran bleiben. Das hab ich jetzt vernachlässigt und fühle den sch. wieder.

Wenn es nur einen Arzt gäben würde, der das irgendwie erklären kann und mich beruhigen könnte, dass das dies und jenes ist und ich nicht daran sterbe. Aber weder mein Hausarzt, noch mein Internist und Radiologe können da so recht sagen, was es sein könnte. - Kommende Woche Montag hab ich noch einen MR Termin. Ob da was raus kommt ist fraglich.

27.02.2023 12:06 • x 3 #75


Majorie
@Jaystone
Hey, wie geht's dir mittlerweile?
Wurde eine Magenspiegelung gemacht?
Ich glaube es kommt bei mir von der Wirbelsäule.
Nerven.

27.02.2023 14:00 • #76


Majorie
@DickerMartin39

Die falsche Haltung am Schreibtisch und die fehlende Muskulatur im Bauch Bereich können solche Beschwerden verursachen.
BWS schon untersucht?

27.02.2023 14:02 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Muchacho7
Zitat von DickerMartin39:
So...sehr faszinierend. Ich dachte ich wäre echt der Einzige. Hatte das vor Jahren schon mal, aber mit Magnesium und viel viel Radfahren (Täglich ...

Hab aktuell zurzeit wieder die selben Symptome. Kardiologe sagt mein Herz läuft quasi perfekt, die meisten könnten froh sein so ein Herz wie ich zu haben. Das fällt schonmal weg. Hausarzt kann nichts am Bauch feststellen, ausser das viel Luft drin ist (merke ich selber auch). Ausser Abtasten hielt es aber der Hausarzt nicht für notwendig weitere Untersuchungen zu machen. Also hab ich die Luft im Bauch als verdächtigen. Der aufgeblähte Magen oder Darm wird wsl irgendwo dagegen drücken. Jetzt bin ich dran die Lust wegzubekommen. Leichter gesagt als getan. Ich esse normal, bin nicht übergewichtig. Ich denke mein nächster Schritt wird ein Unverträglichkeitentest sein.

27.02.2023 14:19 • x 1 #78


M
Ich denke,bei vielen hier,wird es auch das hyperkinetische Herzsyndrom sein.

Was letztendlich auch eine Störung oder Überreizung des vegetativen Nervensystems ist.
Wenn erstmal die Diagnose da ist,gibt es für die Praxen nicht mehr viel daran zu verdienen.

Das ist dann mehr ein Fall für autogenes Training oder Meditation usw..
Ich leide auch seit geraumer Zeit genau darunter.

Ist komischer Weise,auch nach einiger Zeit, jedesmal wieder angstmachend.
Betroffen ist halt nicht nur das Herz,sondern auch die Nerven an den Muskeln im Bauchraum und Brustkorb,daher das Flattern+Blubbern.

Ständig Angst und Stress ist nicht so wirklich gut für den Körper und den Geist.

27.02.2023 17:17 • #79


J
@Majorie Hallo Majorie. Ja es wurde eine Magenspiegelung gemacht. Es wurde nichts auffälliges gefunden. Meine Speiseröhre ist etwas entzündet. Ansonsten war alles unauffällig. Der Arzt sagte mir, dass ich mein Herz untersuchen lassen sollte... Jetzt gerade habe ich leider wieder dieses eigenartige Gefühl...jetzt kommt es aber ganz oft und es fühlt sich einfach wieder so komisch an. Es fühlt sich an als würde etwas aufs Herz oder auf die Lunge drücken mich macht es einfach fertig.

28.04.2023 21:56 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel