Pfeil rechts

S
Hallo ich bin neu hier!
Ich habe schon viele Beiträge über das Thema gelesen, die mir persönlich schon etwas halfen.
Ich bin 22 Jahre alt und nehme Bisoprolol 2,5 mg gegen meinen etwas höheren Blutdruck.
Das erste mal Herzstolpern habe ich letztes Jahr im Februar erlebt. Ich habe mir erst dabei nichts gedacht, weil es auch nie vorkam. Jedoch kam es dann alle 2 Monate aber auch nicht so doll. Nur ganz kurz und dann ging es wieder weg. Anfang Dezember hatte ich es den ganzen Tag permanent. Ich bin dann zur Notaufnahme und das Krankenhaus hat mich dann 3 Tage stationär aufgenommen. Sie haben mir ein Langzeit-EKG angebracht und Blut abgenommen. Ekg trug ich 24 Stunden. Ergebnis war 40 Extrasystolen die Stunde und ungefährlich. Blutbild und der Blutdruck war alles in Ordnung und wurde dann auch entlassen. War dann zufrieden aber es kam wieder den ganzen Tag über. Bin dann zu meinem Internisten (mein Hausarzt) dieser hat noch ein Ruhe-Ekg gemacht und sich die Ergebnisse aus dem Krankenhaus angeschaut. Er sagte mir ebenfalls das es ungefährlich ist und gab mir Tromcardin zur Linderung. Dieses schaffte nur etwas Linderung. Ich wollte unbedingt das ein Herzultraschall gemacht wird. Darauf hin bin ich im Januar (dieses Jahr) zu einem anderen Internisten der ein Herzultraschall gemacht hat und ein Ruhe-Ekg. Ebenfalls das gleiche Ergebnis alles in Ordnung. Mein Herz schlägt wunderbar und ist gesund.
Ich hatte darauf hin 2-3 Monate Ruhe von den Extrasystolen und nun habe ich es wieder den ganzen Tag vereinzelt.
Klar habe ich es jetzt akzeptiert das ich es nun habe aber es ist so unangenehm und ich habe Angst das da doch was anderes ist. Genauso möchte ich gerne wissen was die Ursache ist. Mein Hausarzt meinte, dass ich vielleicht ein überreiztes Nervensystem habe und die andere Ärztin meinte es liegt an die Psyche.
Ich möchte einfach nur ein Mittel oder eine Lösung dafür haben, dass es endlich verschwindet.

Wie geht ihr mit so etwas um?

04.05.2023 12:53 • 04.05.2023 #1


2 Antworten ↓


R
Hi

Hier haben das mit den Extrastolen einige jeden Tag. Ich gehöre da auch dazu. Ich merke diese Extraschläge allerdings (zum Glück) meisten nicht. Nur ab und zu. Ich sehe sie immer nur dann, wenn mein Puls schnell runter geht, dann weiß ich oh, falsche Berechnung, weil es wieder ausgesetzt hat. Es gibt Tage da geht mir der Puls gar nicht mehr hoch vor lauter Extrastolen.

Natürlich macht das Angst (mir auch) und gerade bei dem niedrigen Puls dann habe ich angst, dass mein Herz jetzt stehen bleibt und/oder ich umkippe. Ein Langzeit- EKG hatte ich noch nicht. Nur ein Ruhe EKG . Ich hoffe halt immer noch, dass das alles nichts schlimmes ist..

Bist du weiblich? Mir ist mal aufgefallen, dass ich jeden Monat kurz vor dem Eisprung und kurz vor der Periode als den ganzen Tag mehrere Extrastolen habe, mehr als an den anderen Tagen im Monat. An diesen Tagen spüre ich das dann auch mit Schwindel und Aussetzen.. Mein Arzt sagt, das könnten die Hormone sein.

Aufregung spielt natürlich auch noch eine große Rolle. Unser Gehirn hat einen Sympathikus und einen Parasympatikus. Der eine pusht bei Aufregung hoch, der andere bremst das wieder ab. Da kann dann schonmal beim Einspielen ein Herzschlag aussetzen. Mein Arzt sagt, das wäre ganz normal und würde genau so funktionieren. Nicht umsonst sagt man nach einem Schreck da ist mir das Herz stehen geblieben. ‍️

04.05.2023 13:33 • #2


Vendetta1981
Zitat von Sxxrxxh:
Ich möchte einfach nur ein Mittel oder eine Lösung dafür haben, dass es endlich verschwindet.

Gelassen drauf reagieren und dich nicht davon beeindrucken lassen. Da dein Arzt alles abgeklärt hat, ist es tatsächlich nichts. Es ist unangenehm wenn man sie merkt, aber du bist zu keiner Zeit gefährdet.

Je besser du es schaffst, dass sie dir am Hintern vorbei gehen, desto weniger werden sie in den meisten Fällen.

04.05.2023 13:36 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel