» »

201806.03

5317
5
3244
«  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  »
Linus42 hat geschrieben:
Luna, wie kann ich denn aus meinem Krisen-Modus rauskommen?

Indem du deinen Blick auf die Zukunft richtest. Deine Mutter wird ja sicher nun langsam so stabil sein, dass man darüber nachdenken kann, wie es weitergeht. Wurde mal über Reha gesprochen? Oder wird sie nach Hause entlassen? Dann wird sie womöglich erstmal eine Haushaltshilfe brauchen. Vielleicht braucht sie auch einen guten Schmerz-Spezialisten, der die richtigen Medikamente findet.

Anstatt Sommer-Urlaub in USA könntest du einen netten Kur-Ort raussuchen und für euch beide einen Kur-Aufenthalt buchen, damit sie sich richtig erholen kann. Blicke nach vorne, es wird vielleicht nicht mehr ganz so wie du es kennst, aber darauf kann man sich ja einstellen. Du hast ja zumindest keine finanziellen Sorgen und kannst für deine Mutter sicher auch mal Behandlungen selbst zahlen, die ihren Zustand verbessern. Ich kenne mich mit Arthrose nicht aus, aber sicher kann man mit Physiotherapie da auch was machen.

Auf das Thema antworten
Danke2xDanke

3771
2
NRW
3001
  06.03.2018 10:11  
Linus42 hat geschrieben:
Ihr Lieben,

schade Mirko, daß Du mir keine Hilfe mehr geben magst. Ich versuche hier jeden Rat anzunehmen. Denn Ihr seid meine einzige Unterstützung momentan. Natürlich kämpfe ich für meine Mama. Bin jeden Tag bei ihr. Morgens vor dem Job und abends nach dem Job. Heute habe ich wieder mal gesehen, daß sie unerträgliche Arthrose-Schmerzen hat. Wahnsinn :shock: Wegen ner dämlichen Arthrose so ein Horror!

Dann habe ich heute Abend kräftig Theater bei den Schwestern gemacht. Wie kann es sein, daß sich jemand so quälen muß? Es ist Wochenende. Da passiert schon wieder mal nix im Krankenhaus. Ich werde mir das aber NICHT anschauen an diesem Wochenende! Habe herausgefunden, daß die behandelnde Ärztin sogar ausnahmsweise am Samstag da ist. Ich werde ihr die Hölle heiß machen an diesem Wochenende! So geht es nicht mehr weiter...

Luna, wie kann ich denn aus meinem Krisen-Modus rauskommen? Bis auf's Mark erschüttert, ich sehe nur noch Leid und Kummer. Heute morgen bin ich zum ersten Mal aufgestanden und hatte spürbare Herzschmerzen :oops: Auch jetzt noch, wenn ich genau darauf achte...... Papa tot.... Innerhalb 6 Monate hat sich mein Leben zur reinen Hölle entwickelt.

Heute ist der 3. März. Wißt Ihr, womit ich mich normalerweise um diese Jahreszeit beschäftige? Ich plane meinen Sommer-Urlaub in meiner Wahlheimat USA. Suche nach Flügen, plane Touren durch Californien, suche nette Hotels aus... Sowas hat mich immer aufgebaut...

Stattdessen: Der blanke Horror :seufzen

Du kannst schreien, Du kannst Toben, blanker Horror.....ja, ich verstehe Dich. Aber was nutzt das alles
Deiner Mama? Nichts. Statt dessen kannst Du diese Energie nutzen und Dich liebevoll um Deine Mama
kümmern. Es ist schwer. Die Zeit verändert alles, oder vieles. Hölle heiß machen? Meine Güte, @Linus42
wem dienst Du damit?

190
6
30
  09.03.2018 04:24  
Ihr Lieben,

finde gerade etwas die Kraft, hier ein paar Zeilen in die Tasten zu hauen. Meiner Mama geht es etwas besser und ich danke dem lieben Gott auf Knien dafür :daumen: Obwohl, gerade ICH muß aufpassen: Denn wenn ICH anfange, etwas zu loben oder mich in Sicherheit zu wähnen, dann bekomme ICH meist einen Tag später doppelt und dreifach böse eines in die Fresse geschlagen. Als "Strafe", weil ich mich gefreut habe. Ich bin eben eine Voll-Niete.

Ich hoffe und ich bete für Mama, daß es jetzt aufwärts geht.... 3 Wochen in Alarmzustand ist keine Lebensqualität mehr....(damit meine ich auch MEINE Lebensqualität)

Okay, folgende Situation: Mama ist stabil. Laut Ärztin baut sie auf und erholt sich in kleinen Schritten. Immer noch sehr immobil. Aber Mama soll jetzt in die REHA oder in die Geriatrie. Sagt mal Ihr Lieben, wie geht es weiter?

Jetzt will eine Sozialarbeiterin mit mir reden. Und genau DIE Sozialarbeiterin hat meinen Papa vor 2 Jahren versucht, als VOLL-PFLEGE-FALL in ein Heim abzuschieben. Sie kriegt wohl Provision! Wir hatten damals ein Riesen-Theater! Und genau dieses Miststück ist IMMER NOCH in dem Krankenhaus unterwegs. Versucht alte Leute ins Heim abzuschieben. Ist es echt notwendig, daß ich mich mit ihr unterhalte? Geriatrie oder Reha? Meine Mama ist topfit im Kopf. Sie weiß genau, in welches Krankenhaus sie nun zur Reha will.

Wie gehe ich nun vor? Mama ist in vollem Umfang fit im Kopf. Muß ich diese alte Sozialarbeiterin hinnehmen, die scheinbar immer noch in der NS-Zeit lebt und meint, Patienten "zwangseinzuweisen"? Meinen Papa hat sie als Voll-Pflegefall erklärt. Keine 24 Stunden später rannte Papa in der Reha die Flure hoch und runter. Hat noch 2 Jahre ohne jede Hilfe frei und munter gelebt....

Was mache ich....?

Viele Grüße

6207
7
Niedersachsen
4237
  09.03.2018 08:19  
Also geht es um eine ' Stationäre geriatrische Rehabilitation ', nehme ich an.
Da Deine Mama im Moment zu immobil ist und zu geschwächt, um in den
Alltag zuhause entlassen zu werden.
Da gibt es ja Fachabteilungen in den Krankenhäusern, wäre doch schön, wenn Deine
Mama in ihrem Wunsch-Krankenhaus die REHA machen kann.
Sie war ja vor dem Krankenhausaufenthalt recht fit, schreibst Du, also kann man doch
hoffen, dass sie dann wieder nach der REHA ihren Haushalt und den Alltag schafft.
Außerdem bist Du ja auch noch da, also warum sollte sie dann jetzt in's Heim. :roll:
Ruhig Blut, Linus. :knuddeln:

9095
133
Bärlin Spandow
3727

Status: Online online
  09.03.2018 09:13  
Moin Linus

Wo ist denn da ein Problem. Du sagst ihr einfach, dass du es nicht möchtest, dass deine Mutter in ein Heim kommt. Und gut ist.

Petrus

5317
5
3244
  09.03.2018 10:08  
Die Pflegeüberleitungsteams sind (soweit ich weiß) nur beratend tätig, sie dürfen also gar niemanden einweisen. Wenn du dich selbst um die weitere Pflege deiner Mutter kümmerst, sagst du das einfach. Bei meinem Vater haben wir damals der Dame gesagt, dass schon alles veranlasst ist und die ganze Sache war erledigt.

Bei den älteren Herrschaften in meiner Verwandtschaft habe ich bezüglich Reha schon alle möglichen Häuser gesehen, gute und schlechte. Da würde ich wirklich mit viel Sorgfalt schauen, das kann entscheidend sein ob wie schnell deine Mutter wieder alleine zurechtkommt. Und habe ein Auge auf die Schmerzproblematik, wäre gut wenn das Haus sich mit chronischen Schmerzen auskennt.

Eine Tante war in einer geriatrischen Reha, das war einem Krankenhaus angeschlossen und es war auch eigentlich nichts anderes. Normale Krankenhauszimmer, normales Krankenhausessen, wenig Personal und das ganze mit etwas Krankengymnastik, das wars. Eine andere Verwandte war in einer Reha-Klinik, in der es richtig gut war und sie hat in der Zeit riesige Fortschritte gemacht. Man muss einfach genau hinschauen.

Sprich am besten frühzeitig mit den Ärzten und der Krankenkasse, was es für Möglichkeiten gibt, auch mit der Wunsch-Klinik deiner Mutter.

190
6
30
  09.03.2018 12:25  
Ihr Lieben,

ich habe schon wieder kaum geschlafen. Zu all meinen Sorgen und Problemen kommen jetzt jede Nacht Albträume. Sobald ich die Augen schließe, auch auf der Couch vor dem Fernseher - Albträume der übelsten Sorte :stirn

Jetzt ist Vormittag. Gehe gleich zur Arbeit. Vorher aber ins Krankenhaus nachschauen, was Mama macht. Schon jetzt merke ich, daß ich hypernervös bin und Angst habe. Was kommt heute? Was passiert heute? Gibt es auch mal eine echt schöne Nachricht?

Nun, ich kann immer nur sagen, daß meine Mutter in ein bestimmtes Krankenhaus will. Es hat gute und schlechte Bewertungen. Is ja normal. Aber es hat eine Geriatrie mit Krankenhaus.

Irrsinn, was sich seit 3 Wochen abspielt....

190
6
30
  09.03.2018 12:48  
....ich bestehe nur noch aus Angst... Das kann es doch nicht sein..... :seufzen

108
54
  10.03.2018 16:23  
Hallo Linus,
da ich im Gesundheitsbereich arbeite, darf ich vielleicht zur Aufklärung beitragen: Eine Sozialarbeiterin kann keinen Menschen in ein Pflegeheim abschieben und auch nicht als "Vollpflegefall" einstufen, denn diese Einschätzung wird NICHT von Sozialarbeiter*innen gemacht. Zudem bekommen sie auch keine Provision. (von wem sollte sie diese auch bekommen?) Die Aufgabe der Sozialarbeiter*innen im Krankenhaus ist es, die Koordination zu übernehmen, mit den Angehörigen zu sprechen und die beste Möglichkeit zu finden. Sie ist niemals befugt, jemanden "abzuschieben".
Eine geriatrische Abteilung ist kein Heim, wie bereits erwähnt wurde, sondern eine Station im Krankenhaus, in der Menschen im Alter wieder auf den Alltag zuhause vorbereitet werden sollen.

Ich wünsche, dass die beste Lösung gefunden wird und die Gesundung deiner Mama vorangeht. Alles Gute für euch!

4293
1012
  10.03.2018 19:31  
Hallo Linus,

du und deine Mutter entscheiden wo sie hinkommt und ihr am Besten geholfen wird...
wünsche sehr das du bald mal wieder zur Ruhe kommst.
Alles Gute!

L.G. Waage

« Vergößerte Lymphknoten im Halsbereich - Krebs? Die anonymen Cyberchonder - Gemeinsam ohne Goog... » 

Auf das Thema antworten  182 Beiträge  Zurück  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Angst vor Krankheiten

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Er kommt - und ich zittere schon

» Agoraphobie & Panikattacken

14

1278

25.08.2010

Zittere nur noch und ständig erhöhter Puls

» Angst vor Krankheiten

8

242

27.01.2018