Pfeil rechts
23

Hazy
Guten Abend

Seit ein paar Tagen habe ich besonders Nachmittags und Abends richtige Schmerzattacken, von denen ich meine, dass sie von einem der letzten beiden Zähne ausgehen. Ich war gestern sowohl beim Kieferchirurgen, weil mir im Januar alle Weisheitszähne gezogen werden sollen, als auch beim Zahnarzt wegen der Schmerzen. Auf dem Röntgenbild konnte keine Ursache erkannt werden, aber es wird auf eine Entzündung des Zahnnerves getippt. Ich soll nun Amoxicillin nehmen, 3 mal täglich, seit gestern Mittag.

Die Schmerzattacken kommen meist zeitverzögert, nach dem Genuss von kalten/kühlen Dingen und bleiben bestimmt 5 bis 15 Minuten. Es sind richtig krasse Nervenschmerzen, welche bis in die Wange, die Augen, den Kiefer und die Ohren strahlen. Selbst Ibuprofen helfen nicht dagegen und nur bleibt nichts, als die Attacke abzuwarten.

Nun habe ich echt Angst, dass das gar nicht von einem Zahn kommt, sondern der Anfang einer Trigeminusneuralgie sein könnte. Das wäre echt der Horror. Weiss jemand, ob ein Weisheitszahn im Oberkiefer echt solch krasse Beschwerden machen kann? Bisher habe ich auch nicht das Gefühl, dass das Antibiotikum irgendwas bewirkt.

Mir ist zum Heulen zumute.

Viele Grüße
Hazy

15.10.2021 23:39 • 15.06.2023 #1


24 Antworten ↓


Susanne05
Hallo, Findest du die Haut an der betroffenen Gesichtshälfte auch empfindlich? Von außen beim Anfassen?

15.10.2021 23:53 • #2


A


Zahnschmerz oder Trigeminusneuralgie - Schmerzattacken

x 3


Angor
Hallo Hazy

Wenn die Wurzel des Weisheitszahn entzündet ist, kann es tatsächlich solche krassen Schmerzen auslösen, selbst Kopfschmerzen sind möglich.

Ich hatte durch einen entzündeten Zahn, der nicht richtig wurzelbehandelt wurde und dann doch gezogen werden musste eine Trigeminusneuralgie.

Diese Schmerzen waren aber bei mir nicht nur kurzfristig da sind, sondern dauerhaft. Die Schmerzen zogen vom Unterkiefer, Wange, Ohr und bis hoch in die Schläfe.

Schmerzmittel halfen nicht, außer Ibuprofen,die auch wenig, die hab ich die erste Zeit bei den ganz krassen Schmerzen gefuttert wie Smarties. Irgendwann ist die Trigeminusneuralgie von allein verschwunden.

So wie Du Deine Symptome schilderst, hast Du wohl schon eine Trigeminusneuralgie, die aber keine dauerhaften Schmerzen verursacht, sondern kurzfristig sind und die durch Trigger wie kalte Speisen und Getränke ausgelöst werden.

Ich würde den Zahnarzt noch mal aufsuchen, denn die Gabe von AB bringt anscheinend nichts, sondern erst die Behandlung des entzündeten Zahnnervs.

Ich habe schon etliche Wurzelbehandlungen hinter mir, noch nie ist eine Entzündung durch Gabe eines ABs verschwunden, helfen tut da nur der Zahnarzt bzw. die Zahnchirurgie.

Versuche bis zum Termin am besten die Schmerz auslösenden Trigger zu vermeiden.

Gute Besserung!

LG Angor

15.10.2021 23:57 • x 1 #3


Susanne05
Ich kenn das auch so. Der Trigeminus könnte betroffen sein, war bei mir so. Aber nicht gleich als spezifische Trigeminusneuralgie, bei mir war die Halswirbelsäule der Auslöser und Psychischer Stress.
Hat ne Weile gedauert bis es weg war und kam auch paarmal wieder.

15.10.2021 23:59 • x 1 #4


Hazy
Die Haut von außen ist zum Glück nicht betroffen, das kenne ich noch von meiner Gesichtslähmung damals 2017. Da konnte ich die komplette rechte Gesichtshälfte nicht berühren, es war grauenhaft.

Ja Angor, ich tippe auch eigentlich auf einen Zahn. Leider ließ sich gestern nicht feststellen, ob es der letzte oder vorletzte Zahn ist. Beide waren nicht wirklich klopfempfindlich und gleichermaßen mäßig kälteempfindlich. Ich bin bei dem Eistupfer jedenfalls nicht direkt an die Decke gegangen.

Dank meiner massiven Zahnarztangst muss ich mir die Zähne sowieso unter Vollnarkose ziehen lassen und der Chirurg hat dafür frühestens im Januar Termine. Vielleicht kann ich am Montag noch mal bei anderen Chirurgen anrufen. Jetzt gerade gab ich einfach nur Schiss vor der nächsten Monsterschmerz Attacke. Es ist kaum auszuhalten, wenn das kommt.

16.10.2021 00:12 • x 1 #5


Angor
Zitat von Hazy:
Jetzt gerade gab ich einfach nur Schiss vor der nächsten Monsterschmerz Attacke. Es ist kaum auszuhalten, wenn das kommt.

Ja die Schmerzen sind grauenhaft, ich kenne das
Versuch mal, den Auslöser zu vermeiden und nichts kaltes zu Dir zu nehmen.

16.10.2021 00:17 • x 2 #6


Hazy
Jetzt ist zum Glück gerade Ruhe. Mir graust es schon vor heute Nachmittag. Das Schlimmste ist, dass bei den Schmerzen Ibuprofen wirkungslos zu sein scheint. Ich muss also da durch. Für mich als Zahnarztphobiker gerade eine kleine Katastrophe. Habe gerade schon vor lauter lauter ne Runde geheult.

Mich kotzt total an, dass die Ärztin noch nicht mal zuordnen konnte, von welchem Zahn das jetzt kommt. Ich will einfach, dass es aufhört. Und dass der Zahnchirurg erst in 3 Monaten einen Termin hat, wegen dem Eingriff in Vollnarkose, macht es gerade auch nicht besser

16.10.2021 11:46 • #7


Icefalki
Oh Hazy, hast mein volles Mitgefühl. Das ist aber echt ein Granantendreck.

Und ein Mist, da man noch nicht richtig zuordnen kann, wo das Problem nun wirklich liegt. Wird vielleicht sogar gut sein, bis man definitiv weiss, wo der Schmerz wirklich herkommt. Denn ist der Zahn gezogen, ist der weg.

Ach Sch.eisse, hat man denn nie seine Ruhe? Ich drück dich mal ganz dolle.

16.10.2021 12:12 • x 2 #8


Mondkatze
Hallo Hazy

Das tut mir sehr leid.
Ich habe vollstes Verständnis für deine jetzige Situation. Ich habe auch schon so viel Schmerzen durch Zähne mitgemacht. Allerdings so etwas wie du jetzt erleidest, hatte ich - zum Glück- noch nie.
Vielleicht wäre eine Zahnklinik besser?
Erkundige dich doch mal, ob bei euch in der Nähe eine ist. Würde mich da mal erkundigen. Vielleicht kannst du als Notfall eher behandelt werden.

Gute Besserung
und liebe Grüße
Mondkatze

16.10.2021 12:37 • x 2 #9


Susanne05
@Hazy
Vielleicht schlägt ja jetzt auch das Antibiotika an. Das braucht ja auch ne Weile.
Vielleicht doch mal optimistisch in den Nachmittag gehen.
Ist ja dann Wurscht welcher Zahn es ist / war.

16.10.2021 12:40 • x 1 #10


A
Hallo Hazy, als Betroffene habe ich sehr viele Untersuchungen/Tests hinter mir und kann Dir sagen, dass eine echte Trigeminusneuralgie meistens dadurch gekennzeichnet ist, dass es sich um spontan einschießende Schmerzen (1 Ast, 2 Äste oder alle 3 Äste) handelt, die sich wie ein Stromschlag anfühlen und bis zu mehrere Minuten anhalten können und dann genauso spontan wieder verschwinden. Diese Schmerzen sind das Schlimmste was ich je erlebt habe. Du schreibst, sie dauern 5-15 Minuten an, das wäre schon seehr lange für eine Trigeminusattacke. Vielleicht bekommst Du früher einen Termin beim Neurologen zur Abklärung.

16.10.2021 13:22 • x 1 #11


J
Hallo, ich hatte in diesem Jahr besonders kurz nach dem Zaehneputzen/ Gurgeln extreme Schmerzattacken. Auf dem Roentgenbild sah man allerdings die Wurzelentzuendung am Backenzahn und der Zahn wurde erstmal aufgebohrt. Weil ich Angst u. Unvertraeglichkeiten habe, habe ich Medikamenteeinnahme herausgeschoben und dann wurden die Schmerzen von alleine weniger u. weniger quaelend. Die Wurzelbehandlung zieht sich allerdings und die Schmerzen kommen zeitweise dabei wieder. Trigeminusschmerzen habe ich schon seit Jugendzeit einige Male im Jahr, aber die werden bei mir meist durch bloede Bewegungen oder beim Haarekaemmen oder nachts beim unguenstig auf Ohr liegen ausgeloest. Die gehen dann von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Da geht nichts mehr u. ich denke echt, ich werde ohnmaechtig vor Schmerz. Der Neurologe hat gesagt, normale Schmerzmittel schlagen bei Nervenschmerzen nicht an. Ich wuerde eher bei Dir auf einen Zahn tippen u. haette die Hoffnung, dass das AB nur einfach die Zeit braucht um zu wirken.
Ich druecke Dir fest die Daumen und ja, ich habe auch geweint u. war ueberfordert. Es war ja nicht so, als ob man nicht schon eh Probleme gehabt haette...

16.10.2021 18:09 • x 2 #12


Hazy
Ihr lieben, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Bin immer wieder froh, wie viele liebe Menschen es hier gibt

Heute Mittag hatte ich die letzte Schmerzattacke, dann habe ich geheult wie ein Schlosshund und mir dann Novalgin eingeworfen. Entweder hilft mir das, oder vielleicht auch die Antibiotika. Oder beides. Jedenfalls ist gerade Ruhe im Karton.

Ich kenne Nervenschmerzen im Gesicht wie gesagt ansonsten nur von der Gesichtslähmung damals, aber da hat mir auch die Haut unheimlich weh getan. Als hätte ich eine Schlägerei gehabt.

Jetzt hoffe ich, dass es nicht wieder so schlimm wird. Habe mir auch noch weitere Kieferchirurgen rausgesucht, die werde ich am Montag alle anrufen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo schneller einen Termin, als erst im Januar.

Liebe Grüße

16.10.2021 21:16 • x 2 #13


Susanne05
@Hazy
Novalgin ist auch Entzündungshemmer. Kann man auch mal 3 Tage dazunehmen zum Antibiotika.
Alles Gute. Ich hoffe das wars.

16.10.2021 21:57 • x 2 #14


J
@Hazy,
finde es ganz prima, wie Du das machst. Mir geht es haeufig besser, wenn ich erstmal einen Plan oder Plan B hab. Dann hab ich wieder ein bisschen das Gefuehl von Kontrolle und, dass es einen durchdachten Weg geht.

17.10.2021 19:41 • x 1 #15


Hazy
Zitat von Janne:
@Hazy, finde es ganz prima, wie Du das machst. Mir geht es haeufig besser, wenn ich erstmal einen Plan oder Plan B hab. Dann hab ich wieder ein ...


Hihi, ja so geht es mir auch. Das macht einem nicht mehr so das Gefühl der Hilflosigkeit. Lieben Dank

Leider ist der Zahn heute noch mal fieser geworden und das Antibiotikum hilft nur mäßig. Also morgen noch mal zum Zahnarzt. Vielleicht habe ich ja Glück und bekommen wegen Notfall zeitnah einen Dämmerschlaf Termin zum Ziehen des kleinen, blöden Zahnes.

18.10.2021 20:56 • #16


Spirina
Hallo Hazy,

das alles habe ich gerade hinter mir. FÜNF! Monate Schmerzattacken, zig mal Zahnarzt, Kieferchirurg, HNO, Radiologe zwecks MRT/CT, Neurologe. Und keiner fand eine Ursache, eine Trigeminusneuralgie konnte weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Diese Schmerzen waren der Horror und nichts half.
Das Ende vom Lied- ein Backenzahn oben rechts, der völlig unauffällig war (also weder von außen noch auf dem Röntgenbild oder MRT/CT auffällig war) war hochgradig vereitert. Mein Arzt wollte mir gerade den Nerv ziehen als der Eiter nur so rausspritzte. Schlimme Erfahrung weil der Zahn sofort gezogen werden musste.
Seitdem, und das war im August, habe ich keine Trigeminus-Schmerzen mehr gehabt. Das war wirklich die Hölle und ich verstehe bis heute nicht, dass auf keiner Aufnahme diese heftige Entzündung sichtbar war.
Bleib dran

20.10.2021 13:45 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@Spirina, velen lieben Dank, dass Du ueber Deine Erfahrungen geschrieben hast... dass haette ich nicht gedacht, dass so viele Verfahren so etwas Schwerwiegendes nicht aufspueren. Meine Guete, da kann man ja trotz Arztbesuchen ewig leiden, wenn man Pech hat. Ich werd es mir auf jeden Fall merken. Eigentlich sollen wir ja auf die Diagnosen vertrauen (koennen). Es ist hoffentlich ein ganz seltener Fall gewesen.

20.10.2021 19:46 • #18


Hazy
Ach du Kacke @Spirina das tut mir aber Leid. Das will man echt nicht mitmachen. Du arme.
Ich habe heute bei einem anderen Chirurgen deutlich eher einen Termin bekommen, in zwei Wochen kommen die Zähne raus. Zum Glück scheint das Antibiotikum dich noch etwas gewirkt zu haben und die gröbsten Schmerzen sind weg.

20.10.2021 20:13 • x 1 #19


Spirina
@Janne
es beschäftigt mich auch noch ein wenig

20.10.2021 20:28 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel