Pfeil rechts
76

Butterfly-8539
Zitat von stl1988:
@Angor Ja, Bayern, LK Landshut...

Bin in dem gleichen Risikogebiet Bayern. Hatte viele Zecken und letztes Jahr auch eine bei der ein Teil der Zange stecken geblieben ist. Wurde auch rot und leicht dick.
Da ich schon 3x eine Borrellieninfektion bei meinen Verwandten miterlebte, weiß ich wie es dann an der Stelle aussieht. Das wird kreisrund rot.
Wenn es morgen immer noch so aussieht wie du beschrieben hast, dann geh zu einem Hausarzt, Internist, Hautarzt, Chriurgen, der den Rest entfernt. Er wird dir sagen, das du die Stelle noch paar Tage beobachten sollst. Wenn sie sich vergrößert, dann bekommst du Antbiotika gegen diese Borrelien.
Ich bin auch nicht geimpft, denn die wäre nicht gegen Borrellien, sondern FSME- Hirnhautentzündung.
Bisher hatten wir noch einigermaßen humane Zecken. Wenn sie noch sehr klein sind, kann man davon ausgehen, das sie keine Borrelien in sich tragen.
Wenn du demnächst wieder eine Zecke hast, dann ist es besser sie mit einer Spitzpinsette direkt am Kopf, direkt am Einstich zu packen und herauszuziehen.

Pfizer und Valneva wollten aber mit einem Impfstoff (mRNA) ab August 2022 starten.

18.05.2023 23:38 • x 2 #21


S
@rockarazza0410 Ich war noch am selben Tag bei der Hausärztin, die das desinfiziert und ein dunkelrotes Gel drauf gemacht hat, die Rötung ist auch so gut wie verschwunden. Morgen wird der Biss wieder angeschaut.

18.05.2023 23:42 • x 1 #22


A


Zeckenbiss, geschwollen und rot

x 3


S
@Butterfly-8539 War noch am selben Tag bei der Hausärztin. Hatte ich auch geschrieben. Die Rötung ist zum Glück fast weg.

18.05.2023 23:43 • x 2 #23


Butterfly-8539
Zitat von stl1988:
@rockarazza0410 Ich war noch am selben Tag bei der Hausärztin, die das desinfiziert und ein dunkelrotes Gel drauf gemacht hat, die Rötung ist auch so gut wie verschwunden. Morgen wird der Biss wieder angeschaut.

Das Gel war bestimmt Betaisodonna.
Gut, siehst du, halb so schlimm. Habe auch fast jedes Jahr so ein ekliges Vieh. Schon alleine durch die vielen Besuchskatzen die mich regelmäßig aufsuchen und um die Hosenbeine wischen. Sind alle so anhänglich wenn ich im Garten bin.

18.05.2023 23:50 • x 2 #24


S
@Butterfly-8539 Meine kam auch von einer Katze. Und als mein Onkel mir im Voraus den Körper der Zecke abgemacht hat (eigentlich wollte er die ganze Zecke, aber das musste dann doch die Hausärztin erledigen), war der Körper noch klein, also die hatte noch nicht so viel gesaugt. Aber braun war sie schon (bevor Zecken zubeißen, sind die ja eher schwarz).

18.05.2023 23:55 • x 1 #25


Mollie
Tetanus wird nicht von Zecken übertragen! Tetanuserreger (Bakterien) finden sich vor allem im Boden und gelangen dann in Wunden. Wenn man sich also draussen verletzt, besteht die Gefahr, dass durch Verunreinigung der Erreger aufgenommen wird. Das hat nichts mit einem Zeckenbiss zu tun. Mittlerweile verimpft man in Deutschland einen 3fach Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten, manchmal auch 4fach Impfstoff, da ist dann noch Polio dabei. Diese Impfung sollte man laut Stiko alle 10 Jahre auffrischen. Der Impfstoff ist übrigens sehr gut verträglich.

Ich habe glaube ich mal gelesen, dass man direkt nach dem Zeckenbiss noch gar keine Borrelien im Blut nachweisen kann. Das dauert ein paar Tage, bis das angekommen ist. Ich hatte vor Jahren mal einen Zeckenbiss, da hat sich nach einer Woche diese Wanderröte gebildet. Mir wurde Blut abgenommen, ich habe 3 Wochen Doxycyclin genommen und alles war gut.

@stl1988 Mach Dich nicht verrückt, wenn die Zecke jetzt raus ist, es sich nicht entzündet, dann ist alles gut. Ich wohne im Wald und hatte bestimmt schon 20 Zeckenbisse und bis auf das eine Mal ist nie was passiert.

18.05.2023 23:56 • x 3 #26


S
@Mollie Ich glaube, die Ärztin hat was von entzündet gesagt, weil da ja auch die Schwellung war. Aber die Rötung ist fast weg. Mal schauen, was die Ärztin morgen sagt.

19.05.2023 00:00 • #27


Butterfly-8539
Zitat von Mollie:
Tetanus wird nicht von Zecken übertragen! Tetanuserreger (Bakterien) finden sich vor allem im Boden und gelangen dann in Wunden. Wenn man sich also draussen verletzt, besteht die Gefahr, dass durch Verunreinigung der Erreger aufgenommen wird. Das hat nichts mit einem Zeckenbiss zu tun. Mittlerweile verimpft man in ...

Also die zweifache habe ich sehr schlecht vertragen, was mit der reinen Tetanus nie der Fall war.
Werde mich wohl nicht mehr impfen lassen, wenn es nur noch 4-fache gibt.

19.05.2023 00:05 • #28


Angor
Zitat von Butterfly-8539:
Werde mich wohl nicht mehr impfen lassen, wenn es nur noch 4-fache gibt.

Warum nicht? Auch die anderen Erkrankungen können schlimm sein. Meine Mutter ist als Jugendliche fast an Diphterie gestorben, da gab es noch keine Impfung. Und Dank Impfung gibt es kaum noch Fälle von Diphterie oder von Polio in Deutschland.

Gegen Keuchhusten hatte ich mich auf Wunsch meiner Tochter vor der Geburt meines dritten Enkels impfen lassen.
Man selber kommt wohl mit der Erkrankung klar, fatal wäre es, Babys oder eventuell ungeimpfte Kleinkinder damit anzustecken.

Mein ältester Sohn wurde mit nicht mal einem Jahr von einer Bekannten mit Keuchhusten angesteckt, es war die Hölle, für das Kind, aber auch für mich. Damals gab es nur einen Impfstoff gegen Keuchhusten, der viele Nebenwirkungen hatte, aber heute ist der viel ausgereifter.

Die letzte Einfachimpfung gegen Tetanus hatte ich 2014 nach einem Frettchenbiss, daher weiß ich, dass die meisten Nebenwirkungen, jedenfalls bei mir, von der Tetanusimpfung kommen. Ich habe eine rote Schwellung um die Einstichstelle, und mein Arm schmerzte bestimmt eine Woche lang, als hätte mir ein Pferd gegen den Oberarm getreten.

Am besten erkundigt man sich bei so einer Impfung vorher bim HA, gegen was wird geimpft, mögliche Nebenwirkungen, und sind die anderen Impfungen sinnvoll, er wird es sicher bestätigen.

19.05.2023 05:03 • x 4 #29


S
War jetzt ein zweites Mal bei der Hausärztin.

- Zeckenbiss sieht gut aus, keine neue Salbe, kein Pflaster mehr, soll jetzt so verheilen.
- Kein FSME-Risiko durch diesen Zeckenbiss mehr.
- Sollte die Rötung in den kommenden Wochen wieder auftreten, dann muss ich nochmal hin.
- Boostrix Polio bekommen, 4-fach-Kombi gegen Tetanus, Keuchhusten, Polio und Diphtherie.

Die Impfung erfolgte gegen 10 Uhr. Ab wann kann ich mir sicher sein, dass keine weiteren Nebenwirkungen auftreten?

19.05.2023 11:23 • x 2 #30


Mollie
Da wird nichts passieren! Maximal eine lokale Reaktion an der Einstichstelle und evtl. Schmerzen in dem Arm. Manche Menschen fühlen sich auch ein bisschen schlapp nach der Impfung, das aber nur für einen Tag.

In meinem Job beim Betriebsarzt impfen wir täglich Mitarbeiter gegen Hep B, Hep A, Masern (MMR), Windpocken und Tetanus. Da habe ich noch nie eine schwere Impfreaktion erlebt. Die Kollegen, die schon viel länger dort sind übrigens auch nicht.

Aber ich kann Dich verstehen, ich würde ja selbst geradezu auf eine Reaktion warten

Lenk Dich von den Gedanken ab und geniesse den schönen Tag

19.05.2023 11:55 • x 3 #31


O
Ab dem Moment, wo du aufhörst dir Gedanken darüber zu machen

Ne, Mal im Ernst, die richtig schlimmen Nebenwirkungen treten meistens sofort auf. Das was jetzt vielleicht noch kommt sind ein wenig Armschmerzen oder morgen vielleicht dann ein wenig kränklich, aber auch das ist normalerweise innerhalb eines Tages abgefrühstückt.

Man kann sich aber auch gut und gerne Symptome andenken. Deswegen lieber nicht mehr drauf achten und einfach dem Tag nachgehen.

19.05.2023 13:34 • x 1 #32


S
Nochmal nachgefragt, mehr als 3 Tage nach der Impfung mit Boostrix Polio sollten keine Nebenwirkungen mehr auftreten, oder?

23.05.2023 11:51 • #33


Abendschein
Zitat von Angor:
Die letzte Einfachimpfung gegen Tetanus hatte ich 2014 nach einem Frettchenbiss, daher weiß ich, dass die meisten Nebenwirkungen, jedenfalls bei mir, von der Tetanusimpfung kommen. Ich habe eine rote Schwellung um die Einstichstelle, und mein Arm schmerzte bestimmt eine Woche lang, als hätte mir ein Pferd gegen den Oberarm getreten.

Habe ich auch bekommen, das tut so weh, der ganze Arm.

Das Vieh hat mich in der Kniekehle gebissen. War aber zum Krankenhaus, da wurde sie entfernt.
Sie haben gesagt, ich muß drauf achten, wenn sich ein roter Kreis bildet, dann muß ich wieder kommen und
bekomme Antibiotika.

23.05.2023 12:38 • x 1 #34


S
@Abendschein Ich war bei meiner Hausärztin, da so ziemlich das gleiche. Plus Boostrix Polio.

23.05.2023 12:43 • #35


S
Jetzt hab ich grad am linken Oberbein eine ganz leichte Rötung bemerkt (der Biss ist an einer völlig anderen Stelle). Kann Wanderröte woanders auftreten oder nur da, wo der Zeckenbiss ist?

23.05.2023 19:43 • x 2 #36


Mollie
Zitat von stl1988:
Kann Wanderröte woanders auftreten oder nur da, wo der Zeckenbiss ist?

NEIN

23.05.2023 20:16 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Mollie:
NEIN

Doch. Kann es wohl. Es kann an andere Stelle auftreten. Dann muss Antibiotika gegeben werden, so hat es mir meine Ärztin erklärt.

23.05.2023 21:06 • x 1 #38


Mollie
Oh, das tut mir leid, da hätte ich vorher nochmal nachlesen sollen ... Danke für den Hinweis @Abendschein

@stl1988 Du musst jetzt aber nicht hinter jeder Rötung an Deinem Körper eine Wanderröte vermuten...

23.05.2023 22:26 • x 1 #39


Butterfly-8539
Zitat von Angor:
Warum nicht? Auch die anderen Erkrankungen können schlimm sein. Meine Mutter ist als Jugendliche fast an Diphterie gestorben, da gab es noch keine Impfung. Und Dank Impfung gibt es kaum noch Fälle von Diphterie oder von Polio in Deutschland. Gegen Keuchhusten hatte ich mich auf Wunsch meiner Tochter vor der Geburt ...

Für mich ist es nicht so einfach, da ich mittlerweile auf sovieles allergisch reagiere. Sogar Zostex (wg. Gürtelrose) vertrug ich nach 5 Tagen überhaupt nicht mehr.

Trigger

Reagierte mit geschwollenem Zahnfleisch, Zunge, Hals und sämtlichen Auschlägen unter der Haut. Luftnot kam auch hinzu, doch keiner der Ärzte und Notärzte war erreichbar, wg. der damaligen ersten Cor. Variante. Erreichte nur telefonisch eine Endokrinologin, die auch überfordert war. Habe zum Glück in Eigenregie gehandelt und Gegenmittel..............

Wie schon geschrieben reagierte mein Körper nach dieser zweifach Impfung extrem schlimm, mit unterirdischen brennenden Flecken an Armen, Händen, Bauch, Rücken, Hals, die über drei Wochen anhielten und wie größe Brandflecken aussahen. Sie brannten, als wenn ich mich am Gitter des Ofens verbrannt hätte.
Außerdem vertrage ich wohl die neuen Zusammensetzungen nicht. Bisher habe ich keine weiteren Impfungen, außer eben die als Kind damals Pflicht waren bekommen.
Doch all die Jahre hatte ich nie eine Diphterieauffrischung und die Tetanus war auch schon 14 Jahre her. Mußte sie dann aber nachholen, da ich über ein halbes Jahr Aluspähne vom Dachdecker mit Gartendreck im Großzeh hatte. Das kam im Laufe dews halben Jahren stückchenweise heraus und die Ärzte mußten das herausoperieren. Sie waren auch verwundert und konnte es gar nicht glauben, das sich alles verkapselt hatte und ständig wieder eine entzündete Beule unterhalb des Zeh´s enstand. Die Tetanus war in der Zeit 4 Jahre drüber, aber passiert ist nichts.
Was schon verwunderlich ist, ist das ich immer mit Erde zu tun hatte, sowie viele Kratzer und Bißwunden auch durch Katzen. Auch gab es oft Schürfwunden durch kleinere Unfälle .........................................Doch mit Diphterie habe ich mich auch nie infiziert. Vielleicht hatte ich bisher eine starke Abwehr.
Dafür bekam ich von Kolleginnen Röteln mit 21 aufgedrückt.
Aber mir ist schon klar, das ungeimpft schlimme Erkrankungen ausgelöst werden können, denn meine engste Angehörige hatte Kinderlähmung was sie bis heute zeichnet.
Für Menschen die alle Impfungen vertragen, ist es gut.

24.05.2023 00:45 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel