App im Playstore
Pfeil rechts
3

Liebe Community, mir geht es nicht gut. Ich hatte im Juni eine Zerrung im Bein, ganz oben links. Es kam beim runtergehen einer Treppe. Keiner wusste was es ist, aber ich konnte keinen Schritt machen. Musste mit Krücken laufen und das Bein entlasten. War im MRT. Da war nichts zu sehen, der Orthopäde meinte ich sei insgesamt sehr schief. Das kam und ging dann einen Monat lang. Wenn diese Zerrung ins Bein schoss, Tat es höllisch weh. Konnte ewig nicht Sport machen. Seit einigen Wochen ist alles wieder gut. Hatte den ganzen August bis jetzt Ruhe. Heute passierte es aus dem nichts wieder. Jetzt gehen die Gäule mit mir durch. Was ist das? Ich heule seit es passiert ist und habe sofort Durchfall davon bekommen. Kann mir jemdan helfen?

Heute 18:52 • 25.09.2025 #1

17 Antworten ↓

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das einer Angst vor Krankheiten entspricht. Ich habe nicht Angst, dass es was Schlimmeres ist. Aber so wie es ist, dass man nicht weiß was genau. Macht mich fertig.

A

Zerrung wiederholt im Bein

x 3

An sich kann das verschiedene Ursachen haben - Magnesiummangel, falsche Körperhaltung (meist ne Bürokrankheit, durch falsches laufen, heben/schwer tragen), Nerv einegklemmt, ...
Das dich der Schmerz psychisch auf Dauer mitnimmt und du dadurch Magenrpobleme bekommst ist auch nicht so unnormal und denke auch nicht dass das unbedingt mit Angst vor Krankheiten zu tun hat.

Hast du mal Physiotherapie versucht und sonst mal irgendwas abklären lassen?

Danke zunächst für deine Antwort. Ich war, als es damals akuter war, beim osteopathen. Der kannte das auch nicht. Ich war auch bei zwei Orthopäden in Juli. Alle fanden es eigenartig, dass ich auch tagelang völlig symptomlos unterwegs war. Dann „verhakelte“ es sich wieder und es tat jeder Schritt weh. Ich war so froh, trotz fehlender konkreter Diagnose, über den Berg zu sein. Und jetzt das. Bin seitdem auch daheim - habe Mann und zwei Kinder - völlig teilnahmslos. Was es psychisch mit mir macht. Wie es mich so aus der Bahn wirft, mach mich fertig.

Bitte - das es sich evtl von den Schmerzen evtl auch wegen der Psyche etwas verschlimmert kann ich nicht ausschliessen.Allerdings wäre es erstmal interessant zu wissen wann und wodurch du die Schmerzen bekommen hast bzw was du vorher getan hast bevor es akut wurde. Irgendwoher muss das ja kommen und das mal zu rekapitulieren wäre denke ich sinnvoll

Es lässt sich nicht rekapitulieren. Ich bin im Juni Treppen nach unten gelaufen. An einem normalen Tag. Ohne Sport an dem Tag. Einfach so. Und die Male danach ebenso. Aus dem nichts. Heute war ich auf dem Weg zum Kühlschrank. Stand zuerst, drehte mich - zack!

Kann sowas von einer generellen dysbalance kommen?

Ok das klingt etwas seltsam und ja, wäre durchaus möglich denke ich (ich bin auch kein arzt)
Eventuell sinds auch nur Zerrungen - die können auch (udn werden oft) psychosomatisch durch viel Stress bedingt kommen. Mitunter kannst du das auch spüren obs rein muskulär ist oder doch eher ein geklemmter Nerv ioder sowas

Wie gesagt, die Ärzte waren auch erstaunt. Weil es ab und an völlig weg war und sich auch nicht provozieren ließ.

Provozieren solltest du sowas sowieso nich, mal davon abgesehen. Es muss auchnicht zwangsweise die Aktion direkt davor gewesen sein sondern auch davor etwas die den Schmerz eben zB beim Treppen steigen dann ausgelöst hat. Auch wenns was kleines und eher unbedeutendes war.

Vielleicht bist du schon in den Wechseljahren und es ist der Östrogenmangel?
Muskel- und Gelenkschmerzen sind ein ganz gängiges Problem in dieser Zeit.
Du hast es natürlich besonders heftig, aber vielleicht spielt da zumindesr ein hormonelles Thema mit rein.

Wie sieht es sonst mit Mängeln in die Richtung aus? Eisen, Vitamin D, Selen, B12, Magnesium?
Und wie mit stillen Entzündungen, die Schmerzen triggern und Nährstoffe rauben: wie hoch ist dein Körperfettanteil und dein Anteil viszeralen Fettes? Weißt du das?

Also ich bin vermutlich perimenopausal mit 41 Jahren. Eisenmangel hatte ich Anfang des Jahren, supplementiere ich aber hochdosiert und der Mangel bessert sich. Morgen bekomme ich das Ergebnis der aktuellen blutentnahme. Vitamin D ist top. Nehme 20000 Mikrogramm (stimmt das?) pro Woche.
Magnesium nehme ich alle zwei Tage 400 mg. An Sporttagen. Selen und B12 weiß ich nicht. Bin übergewichtig. Aber ziemlich fit. Meine Waist to hip ratio ist 0,77. aber ich denke schon, dass ich viel viszerales fett habe.
so ein bisschen Knie, Hüfte oder so kenne ich und weiß ich einzuordnen. Nur dieses krasse plötzliche einschiessen, Macht mich fertig.

@Marc_Sky das kann dann quasi alles gewesen sein. Aber so griffig ist es eben nicht. Mach ich mir Zuviel Kopf?

Magnesium kannst du doch eigentlich täglich nehmen. Eine Überdosierung würde man an Durchfall merken.

Wenn der Schmerz einschießt, dann kannst du nicht laufen oder tut es nur sehr weh?
Was ist mit einem Gleitwirbel oder einem beeinträchtigten Hüftgelenk? Warst du bei einemcsehr guten Orthopäden? Oder versuche mal einen Sportmediziner.

Also wenn der Schmerz einschießt, tut danach jeder Schritt weh. Wie wenn sich da eben was verhakt. Ich kann also unter Schmerzen laufen. Mein Mann musste mich stützen oder ich habe - als es extrem war - Krücken benutzt. Gleitwirbel sagt mir nichts. Ich dehne den Hüftbeuger oft, aber ja, der ist vielleicht verkürzt.
Beide Orthopäden waren menschlich eine Katastrophe. Fachlich waren sie kaum interessiert. Ich würde die zwei nicht wieder aussuchen. Habe dann viel mit YouTube Videos gemacht. Aber ich denke es ging eher einfach mit der Zeit weg. Weniger wegen meiner Bemühungen.

Sportmediziner könnte ich noch probieren. Ich dachte es sei einfach eine doofe Episode und ich könne es ad acta legen. Und nun bin ich total enttäuscht und verunsichert

Es wird auf jeden Fall was am Bewegungsapparat sein, dass man nur finden muss.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Etwas, was man nicht im Röntgen und MRT gesehen hat, oder?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore