Pfeil rechts
76

S
Bin vorhin wach geworden und hatte eine Zecke bemerkt, die auch gejuckt hat. Mein Onkel hat versucht, sie mit der Pinzette rauszubekommen, aber der Kopf ist stecken geblieben. Die Stelle ist dick und rot, und nach links ist noch mehr rot als in die andere Richtung. Unser früherer Hausarzt meinte mal, der Kopf kommt von alleine raus, und der Körper war auch noch ziemlich klein, aber ich habe trotzdem Angst, dass was übertragen wurde.

17.05.2023 08:44 • 01.06.2023 #1


55 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von stl1988:
Bin vorhin wach geworden und hatte eine Zecke bemerkt, die auch gejuckt hat. Mein Onkel hat versucht, sie mit der Pinzette rauszubekommen, aber der Kopf ist stecken geblieben. Die Stelle ist dick und rot, und nach links ist noch mehr rot als in die andere Richtung. Unser früherer Hausarzt meinte mal, der Kopf kommt ...

An Deiner Stelle würde ich sofort zum Krankenhaus gehen. Zecken sind nicht ungefährlich und können gefährliche
Krankheiten übertragen.

17.05.2023 08:46 • x 1 #2


A


Zeckenbiss, geschwollen und rot

x 3


Phaedra
Geh damit zum Hausarzt. Wenn die Stelle geschwollen ist, hat sich da was entzündet und das sollte angeschaut werden.
Bist Du gegen FSME geimpft?

17.05.2023 08:57 • x 2 #3


S
@Phaedra Habe meines Wissens nach keine FSME-Impfung...

17.05.2023 08:59 • #4


Angor
Hallo

Wohnst Du denn in einem FSME Risikogebiet dass Du was befürchtest ?
Hier mal die Karte
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/F...%2Ddenburg.

Ich würde erst mal zum HA gehen, der den Kopf der Zecke entfernt, dann kann man nur die Stelle beobachten, wegen einer eventuellen Borrelioseübertragung.

Aber: Nicht alle Zecken sind Krankheitsüberträger, also versuch ruhig zu bleiben.

17.05.2023 08:59 • x 2 #5


S
@Angor Ja, Bayern, LK Landshut...

17.05.2023 09:01 • #6


S
Es hieß auch, da der Zeckenkörper noch klein war, dass dann die Gefahr gering wäre, dass was übertragen wurde, und dass auch nichts mehr übertragen wird, wenn der Körper ab ist. Stimmt das?

17.05.2023 09:03 • #7


Phaedra
Je kürzer die Zecke am Körper ist, desto geringer ist die Gefahr einer Krankheitsübertragung. Trotzdem würde ich, wenn ich in einem FSME-Risikogebiet lebe, mich auf jeden Fall impfen lassen.

17.05.2023 09:09 • x 3 #8


Abendschein
Zitat von stl1988:
Es hieß auch, da der Zeckenkörper noch klein war, dass dann die Gefahr gering wäre, dass was übertragen wurde, und dass auch nichts mehr übertragen wird, wenn der Körper ab ist. Stimmt das?

Auf das was ich geschrieben habe, gehst Du nicht ein. Ich habe einen Nachbarn und eine Arbeitskollegin,
die haben diese Borreliose bekommen und die ist nicht mehr rückgängig zu machen. Im Krankenhaus kann
man notfalls gegen spritzen und die sehen auch, ob es in dem Sinne gefährlich werden könnte, oder nicht.

An Deiner Stelle wäre ich schon da. Aber Du mußt es alleine wissen.
Du hast Angst das etwas übertragen wird, keiner hier ist Hellseherisch und kann Dir helfen, in dem Sinne.

17.05.2023 09:12 • x 2 #9


Angor
Auch in Risikogebieten ist die Wahrscheinlichkeit, an FSME zu erkranken, sehr gering. Nur etwa 0,1 bis 5 % der dortigen Zecken tragen das FSME-Virus.

17.05.2023 09:14 • x 3 #10


Angor
Wenn 7-10 Tage (bis zu 1 Monat) nach dem Stich ein ringförmiger rötlicher Ausschlag mit abgegrenztem blassem Zentrum auftritt, sollte man einen Arzt aufsuchen. In dem Stadium kann das man gut behandeln.

17.05.2023 09:18 • x 5 #11


Phaedra
Zitat von Angor:
Auch in Risikogebieten ist die Wahrscheinlichkeit, an FSME zu erkranken, sehr gering. Nur etwa 0,1 bis 5 % der dortigen Zecken tragen das FSME-Virus.

Das stimmt, aber ich zB wohne in einem Hochrisikogebiet und habe schon Leute gesehen, die in dieser Hinsicht Pech hatten. Deshalb ist für meine Familie und mich eine Impfung zweifelsfrei die bessere Option.

17.05.2023 09:20 • x 2 #12


S
Ich werd mal schauen, dass ich heute Nachmittag zur Hausärztin komme. Mein Onkel meinte zwar, nach dem, was der alte Hausarzt damals gesagt hat, dass der Zrckenkopf irgendwann rauseitert, umd auch die Schwellung sei normal, sagt mir meine Familie, aber ich lass das lieber anschauen. Im Moment geht's noch nicht, da mein Onkel selbst grad unterwegs ist sich eine Spritze wegen Bandscheibe zu holen.

17.05.2023 09:41 • #13


S
Habe meine Hausärztin angerufen. Sie meint, es bleiben ja eher die Werkzeuge stecken als der Kopf, und die eitern nach einiger Zeit auch raus. Aber anschauen lassen soll ich es nir trotzdem. Hoffentlich klappt das heute noch, denn sie ist heute nur am Vormittag in der Praxis.

17.05.2023 10:17 • #14


S
War vorhin bei der Hausärztin, ging dann doch schneller als gedacht. Sie hat die restliche Zecke weitgehend entfernt, davor und danach desinfiziert und so ein dunkelrotes Gel mit Pflaster drauf gemacht (Betaisodona?). Am Freitag muss ich wieder hin. Allerdings soll ich dann auch eine Tetanus-Impfung bekommen, und damit wäre da schon das nächste, wovor ich Angst habe. Wird heute da immer noch der gleiche Impfstoff verwendet wie in den vorangegangenen Jahrzehnten? Und ist es in Ost und West der gleiche? Mir wurde gesagt, dass ich den als Kind auch schon bekommen hätte, daher sollte ich den eigentlich vertragen, oder?

17.05.2023 13:21 • x 1 #15


S
@stl1988 wurde denn kein Blut abgenommen? Ich hatte letzte Woche das selbe Problem. Mein Arm war sehr dick und heiß. Es wurde gleich Blut abgenommen, heute das Ergebnis.

17.05.2023 19:44 • #16


S
@SandrineC Nein. Aber am Freitag schaut sich die Hausärztin die Stelle nochmal an. Meine Schwellung ist nur klein, heiß geworden ist da auch nichts. Die Rötung bildet sich sogar schon zurück.

18.05.2023 01:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Mal eine etwas andere Frage: Ist bei diesem Zeckenstich noch eine Tetanus-Erkrankung möglich? Oder nach dem Desinfizieren nicht mehr?

18.05.2023 22:52 • #18


O
Ich hoffe ich schreibe jetzt nichts Falsches, aber prinzipiell kann man sich immer dann mit Tetanus anstecken, wenn eine Verletzung entsteht und diese verschmutzt z.B. der rostige Nagel im Fuß. Soweit mein Laienverständnis einer Tetanus Infektion.
In der Realität scheint das äußerst selten der Fall zu sein. In meinem beruflichen und privaten Umfeld habe ich noch nie von einer Infektion gehört.

Über die Impfung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Tetanus war früher auch meine Hass-Impfung, weil ich danach jedes Mal flach lag. Letztes Jahr war es Mal wieder soweit und die Impfung scheint verändert worden zu sein, denn ich hatte keinerlei größeren Probleme. Die Wissenschaft entwickelt sich da ja auch laufend weiter.

18.05.2023 23:19 • #19


rockarazza0410
Würde da auch zum Arzt gehen oder ins Krankenhaus! ..! Meine Schwester hatte Borreliose und hat lange mit den Nachwehen gekämpft.

18.05.2023 23:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel