App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser und habe mir hier schon oft Kraft und Rat geholt. Ich bin 49 und männlich und stehe sozial fest im Leben. Trotzdem habe ich seit dem frühen Tod meines Vaters eine Angststörung entwickelt - Angst vor Krankheit. Ich bin aber nicht der Typ, der ständig zum Arzt rennt, sondern eher der, der nicht geht. Soweit zu den Rahmenbedinungen. Aufgrund meiner hohen Pulswerte (Tagesschnitt in den 90er) war ich vor zwei Wochen zum 24h EKG und Blutdruckmessen. Ergebnis im Schnitt 149/94 mit guter Absenkung macht’s auf Normalwerte. Verschrieben wurde mit Ramipril 2,5 am Morgen. Diese habe ich nach einer Woche wegen starker Nebenwirkungen wieder abgesetzt (Schwindel, Husten, Alpträume, vermehrte Angstzustände und Panik). Soweit so gut. Arzt hat bis 5.1. zu und ich möchte danach auf Candesartan wechseln. Das eigentliche Thema, warum ich hier schreibe und was mich gerade wahnsinnig macht, ist, dass ich seit dem Tag der Einnahme von Ramipril mehrmals am Tag Phasen habe, wo mein Puls auf einmal mit 40 gemessen wird. Komischerweise immer 40 und nicht 41 oder 39. Ich kann damit gerade überhaupt nicht umgehen oder es deuten. Blutdruck ist seitdem geringfügig weniger geworden, aber ich bin gerade extrem dünnhäutig und reagiere auf alles, was nach Stress aussieht. Kann das Blutdrucksenker noch so lange nachwirken? Ich habe am 26.12. aufgehört damit. Danke für eure Meinungen und Hilfen. Foto hab ich angehangen.

Vor 46 Minuten • 30.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Eigentlich senkt Ramipril den Puls nicht, ist ja kein Betablocker. Husten hatte ich leider auch vom Ramipril und habe dann auf Candesartan gewechselt und damit keine Probleme mehr.

A

Wirklich solche Pulsschwankungen durch Ramipril?

x 3

Hallo Tapa,
Ich kann mir vorstellen, dass immer der exakte Wert am Gerät liegt.
Vielleicht tendiert es ja zum Auf- oder Abrunden.
Auf alle Fälle ist dein Puls eher langsam.
Für gute Sportler wiederum ist es eher normal.
LG

Das klingt sehr belastend, ist in dieser Konstellation aber meist gut erklärbar und in der Regel nicht gefährlich.
Ramipril wirkt selbst nicht mehr so lange nach. Was sehr gut passt, ist, dass dein Nervensystem durch die Nebenwirkungen, die Angst und den Stress gerade stark überreizt ist. Dadurch können Puls und Blutdruck stark schwanken und sich sehr bedrohlich anfühlen.

Dass dein Messgerät immer genau „40“ anzeigt, spricht sehr für eine Fehlmessung. Solche Fehler passieren besonders häufig, wenn man innerlich angespannt ist, weil Puls, Atmung und Durchblutung dann unruhiger sind und die Geräte die Signale schlechter auswerten können.

Solange keine Ohnmacht, starke Schwindelanfälle, Brustschmerzen oder Atemnot dazukommen, ist das sehr wahrscheinlich keine akute Gefahr.
Bis dahin: am besten möglichst wenig messen, Stress reduzieren, regelmäßig essen und trinken und deinem Körper Zeit geben, wieder zur Ruhe zu kommen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore