Pfeil rechts
10

Seva
Aaalso.
ich hoffe jemand antwortet mir, ist bestimmt die 10.000-ste Einzelfallbeschreibung, aber bin grad voll traurif und verzweifelt.

Die Situation:
gestern bin ich mit meinem Kind und dem Auto vom Besuch bei Oma und Opa heimgefahren.

Wir sind voll gut durchgekommen, waren nur noch 45 min vom Ziel entfernt, ich habe kurz davor eine kurze Pause gemacht und Kinderlieder an, und eigentlich hab ich mich ganz leicht und entspannt gefühlt und mich gefreut, dass wir schon 230 von 270 km hatten.

Und dann, ZACK, plötzlich herzrasen und in Folge Angstgefühle. Alle Muskeln haben angefangen, sich total zu verspannen, ein zitter-gefühl in den Beinen.

Bin runter gefahren und habe eine kurze Pause gemacht, hatte einen Knallroten Kopf und Schweissausbrüche
irgendwann war es besser, aber musste dann daheim in der Großstadt noch in die Ambulanz um mich durchchecken zu lassen. da Dann Puls von 65, 120/70 Blutdruck (ich hatte NOCH NIE, außer in der SChwangerschaft, eine MEssung die noch höher gewesen wäre. )



Vor 2,5 Jahren hatte ich (als alles anfing) zwei Wochenlang durchgehend Herzrasen, 150, 160, und dazwischen einen Ruhepuls von 120. Damals wurde eine supravetrikuläre Tachykardie diagnostiziert.

Aber es war noch nie tagsüber da, bisher kamen damals in den 4-6 Monaten danach, immer mal wieder Herzrasenanfälle mit 150 - 160 in der Nacht.
Danach haben dann die Ängste angefangen, weil ich meinem Körper erst mal nichts mehr zugetraut habe.

Der Arzt damals meinte, es ist körperlich und nicht psychisch, der Kardiologe bei dem ich dann war, sagte es ist nicht eindeutig, man kann manchmal nicht genau sagen, was zuerst war.

Und jetzt:
Bin total verzweifelt.

Vor ca 9 Monaten war das letzte Mal Herzrasen in der Nacht.

Wenn ich das bekommen hatte, hatte ich bei den ersten mal Angst, aber dann konnte ich es als nicht tödlch akzeptieren und habe einfach immer die 15-20 Minuten gewartet bis es weg war.

Zur Frage:

KENNT DAS JEMAND?

Ich meine, es ist halt seltsam, da es so aus der Entspannung kam, hatte keine schlimmen GEdanken, war nicht gestresst, keine Angst.

Hat jemand Erfahrungen, ähnliches erlebt, Tipps?

Habe nochmal einen Termin beim Kardiologen ausgemacht :-/

Es ist schon alles sehr anstrengend, Alleinerziehend, Kind 1 ist 16, Kind 2 ist 4, ich 35
Aber trotzdem, ich habe eigentlich super viele gute Ideen, was wir machen könnten, und zur Zeit mach ich gar nichts mehr, was mir eigentlich gut tut!

Und jetzt noch dieser Hammer

15.08.2022 17:04 • 15.08.2022 #1


13 Antworten ↓


Angor
Hallo

Ich kenne dieses Herzrasen von Panikattacken. Auch wenn man dann Todesangst verspürt, weil das Herz rast und der BD steigt, daran kann man nicht sterben.

Das Herz ist ein natürlicher Muskel und kein E-Motor, der überdrehen kann.

Bei einer PA schießt der Adrenalinspiegeln in die Höhe, das ist eine normale körperliche Reaktion auf starke Angstgefühle.

Früher war das überlebensnotwendig, wenn ein Mensch in Gefahr geriet, ob durch wilde Tiere oder Feinde, entweder hat man dann die Flucht ergriffen, oder gekämpft.

Da man ja schlecht kämpfen kann oder weglaufen, was sich eigentlich nur in unserem Kopf abspielt,und der Körper dementsprechend reagiert, hilft: Versuchen ruhig in den Bauch zu atmen, um wieder runterzukommen und sich bewegen um das Adrenalin wieder abzubauen.

Du musst Dir immer nur selber sagen, keine Angst, ich falle nicht um, ich sterbe nicht, es geht wieder vorbei.

Bei Dir ist offenbar Stress der Auslöser, natürlich ist es auch immer gut abzuklären, ob ein physisches Problem besteht.

Ein BD von120 /70 ist doch super, auch der Puls ist in Ordnung.

Manchmal braucht es keinen klaren Grund, dass eine PA ausgelöst wird, ich konnte auch nicht immer nachvollziehen, warum eine kam.

LG Angor

15.08.2022 17:19 • #2


A


ZACK - Herzrasen, warum? plötzlich bei Entspannung

x 3


N
Klingt für mich eindeutig nach Panikattacken, ich habe dies schon selbst aus absoluter Entspannung heraus erlebt

15.08.2022 17:24 • x 2 #3


Seva
Puh, danke Euch beiden für die antworten!

Also wirklich aus dem Nichts heraus? Einfach so, wenn man denkt, eigentlich läuft es grade?

15.08.2022 17:55 • x 1 #4


Seva
Das ist doch zum K***!

15.08.2022 17:56 • #5


Seva
@Angor Ja, mein Blutdruck ist zum Glück immer gut, eher niedrig - damals, als ich so Herzrasen hatte, war es während der Rase-Episode, auch 90/50, also ziemlich niedrig.
Bei den PA-BEschreibungen steht doch immer, man würde einen hohen Blutdruck bekommen...

Bei mir war es
1. Herz fängt an zu rasen
2. Schwitzen und roter Kopf
3. Toilettendrang (sagt man das so?)

4. Und dann natürlich voll Angst - ob ich es noch nach Hause schaffe, mit dem Kind im Auto, usw....
5. Totale Muskelverspannung, wie wenn jeder kleinste Muskel angespannt wäre


6.Und heute wie vom LKW überrollt, und tendenziell immer noch bei Anstrengung eher hohen Puls, also wie wenn man gerade von einer Grippe gesund wird, aber noch nicht richtig fit ist

15.08.2022 18:00 • x 1 #6


Seva
Ich habe auch schon eine Therapie angefangen.
Der Therapeut meint, die ganzen Angstsymptome sind Nebenschauplätze, und wir sprechen besser über die großen Themen. Einerseits kann ich das gut nachvollziehen, ich meine, wenn jemand vielleicht eine Essstörung hat, macht es vielleicht auch keinen Sinn, die ganze Zeit darüber zu sprechen, ob Cola schädlich ist oder nicht, und ob man vielleicht eine Zöliakie hat.

Aber ich bin gerade total verunsichert, weil ich die ganze Zeit so Zwicklmühlen im Kopf habe. Ich würse so gerne schöne Sachen machen (ud eigentlich bin ich ein sehr spontaner mensch, und im Sommer immer mit den Kiddies bis spät draussen, weil wir lauter schöne, entspannte Sachen machen, Abendessen dann noch als Picknick auf dem Spielplatz und so, Schwimmen gehen, Waldspaziergang usw.

Und jetzt mache ich kaum was, weil ich dauernd gestresst bin, und wenn jetzt sowas dazukommt, habe ich wsl. gleich wieder eine neue Nebenbaustelle aufgemacht.

Aber ich könnte heulen, weil es gestern so krass körperlich war. Diese Diagnose habe ich ja auch mal bekommen, wer weiss, ob sie nicht doch auch stimmt (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie).

Ich wünschte, ich könnte mir einfach denken: Meine Güte, war halt eine PA, einfach weitermachen!

Aber nachdem das gestern so anders war, und aus der Entspannung kam (klar, wenn man in der Nacht Herzrasen bekommt, ist es ach aus der Entspannugn)
Bin ich voll im Nebenschauplatz und kann gar nicht schöne Sachen machen (was nach Therapeut wohl hilfreicher wäre)

15.08.2022 18:11 • x 1 #7


Seva
@Angor Liebe Angor,
wie hoch ging denn bei den PA bei dir der Puls?

15.08.2022 18:12 • x 1 #8


Seva
@Nicky78 Liebe Nicky, wie lief das bei Dir ab? Auch ohne dass Du Angstgefühle hattest, einfach so ein körperlicher Zustand / Überfall?

15.08.2022 18:13 • x 1 #9


Angor
Zitat von Seva:
@Angor Liebe Angor, wie hoch ging denn bei den PA bei dir der Puls?

Puls weiß ich nicht, der war nur so am hämmern, aber mein höchster BD war beim obersten Wert 220, da war ich nämlich grad beim Arzt.

15.08.2022 18:15 • x 1 #10


N
@Seva Meine Panikattacken äußern sich ausschließlich durch körperliche Symptome. Ich empfinde ganz selten Angst dabei. Wenn es dann zu lang dauert werde ich auch manchmal etwas ängstlich aber am Anfang stehen immer körperliche Symptome.

15.08.2022 18:36 • x 2 #11


Icefalki
Zitat von Seva:
paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie).


Das sind Herzrythmusstörungen und werden normalerweise behandelt. Ich denke, es ist gut, wenn du nochmals einen Kardiologen aufsuchst.

15.08.2022 19:20 • #12


Seva
Hm ja, der Rhythmus - Kardiologe meinte, man könnte sie ableiten, aber da ich eine thromboseneigung habe, wäre das kontraindiziert. Aushalten ginge auch, da nicht schlimm, betablocker könnten evtl ein bisschen helfen (damit lebt jeder 10 Jahre länger) senken zusätzlich den Blutdruck. Er meinte damals auch, man kann das nach einem Infekt bekommen und es würde nach ca einem halben Jahr von alleine verschwinden.

Hab das dann mit dem Kardiologen besprochen (u.a. Auch dass ich zumindest keinen wahrgenommenen Infekt hatte) und er meinte die betablocker würden mir vermutlich nicht viel bringen - und eben noch niedriger Blutdruck und mit wird eh dauernd schwarz vor Augen. Hab das aber schon seit ich sieben oder acht bin (Niedriger BD)

15.08.2022 19:56 • #13


Seva
Aber da ich ca drei Monate lang EXTREM gestresst war, bevor es losging und durch abstillen eine hormonumstellung hatte, war dann doch eher die These dass es daher kam.

Und so richtig gepasst hat es auch nicht….

Da fehlt mir leider das narrativ, was mit mir passiert ist…, glaube das war ein Grund, warum ich mich so in Angst schrauben konnte.

Und was es jetzt ist weiß ich eben nicht, darum wollte ich hier nachforschen, ob es Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt

15.08.2022 20:03 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel