Pfeil rechts
11

S
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das Thema richtig eingeordnet.
War schon eine Weile nicht mehr hier online weil ich versuche meine Ängste in den Griff zu bekommen.

Nun ist aber gerade wieder etwas passiert, was mir Angst macht. Das ist mir vor 2 Jahren schon öfter passiert bei Vorstellungsgesprächen.
Und zwar: Ich sitze auf meinem Bürostuhl und unterhalte mich gerade mit meinem Kollegen, da ist mir plötzlich richtig schwindelig geworden. Es hat sich so angefühlt als würde ich gleich ohnmächtig werden. Hab mich kurz hingelegt. Das Schwindelgefühl war dann auch nach 5 min wieder weg. Nach ein paar Minuten werden dann meine Hände eiskalt. Das hält für 45 Min bis 1 Stunde an. Und anschließend muss ich dringend mehrmals auf die Toilette weil meine Blase extrem drückt. Es ist immer der gleiche Ablauf. Schwindelgefühl, dann kalte Hände, starker Harndrang. Danach normalisiert sich alles wieder.
Könnten das Panikattacken sein? Hat hier schon mal jemand das Gleiche erlebt?

Vielen Dank für eure Antworten

23.08.2022 13:45 • 08.09.2022 #1


18 Antworten ↓


SaraLinton
@Sweetheart1986 panikattacken laufen natürlich bei jedem anders ab. Aber bei mir beginnt es auch mit einem schwindelmoment. Danach kommt Unruhe, Fluchtreflex, Hände und Beine zittern, Herzrasen. Danach bin ich müde

23.08.2022 16:33 • x 2 #2


A


Plötzliche Schwindelattacken

x 3


LillyDream
@Sweetheart1986 bei mir was das was du beschreibst, keine Panikattacke, die waren viel heftiger. Das was du beschreibst, war bei mir eine tägliche Begleiterscheinung meiner Angsterkrankung die ich hatte.

23.08.2022 16:36 • x 2 #3


S
Danke für eure Antworten.
Ok. Hab mir schon gedacht, dass eine Panikattacke wahrscheinlich heftiger gewesen wäre. Hatte das jetzt sehr lange nicht mehr. Und die Situation hat in dem Moment auch absolut nicht zur der Reaktion von meinem Körper gepasst. War meiner Meinung nach eigentlich entspannt.
Da bekommt man echt Angst. Fühl mich jetzt auch total müde.
Ich habe seit ein paar Monaten leider auch wieder vermehrt Zwangsgedanken und muss täglich wieder diese blöden Rituale ausführenDas ist anstrengend.

23.08.2022 17:10 • #4


LillyDream
@Sweetheart1986 hast du denn vermehrt Stress in letzter Zeit? Versuche es als Warnung anzusehen, ich weiß das klingt jetzt vl blöd, aber diese Symptome wollen dir damit etwas aufzeigen.

23.08.2022 17:32 • x 1 #5


S
@LillyDream
Also Stress in dem Sinn, dass ich viel zu tun habe nicht. Psychisch geht es mir allerdings zur Zeit nicht so gut. Vielleicht fühlt sich dadurch mein Körper gestresst. Ich habe einige Krankheitsängste und achte täglich auf körperliche Symptome. Dazu kommen die Zwangsgedanken und Handlungen.

24.08.2022 11:38 • x 1 #6


S
@LillyDream
Deshalb kam in mir während der Schwindelattacke sofort wieder die Angst hoch... das ist bestimmt etwas mit meinem Herz oder Gehirn

24.08.2022 11:41 • x 1 #7


S
Allgemein habe ich zur Zeit ständig Angst durch irgendetwas zu sterben. Krankheit oder Unfall oder durch eine Leichtsinnigkeit. Die Angst ist immer mein Begleiter... auch wenn man es mir oft nicht ansieht.

24.08.2022 11:42 • #8


SaraLinton
Also hast du Streß.
Ich habe auch nicht wirklich Stress im Sinn von viel zu tun. Aber der Kopf läuft nonstop

24.08.2022 11:46 • x 1 #9


S
@SaraLinton
Ja habe ich wohl. Heute ist mir schon den ganzen Tag leicht schwindelig ‍ Kreislaufprobleme

24.08.2022 14:25 • #10


S
Also heute geht es wieder los mit dem Schwindel. Mein Plus geht auch dauernd in den Keller. Dann fängt wieder das Karussell im Kopf an. Hatte das heute morgen auch. Bin dann aufgestanden und hab mich bewegt. Mein Plus war dann jetzt 2 Stunden normal. Jetzt sitze ich 1 Stunde am Pc und mein Puls sinkt wieder ab auf 60. Und der Harndrang ist auch wieder dabei. Das ist doch nicht normal. Was könnte das den sein? Hat da jemand Erfahrung?

25.08.2022 14:29 • #11


S
Und wenn der Teil mit dem niedrigen Puls vorbei ist wird mir warm und ich hab das Gefühl einen warmen Kopf zu haben... wie bei einer Erkältung. Mein Körper spielt echt verrückt

25.08.2022 15:26 • #12


LillyDream
@Sweetheart1986 Bei mir waren das alles Symptome der Angst, bist du in Therapie?
Leider kann die Angst alles sowas auslösen. Wenn du dir aber unsicher bist, lass dich durchchecken, damit du Gewissheit hast.

25.08.2022 18:59 • x 1 #13


S
@LillyDream
Nein ich bin bisher nicht in Behandlung. Ich war mir nie sicher ob das eine Angststörung ist

25.08.2022 22:28 • x 1 #14


S
Auch jetzt gerade fühlt es sich an als würde ich Aufzug fahren. Schwer zu erklären. Normalerweise ging das immer nach ein paar Minuten weg und alles war wieder ok. Jetzt dauert das ganze aber 3 Tage. Es kommt und geht alle paar Stunden.

25.08.2022 22:30 • #15


LillyDream
@Sweetheart1986 ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dich in Behandlung gibst. Ich möchte gar nicht wissen wie es mir heute gehen würde, wenn ich mir keine Unterstützung geholt hätte.

26.08.2022 06:09 • x 1 #16


S
Was ich nun beobachten konnte ist, dass sich der Schwindel bessert wenn ich dann abends nach Feierabend zuhause bin. Gerade wieder während der Arbeit dreht sich alles. Mein Blutdruck ist zwar im unteren Bereich aber mit 114 SYS,74 DIA,70 Puls eigentlich normal. Hab ihn gerade mit einem Gerät gemessen.
Kann hier gerade kaum schreiben weil ich mich null konzentrieren kann. ‍

26.08.2022 11:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Werde beim Hausarzt ein EKG machen lassen. Mein Puls ist eindeutig niedriger als üblich. Sinkt in Ruhe ständig auf 60. Und das Schwindelgefühl ist tagsüber ständig da. Abends wird es dann besser und verschwindet sogar.
Ich mag meine Arbeit gerne, habe auch keine Angst davor und bin auch nicht nervös. Keine Ahnung was da mein Körper nun macht

30.08.2022 15:44 • #18


S
Morgen habe ich einen Termin beim Hauarzt. Bin gespannt was sie dazu sagt.
Mein Puls hüpft nach wie vor wild hin und her. Soll nun täglich Blutdruck messen. Abends wenn ich auf dem Sofa sitze ist mein Puls oft bei 59.
Gerade Blutdruck gemessen.... 106 SYS, 67 DIA, 72 Puls. Ziemlich niedrig. Das Schwindelgefühl kommt immer wieder und Gähnen muss ich dann auch. Wie sind den eure Blutdruckwerte? Sind meine den noch normal?

08.09.2022 10:33 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann