Pfeil rechts

S
Hallo,
Vor einem Jahr im Januar fing es an mit einer heftigen Schwindelattacke...seitdem hatte ich jeden Tag Angst umzufallen und zudem kamen noch etliche Symptome dazu. Konnte dann auch kaum unter Leute, Einkaufen etc. gehen! Habe mich ärztlich untersuchen lassen und alles i.o. danach
habe ich dann eine Verhaltenstherapie angefangen die ganz gut lief und im Sommer war ich fast Beschwerdefrei und wenn der Schwindel kam dann nur noch kaum Bemerkbar- und es machte mir nichts mehr aus.
Jetzt vor 1 Woche wurde es mir nachts im Bett als ich schnell meinen Kopf von der einen Seite zur anderen drehen wollte heftig schwindelig. Nach sekunden ging es wieder und ich hatte Schweißausbrüche. Seit dieser Nacht bin ich wieder in meiner Schwindelsache drin.
Mir war sonst nie nachts schwindelig und jetzt denke ich, ich hab doch was körperliches! Alles was ich beim Therapeuten gelernt habe ist dahin!
Wenn ich auf dem Sofa sitze dann überkommen mich auch diese Schwindelattacken...ich steigere mich da so rein, dass mittlerweile mein Körper im Ruhezustand zusammenzieht und ich meine Muskeln anspanne! Bin total Schreckhaft und der schnelle schwindel erschreckt mich auch!
Eigentlich kenne ich ja diese Symptome...und bis jetzt bin och auch noch nicht umgeflogen, aber im Moment stehe ich wieder am Anfang!! Denke, dass ich doch irgendwas habe und umfalle! Kennt das jemand?
Lg soeh

21.01.2013 13:07 • 21.01.2013 #1


3 Antworten ↓


O
Hallo Soeh,

das ...schnell meinen Kopf von der einen Seite zur anderen drehen... kommt mir bekannt vor.

Evtl. liegt es ja an diesen Kristallen im Ohr.
Ich verlinke mal einen Artikel zu diesem Thema.

Hatte vor einiger Zeit auch so ein Problem, was ich quasi auch gezielt auslösen konnte.
Es gibt da einige Übungen, mit denen man sowas in den Griff bekommen kann.


Gruß
OneOfMany

21.01.2013 13:49 • #2


A


Wieder Schwindelattacken sind wieder da.Hilfe!

x 3


A
hey

ich kenne das nur zu gut. Bei mir ist es zwar nicht immer richtiger Schwindel, aber trotzdem wird mir so schwummrig und ich hab immer das gefühl ich sehe nicht richtig, oder irgendwie komisch... Ich habe das auch manchmal nachts das ich aufwache und mir sichtig schwindelig ist, begleitet von einem komischen Gefühl der Verwirrtheit. Ich steigere mich da auch jedes mal derart rein das es sich ja dann weil man schneller atmet nur noch verschlimmert. Ich habe auch totale angst das es körperliche Ursachen haben kann und denke immer das kann doch nicht alles von der psyche kommen, aber ich glaube schon das es so ist. Wir müssen einfach versuchen die Ruhe zu bewahren und dem nicht so viel Bedeutung beizumessen. Bei mir klappt das leider momentan auch gar nicht.

Ich hoffe dir gelingt es besser, alles Gute für dich

21.01.2013 14:00 • #3


E
Hallo,dein Schwindel ist eine Begleiterscheinung deiner Angststörung! Eigentlich wissen wir das alle nur allzu gut! Trotzdem, wenn er auftritt, ergeben wir uns der Angst.Weißt du dieser vermeintliche Schwindel denke ich resultiert aus der Tatsache, daß wir uns oftmals etwas vorschwindeln! Ist wirklich alles ok in unserem Leben, oder machen wir faule Kompromisse in der Hoffnung, daß alles gut ist oder wird? Du bist nicht allein! Mach dir das immer bewußt! Liebe Grüße!

21.01.2013 20:48 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier