Zitat von Sori: Mein Arzt hatte einmal gesagt das die Extraschläge im allgemeinen nichts mit dem WPW zu tun haben, aber sie können der Auslöser dafür sein.
Hat da jemand Erfahrung?
Hallo,
anscheinend ist hier niemand, der damit Erfahrungen hat.
Du selber hast diese Diagnose ja nicht...sondern (nur) die Angst davor? Verstehe ich das richtig?
Vermutlich im Rahmen deiner Hypochondrie.
Ich habe dann mal für dich recherchiert. Ich hab noch nie was von WPW gehört:
Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, kurz WPW-Syndrom, ist eine Herzrhythmusstörung.
Das WPW-Syndrom tritt in der Allgemeinbevölkerung mit einer Häufigkeit von 0,1 bis 0,3 % auf. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Der Erkrankungsgipfel liegt im 3. und 4. Lebensjahrzehnt.
4. Symptome
In etwa 50 % der Fälle sind Patienten mit akzessorischer Leitungsbahn asymptomatisch. Bei den anderen 50 % treten Symptome wie Herzrasen, Schwindel, Synkopen, Dyspnoe oder Thoraxschmerzen auf.
Harmlos, jedoch mitunter sehr störend, sind vom Patienten empfundene Palpitationen und starke Schläge.Unter Palpitationen versteht man
das subjektive Gefühl, dass das Herz zu schnell und zu stark bzw. unregelmäßig schlägt. Die Patientinnen/Patienten empfinden dies meistens als unangenehm.
Palpitationen können harmlos sein, aber auch im Rahmen verschiedener Erkrankungen auftreten.
Typisch ist ein plötzlich beginnender, schneller und regelmäßiger Puls mit Frequenzen von 150 bis 250 Schlägen/Minute.
Die Tachykardieepisoden können wenige Sekunden, aber auch mehrere Stunden anhalten.
Sie enden ebenso plötzlich, wie sie begonnen haben.
Quelle: DocCheckFlexikon
Ich hoffe, dass Dir damit ein wenig geholfen ist.