Pfeil rechts
14

N
Seit gut 4 Jahren plagen mich erschöpfung, woher das kommt kann keiner sagen. Ich würde gerne mal wissen an die, die auch schon Jahre drunter leider was bei euch der Grund ist? Lg

01.10.2023 14:28 • 10.11.2023 #1


37 Antworten ↓


Donnervogel
Zitat:
Es kann auch sein, dass durch eine Erkrankung mehr Energie verbraucht wird. Erkrankungen, die über das normale Maß hinausgehende Müdigkeit verursachen können, sind u. a. eine Blutarmut, Schilddrüsenunterfunktion, Glutenunverträglichkeit, Depression, Angststörungen, Diabetes und ein Schlafapnoe-Syndrom


Die Krankheit ständig total erschöpft zu sein heisst Fatigue und ist noch wenig erforscht.

Es sind ähnliche Symptome wie bei long Covid.

Hast Du schon einmal ein Spezialisten aufgesucht ?
Es gibt so Schlafanalysen die Deinen Schlaf überwachen können.
gerade bei Frauen ist wegen der Periode auch Eisenmangen eine häufige mögliche Ursache.

.... alles Gute !

01.10.2023 20:00 • #2


A


Wer leidet auch unter täglicher Erschöpfung

x 3


N
Zitat von Donnervogel:
Die Krankheit ständig total erschöpft zu sein heisst Fatigue und ist noch wenig erforscht. Es sind ähnliche Symptome wie bei long ...

Meint du Cfs? Bluttest ist gemacht und das war völlig unauffällig auch der Eisenmangel

01.10.2023 20:06 • #3


-IchBins-
Zitat von Nadine27:
Jahre drunter leider was bei euch der Grund ist? Lg

darunter litt. Ich hatte einen Mangel an D3 und B12.
Vielleicht könntest du deine/n Ärztin/Arzt mal ansprechen bezüglich Mangel an wichtigen Vitaminen, Nährstoffen usw.

01.10.2023 20:06 • #4


N
@-IchBins- hatte ich auch schon, aber alles gut

01.10.2023 20:10 • #5


Lukia
Ich!
Gründe:
Eisenmangel
Schlechter schlaf, kurzer Tiefschlafphase

01.10.2023 20:14 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von Nadine27:
@-IchBins- hatte ich auch schon, aber alles gut

Aminosäuren?
Bewegst du dich genug, ernährst du dich möglichst gesund? Hast du Stress oder Ärger? Oder eine Entzündung/Erkältung, die vielleicht nicht richtig auskuriert oder abgeklungen ist/wurde?

Ansonsten bleibt wohl nur der Gang erneut zu einem Facharzt.

01.10.2023 20:15 • #7


N
Zitat von -IchBins-:
Aminosäuren? Bewegst du dich genug, ernährst du dich möglichst gesund? Hast du Stress oder Ärger? Oder eine Entzündung/Erkältung, die ...

War die letzten 7 Jahren ständig beim Arzt. Kam nie groß was raus außer natürlich Psychisch. Ich bin Übergewicht und bewege mich auf Grund der erschöpfung wenig. Keim Sport. Ernährung eher ungesund. Stress ja.

01.10.2023 20:17 • #8


Lukia
@Nadine27 da hast du die Antwort! Du beantwortest deine Frage für die Gründe selber.

Zitat:
Ich bin Übergewicht und bewege mich auf Grund der erschöpfung wenig. Keim Sport. Ernährung eher ungesund. Stress ja.

01.10.2023 20:21 • x 1 #9


N
Zitat von Lukia:
@Nadine27 da hast du die Antwort! Du beantwortest deine Frage für die Gründe selber.


Dadurch kann man täglich so erschöpft sein?

01.10.2023 20:22 • #10


Lukia
@Nadine27 ja!
Wie stark bist du denn übergewichtig? Das man sich mal ein Bild machen kann, ob es ein wenig mehr ist oder schon deutlich mehr ist.
Ich erzähl dir dann auch gerne mal mehr von mir!
Aber ja! Es kommt sehr viel davon

01.10.2023 20:23 • #11


N
@Lukia
91kg
1,65
34 Jahre und ein Bmi von 32.

01.10.2023 20:27 • #12


Lukia
Seit der Geburt von unserem Kind habe ich 30 kg mehr!
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft ungefähr 5-10 kg zu viel. Da ich aber sehr groß bin, war das noch absolut im Rahmen.
Nach der Schwangerschaft bin ich natürlich erst mal erschrocken, weil ich gedacht hab, dass das Gewicht sofort runter geht. Aber nein, das Gewicht ist wirklich sehr hartnäckig.
Also wie gesagt 30 kg zu viel plötzlich.
Ich war ständig müde, ich hatte gar keine Kraft, mich zu bewegen, ständig erkältet, unruhig, Dauermüde…. Einfach furchtbar….
Selbst der Gang vom Sofa auf die Toilette ist einfach nur anstrengend…

Hab mir dann gesagt, stopp bis hier hin und nicht weiter!

Hab mich dann angefangen gesund zu ernähren, und auch viele Vitamine und Nährstoffe zu mir zu nehmen. Nach vier Wochen habe ich dann schon einen extrem positiven Effekt gemerkt.
Ich habe von Eisen bis Vitamin B, D, K1 und so weiter alles genommen.
Und wie gesagt, nach vier Wochen war ich plötzlich extrem gut gelaunt, und irgendwie viel fitter… auch im Kopf hatte ich das Gefühl, ich war wieder voll und ganz da. Sonst hatte ich immer das Gefühl, ich beobachte die Welt aus einem Milchglas.

Ja und jetzt mach mal Sport mit 30 kg zu viel. Macht halt nicht wirklich Spaß weil man bekommt keine einzige Übung überhaupt hin.
Hab mir dann gesagt, ich fang mit kleinen Schritten an. Und hab täglich einfach nur geschaut, dass ich ungefähr 7000 Schritte mache.
Hab das dann langsam in den letzten sechs Monaten auf 10.000 Schritte gesteigert.
D.h. ich gehe viel zu Fuß spazieren. Joggen oder Fahrradfahren ist jetzt auch nicht wirklich meins.

Dazu mache ich zweimal die Woche noch daheim leicht Kraftsport

Mein Fazit nach einem Jahr durchhalten?
Ich fühle mich viel fitter, natürlich kann ich keine Bäume ausreißen, aber ich merke, dass ich gar nicht mehr so schnell fertig bin und auch tagsüber nicht mehr so extrem müde und nur rumhängen möchte
Endlich macht es auch mal wieder Spaß am Wochenende einen Ausflug zu machen

Zu der Ernährung, ich hab einfach versucht drei Portionen Gemüse am Tag zu essen und zwei Portionen Obst. Weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiße.
Hab aber ehrlich gesagt auch nicht extrem auf Süßigkeiten verzichtet. Ich hab einfach nur geschaut, nicht mehr so viel zu Hause zu haben. Aber habe trotzdem natürlich hin und wieder was Süßes gegessen.

Habe jetzt noch angefangen, eine Darmsanierung zu machen und habe aus dem Nichts heraus 5 kg verloren dadurch. Gute Darmbakterien helfen dabei, dass das Essen besser verwertet werden kann, im Darm und besser im Körper aufgenommen werden kann.

Der Darm ist natürlich durch eine ungesunde Ernährung geschädigt.

Ich weiß, es ist wirklich ein langer und harter Weg, aber kleine Schritte bringe dich jeden Tag ein bisschen weiter ans Ziel

Setz dir doch am Anfang mal ein Ziel mit 5000 Schritte am Tag

01.10.2023 20:33 • x 2 #13


Lukia
@Nadine27 okay, das ist jetzt nicht so extrem Übergewicht. Sondern einfach nur ein bisschen zu viel auf den Rippen. Wie bei mir. Habe den selben BMI.
Ich bin halt 1,80 Meter groß, da verteilt sich das zum Glück ganz gut

01.10.2023 20:34 • #14


N
@Lukia es ist ja nicht so das ich müde bin, sonder eher so ne körperliche erschöpfung und total schlapp. Abends zb geht es mir immer besser und deshalb brauche ich auch immer bis ich einschlafe. Kenne müdigkeit am Abend gar nicht. Kann mich gar nicht erinnern wann ich mal zu letzt vor müdigkeit ins Bett gefallen ist.

01.10.2023 20:39 • #15


Lukia
@Nadine27 kenn ich. War bei mir auch so.
Schau mal ob mehr Bewegung am Tag ne Besserung bringt

01.10.2023 20:49 • #16


Karimma
Zitat von Lukia:
Seit der Geburt von unserem Kind habe ich 30 kg mehr! Ich hatte schon vor der Schwangerschaft ungefähr 5-10 kg zu viel. Da ich aber sehr groß bin, ...

Die Sache mit dem Darm kam mir auch direkt in den Kopf....habe da gerade auch mit zu kämpfen.

Hast du Probiotika genommen und kannst du mir vielleicht eins empfehlen?

01.10.2023 21:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Zitat von Nadine27:
War die letzten 7 Jahren ständig beim Arzt. Kam nie groß was raus außer natürlich Psychisch. Ich bin Übergewicht und bewege mich auf Grund der erschöpfung wenig. Keim Sport. Ernährung eher ungesund. Stress ja.

Das ist wohl die Antwort auf die ständige Erschöpfung.
Dann wäre es wichtig, dort anzusetzen. Es liegt in deiner Hand.

01.10.2023 21:05 • x 1 #18


U
Nimmst du Antidepressiva oder andere Psychopharmaka?

01.10.2023 21:06 • x 1 #19


N
@UlliOnline nein gar nicht.

01.10.2023 21:17 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel