Pfeil rechts
3

Blueblack
Guten morgen zusammen,

Ich weiß langsam selbst nicht mehr weiter! Ich hab seit 2 Jahren so ein komsiches zucken manchmal am Magen Eingang ein anderes mal mittig im Hals, in dem Moment fühlt es sich so an als würde mir kurz die Luft wegbleiben.
War deswegen schon beim Arzt aber anhand meiner Symptome kein mir kein Doc sagen woran es liegen könnte! Ultraschall vom Bauchraum so wie vom Hals wurden gemacht und nichts gefunden!
Manchmal hab ich Tage da kann ich es gut wegstecken und an anderen Tagen ist es fast permanent da, und macht mir richtig Angst!
Ist hier jemand der ähnliches hat und weiß mit was es zusammenhängen könnte?

Wünsche euch einen schönen Tag ️

04.03.2024 09:16 • 06.03.2024 #1


7 Antworten ↓


N
@Blueblack Das klingt ja echt nervig. :/

Hast du denn Vermutungen, was es sein könnte?

Wenn es im Magen und Hals ist, klingt es ja erstmal sehr nach Reflux oder aufsteigender Luft. Sonst könnte es natürlich noch Verspannungen sein oder nerven, die sich da manchmal entladen

04.03.2024 16:11 • #2


A


Zucken im Hals!

x 3


Blueblack
@NochSoEiner es ist wirklich SEHR nervig..

Ich hab daran auch schon gedacht das es vielleicht Luft ist die aufsteigt.. Aber wenn es im Hals ist dann zuckt es nicht im Magen, und genau so andersum..
Oder das es vielleicht vom Zwerchfell kommt.
Fühlt sich halt manchmal so an als würde die „Luft im Hals stecken bleiben“..
Und die meiste Zeit aber nicht immer, kommt es nach dem essen das ist auch merkwürdig..

04.03.2024 16:50 • x 1 #3


N
Zitat von Blueblack:
Aber wenn es im Hals ist dann zuckt es nicht im Magen, und genau so andersum..

Es kann ja aber sein, dass die Luft problemlos durch den Magen und die Speiseröhre gelangt, aber dann im Hals das Symptom verursacht. Dadurch würde man es nur im Hals dann spüren.


Zitat von Blueblack:
Und die meiste Zeit aber nicht immer, kommt es nach dem essen das ist auch merkwürdig..

Oh das spricht ja noch mehr für unsere Luft-These.
Beim essen passiert das sehr schnell, dass man Luft mitschluckt. Aber manchmal schluckt man auch so viel Luft, zum Beispiel beim Trinken oder wenn man ängstlich ist und mehr atmet. Wenn der Magen leer ist, kann auch Luft aufsteigen. das entsteht dann durch die Verdauung im Magen.

Es gibt solche ganz harmlosen Lefax Kaubonbons in der Apotheke. Einfach Lefax sagen, dann wissen die bescheid. Die sind wuch ganz harmlos und schmecken sogar noch gut. Die bauen die Luft im Magen und Bauch ab und man fühlt sich da etwas besser nach. Probiere die mal eine Zeit lang. Vielleicht hilft dir das dagegen

04.03.2024 19:33 • #4


Blueblack
@NochSoEiner

Ich könnte mir auch nur vorstellen das es davon kommen könnte, laufe ja jetzt schon 2 Jahre damit rum

Ich hab Lefax als Kapseln nur leider bringen die die meiste Zeit nicht viel es wird zwar etwas besser, aber ich denke auch umso mehr ich mich drauf konzentriere umso öfter kommt es.

04.03.2024 19:38 • #5


N
Zitat von Blueblack:
laufe ja jetzt schon 2 Jahre damit rum

Dann ist es zumindest schonmal nichts schlimmes. aber natürlich trotzdem ätzend. verstehe ich.

du kannst ja mal die Kautabletten probieren. kann sein dass die kapseln sich erst im darm auflösen und am Magen vorbeiarbeiten.

Ja und dann irgendwie versuchen, das anzunehmen. Manchmal hat es mir geholfen, dass ich mich da ganz doll drauf konzentriert hab. dann verschwand es irgendwann.

Aber oft verschwinden Symptome auch von alleine wieder. Dann macht man durch zufall etwas anders und dadurch hört dann das Symptom auf.

Im schlimmsten fall mal eine Magenspiegelung mitmachen, aber das will man nicht mal eben so machen. Das würd ich nur machen, wenns zu schlimm ist

04.03.2024 19:53 • x 1 #6


Blueblack
@NochSoEiner

Hab ich heute mal probiert mich drauf zu konzentrieren ich finde dann ist es irgendwie noch schlimmer geworden..
Hatte das phasenweise mal länger und dann verschwand es für ne Zeit wieder kam aber immer wieder.

Ich glaube nicht mal das meine Ärztin bei mir eine Magenspieglung machen würde, weil ich schon mehrmals bei ihr war wegen den Symptomen aber sie nie was finden konnte, und auch nicht weiß was sie damit anfangen soll.

05.03.2024 18:38 • #7


N
@Blueblack und kann man das dann genauer erkennen, was es sein könnte, wenn es schlimmer wird? Vielleicht hilft es ja, wenn du es provozierst und du kannst es dadurch dann besser identifizieren, was es ist.

Du könntest zusätzlich noch zu einem Gastroenterologen. Da kommt man oft auch ohne Überweisung hin. Vielleicht hat der noch eine idee. eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit

06.03.2024 12:19 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel