Pfeil rechts
4

F
hallo ich war heute in die notfallambulanz gefahren wegen meinen anhalten beschwerden nach schweren schlag an der fensterbank steinkante...

meine hausärztin sagte nämlich freitag ich soll in die notfallambulanz gehen wenn es nicht besser wird da ich jetzt nirgends sonst noch in einer praxis ran kommen werde..... ok getan.... aber auch nur weil ich heute morgen schon wieder mit diesen kopfschmerzen und verdammter übelkeit aufgewacht bin.... meine ärztin meinte eigentlich das ein eeg gemacht würde im krankenhaus dann.... tja naja ich jedenfalls da hin uned dann hieß es ob ich tasche dabei hätte ich gleich neeeee.... die schwester da meinte eeg würde nicht gemacht werden toll hab ich gedacht dafür fahre ich jetzt soweit.... ok arzt kam dann... er meinte CCT kann er machen um blutung auszuschließen vom anhauen
und im gleichen atemzug aaaaaaber es ist eine sehr große strahlenbelastung ...wollen sie sich das aussetzen... ich sage ja was soll ich anderes tun um klarheit zu haben.... naja MRT sei nur stationär möglich ... grrrrrr ..... ok ab ins ct mit mulmigen gefühl.... tja die dame da hat mir auch angste gemacht ...sie sagte eine aufnahme würde reichen um krebs auszulösen.....


ganz ehrlich? ich könnt kotzen... man geht hin um keine angst wegen dem angehauen kopf zuhaben und geht mit weiterer krebsangst im nacken.....

musste unterschreiben das ich gehe.... solle aber besser noch ein mrt machen lassen....

ich hatte insgesamt 5 CT untersuchungen

2007 2008hals und kopf 2012 am kopf + heute also 4 x
und september 2013 1x vom bauch

davor hat mir NIE einer gesagt das es so schlimm ist mit dem CT und wusste es nicht.....

hatte auch natürlich einige röntgen untersuchungen rücken thorax usw

2007 mammographie

jetzt habe ich totale zweifel....

bin 34 jahre...bei kindern wirds garnicht gemacht weil die erwartung krebs zuhaben sehr sehr hoch ist....


wie seht ihr das jetzt?

und wie oft habt ihr ct schon mitgemacht....

für meine panikattacken ist das echt gift..............



lg

15.12.2013 20:47 • 05.08.2016 x 1 #1


14 Antworten ↓


H
Hallo

0,005% pro 1 mSv Strahlenbelastung ist das statischtische Risiko. Jeder Mench hat ein spontanes Risiko von 25%. Durch die Aufnahme deines Kopfes ergibt sich ein rechnerisches Risiko von zusätzlich 0,05%.

Jeder Körper reagiert anders und wir waren schon immer einer Strahlung ausgesetzt. Unsere Körper kennen Strahlung und sind durchaus in der Lage die Schäden zu beheben.

Versuch das jetzt zu vergessen und vermeide unnötige Aufnahmen. Ich hatte mir beispielsweise nicht den Kopf angestoßen und war trotzdem beim Röntgen. Somit hatte ich zahlreiche Aufnahmen obwohl es keinen Grund gab!

15.12.2013 23:16 • #2


A


Wieviel CT untersuchungen hattet ihr?War Heute Notfallk

x 3


T
Nunja dann würden ja alle Piloten die immer mehrere Transatlantikflüge im Jahr machen immer an Krebs erkranken !

16.12.2013 10:05 • #3


F
Trotz meines mehrfachen Verdachts Tumoren in meinem Kopf bzw. in meinem Körper zu haben,
hatte ich bisher noch kein einziges CT

Und siehe da: ich lebe immer noch

16.12.2013 17:47 • #4


O
Ich hatte diese Woche ein Abdomen CT, da ich Schmerzen hatte. Dort war soweit nichts auffälliges außer größerer Divertikeln. Aber man konnte nicht alles sehen.
Anschließend noch eine Koloskopie, bei der mir zwei Polypen entfernt wurden. Nun gehts mir was besser. Ich habe einfach eine Abwägung gemacht: Machst du nichts, bleiben die Schmerzen, klärst du es ab, weißt du Bescheid. An Krebs oder so denke ich nicht, da ich diese Untersuchungen für zweckmäßig gehalten habe. Ich hatte allerdings auch länger überlegt, bis der Schmerz überhand genommen hatte.

16.12.2013 18:01 • x 1 #5


I
Also ich finde diese Aussage, dass eine Aufnahme reichen könnte um Krebs auszulösen, total seltsam. Wenn das wirklich so risikoreich wäre, würde es diese Art von Untersuchung gar nicht mehr geben. Ich hatte 2008 wegen meiner Migräne ein CT.
Ich würde das alles nicht so ernst nehmen, unfassbar, wie unsensibel manche Angestellte im Krankenhaus sind.

Was ist denn bei deinem CT rausgekommen?

Ich mache das so, wenn ich in die Notaufnahme muss, nehme ich immer vorsichtshalber eine kleine Tasche mit ein paar Sachen für ein paar Tage mit.

16.12.2013 18:08 • #6


R
hallo

na ich schon bestimmt 15-20 cts ich zähle sowas nicht. ich finde das sehr frech von der schwester oder hast du es falsch verstanden. bei t sieht man sofort ob man krebs hat einblutungen hast.

also da ich mal krebs hatte werden cts gemcht um zu schaun ob Metastasen uw weiter vorhanden sind. also macht dir mal keinen kopf das es krebs auslöst

16.12.2013 20:21 • #7


F
hallo---- ja sie hat mir es 1000% so gesagt... ich solle es genau überlegen...schon einmal könne krebs auslösen.....

tja ich musste ct machen sonst wäre ich in der sache immer noch im unklaren....


lg

16.12.2013 21:26 • #8


I
Aber mal ehrlich, das KANN doch nicht sein. Wenn man theoretisch durch nur eine Aufnahme Krebs bekäme, wären diese Geräte verboten.
Die Dame wirkt absolut inkompetent und hat keine Ahnung.

16.12.2013 22:00 • #9


U
Es gibt Studien die darauf hinweisen, dass es bei Kindern zu einem minimal erhöhten Krebsrisiko kommen kann. Die Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, manche sprechen von im Durchschnitt 1 Krebserkrankung pro 10.000 Kindern die mal ein CT bekommen haben mehr als bei vergleichbaren Gruppen ohne CT. Es gibt aber auch viele andere Zahlen und Studien. All diese Studien lassen viele Merkmale außen vor, z.B. ob Kinder nur ein CT bekommen haben weil sie schon Auffälligkeiten hatten, die bereits Vorzeichen einer späteren Krebserkrankung gewesen sein könnten und nur deshalb überhaupt ein CT bekommen haben etc. Es gibt hier wenig handfestes Material. Gerade bei Erwachsenen sind die Auswirkungen kaum erforscht, aber da Zellen von Erwachsenen um ein Vielfaches resistenter gegen Strahlung sind, kann man die Auswirkungen vermutlich eher vernachlässigen so lange es zu keinen CT Exzessen kommt. Man sollte die Strahlendosis die man seinem Körper aussetzt aber natürlich dennoch schon aus gesundem Menschenverstand so gering wie möglich halten. Ich würde mich da jetzt aber keinesfalls irre machen.

16.12.2013 22:33 • x 1 #10


K
Alsoo..ich kenn mich da etwas aus durch meinen Beruf ....

Die Geräte von Heute sind deutlich sicherer als früher. Bei einem CT oder auch Röngten,besteht immer ein gewisses Risiko. Du solltest jetzt nicht jede Woche ein CT bekommen,das wäre zu Extrem und da besteht wirklich Gefahr Krebs zu bekommen. Bei einem CT pro Jahr brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Man sagt das einmal Röngten genauso sei wie 1 x fliegen...und manche Menschen fliegen ziemlich oft CT ist von der Strahlenbelastung zwar stärker als ein normales Röngten,aber trotzallem wenn die Gefahr so Hoch wäre Krebs zu bekommen...wäre dieses Gerät auf jeden Fall verboten. Es kommt immer darauf an wie viel man machen lässt.Wenn eine gewisse Zeit ( z.B. 1 jahr) dazwischen liegt,passiert in der Regel nicht viel.
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen...ich hatte dieses Jahr ein CT von den Nasennebenhöhlen und 2x Röngten Lunge und 1 x Röngten Hüfte. Diese Untersuchungen waren leider nicht vermeidbar, aber 99 % der Ärzte achten darauf das du nicht zu viel Strahlenbelastung abbekommst. Also mach dir keine Gedanken

18.12.2013 22:30 • x 1 #11


F
ich hatte 3 cts aber in 12 monaten

naja ändern kann ich nun eh nicht mehr

lg

19.12.2013 08:06 • #12


T
Ein guter Freund von mir fliegt zweimal die Woche Köln-Barcelona und Barcelona -Köln und das schon seid 3 Jahren. Hier wird immer nur diskutiert ob ich dreimal oder zehnmal Röntgen darf. Was ist den jetzt mit den Vielfliegern aus beruflichen Gründen ? Ich denke jeder hat mal gesundheitliche Probleme und geht einmal im Jahr vielleicht 8mal zum Röntgen und dann mehrere Jahre nicht mehr. Es ist für ältere Menschen nie richtig untersucht worden weil der Krebs durch Strahlungen meisst Jahre oder Jahrzehnte für die Entwicklung braucht. Das heisst im Normalfall das man vor dem Krebs durch Strahlung sterben kann. Bei Kindern sieht es allerdings anders aus ! Bei Kindern sollte man genau darauf achten wieviel Strahlung sein muss und der Körper wehrt diese nicht so gut wie bei einem älteren Menschen ab. Im laufe der Jahre verträgt der Körper diese besser und hat ein besseres Abwehrsystem.

19.12.2013 10:02 • #13


Patient84
Fenial, wie geht es dir mittlerweile ?
Ich wusste auch erst nicht Bescheid über die Strahlenbelastung beim CT und mache mir jetzt auch Gedanken darüber, lese viel über das ganze etc. Aber man kann es nicht rückgängig machen, nur daraus lernen. Viele Untersuchungen mit CT sind überflüssig, aber das CT ist wohl echt das täglich Brot von Kliniken mit ihrer Ausschlussdiagnostik und der Patient wird nicht richtig aufgeklärt.

Und @okok- wie alt bist du?

04.08.2016 22:14 • #14


Patient84
Zitat von fenjal28:
hallo ich war heute in die notfallambulanz gefahren wegen meinen anhalten beschwerden nach schweren schlag an der fensterbank steinkante...

meine hausärztin sagte nämlich freitag ich soll in die notfallambulanz gehen wenn es nicht besser wird da ich jetzt nirgends sonst noch in einer praxis ran kommen werde..... ok getan.... aber auch nur weil ich heute morgen schon wieder mit diesen kopfschmerzen und verdammter übelkeit aufgewacht bin.... meine ärztin meinte eigentlich das ein eeg gemacht würde im krankenhaus dann.... tja naja ich jedenfalls da hin uned dann hieß es ob ich tasche dabei hätte ich gleich neeeee.... die schwester da meinte eeg würde nicht gemacht werden toll hab ich gedacht dafür fahre ich jetzt soweit.... ok arzt kam dann... er meinte CCT kann er machen um blutung auszuschließen vom anhauen
und im gleichen atemzug aaaaaaber es ist eine sehr große strahlenbelastung ...wollen sie sich das aussetzen... ich sage ja was soll ich anderes tun um klarheit zu haben.... naja MRT sei nur stationär möglich ... grrrrrr ..... ok ab ins ct mit mulmigen gefühl.... tja die dame da hat mir auch angste gemacht ...sie sagte eine aufnahme würde reichen um krebs auszulösen.....


ganz ehrlich? ich könnt kotzen... man geht hin um keine angst wegen dem angehauen kopf zuhaben und geht mit weiterer krebsangst im nacken.....

musste unterschreiben das ich gehe.... solle aber besser noch ein mrt machen lassen....

ich hatte insgesamt 5 CT untersuchungen

2007 2008hals und kopf 2012 am kopf + heute also 4 x
und september 2013 1x vom bauch

davor hat mir NIE einer gesagt das es so schlimm ist mit dem CT und wusste es nicht.....

hatte auch natürlich einige röntgen untersuchungen rücken thorax usw

2007 mammographie

jetzt habe ich totale zweifel....

bin 34 jahre...bei kindern wirds garnicht gemacht weil die erwartung krebs zuhaben sehr sehr hoch ist....


wie seht ihr das jetzt?

und wie oft habt ihr ct schon mitgemacht....

für meine panikattacken ist das echt gift..............



lg



Wie geht es dir mittlerweile? LG

05.08.2016 17:51 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel