Zitat von Black Sheep:Ich denke das war eher nicht die Beruhigung die er sich vorgestellt hat, und wenn ich die Frage richtig deute meint er auch eher ob er durch seine Angst, echte Herzprobleme auslösen kann, ich persönlich glaube da nicht dran, ich denke eher das die Angst Verspannungen in der Körperregion auslöst, auf die wir uns pausenlos konzentrieren, aber Sicherheit gibt es da weder für dich noch für mich....wenn du das akzeptieren kannst, wird es dir viel besser gehen.
Hi,
Akzeptieren ist sehr schwer. Und ja hab eben Angst, das durch meine Ängste ich bald probleme mit dem Herz bekommen könnte.
Zitat von Carcass:ABER: Mein Herz rast ja auch vor Angst und den Gedanken daran zu sterben habe ich auch, denn in den meisten Fällen passiert eben nichts, außer eben Symptome. Diese richtig deuten lernen und das am besten in einer Therapie wäre dann schon sinnvoll. Wobei jede neue Situation einen wieder umwerfen kann . Möchte den TE nicht durcheinander oder nervös machen, aber vielleicht differenzierst du deine Frage noch einmal genau und sagst, was du genau änden würdest.
Was ich meinte ist, ob durch diese ständigen Panikattacken, Ängsten und Sorgen, das mein Herz schädigen könnte, ich sogar vllt. einen Infarkt bekommen könnte.
Meine Sorge ist halt, das wenn ich mal zuviel gestresst bin oder mich mal aufrege wegen was auch immer oder eine Panikattacke erlebe, ich plötzlich nen Infarkt bekommen könnte. Also da wo der Punkt erreicht ist wo das Herz nicht mehr kann durch diesen vorherigen Dauerstress. Ich bin noch relativ Jung 30, und weiß halt nicht wie wahrscheinlich sowas in diesem Alter wäre.
Auch weiß ich nicht so genau, ob es vllt. verschiedene Arten von Ängsten gibt die Stress auslösen können oder ob wirklich jede Angst Stress auslöst. Meine Ängste sind halt eher so Situationsängste, sie kommen halt durch Angstgedanken, Krankheitsängste oder Sorgen um Familie ect. ansonsten hab ich keine Ängste. Nur diese Ängste hab ich halt fast täglich mal länger mal kürzer.
Zitat von Carcass:Also es gibt positive Reize und negative . Wenn du sexuell erregt bist ist ein Herzinfarkt eher unwahrscheinlich und das Herz rast eben vor Freude. Wenn du dich über deinen Chef aufregen musst oder immer wieder über deine Angestellten, dann ist das nicht wirklich gut für das Herz.
Im Grunde haben hier so viele Angst vor der Angst als solches. Prinzipiell kann man aber ohne Probleme die Herzangst "ausleben" und das Ganze einfach hinnehmen, auch wenn es nicht "ein fach" ist
Das das Herz vor Freude rast ist ja soweit gut aber was mir sorgen macht ist, warum mein Herz dabei alle 4-5 Schläge so kurz stockt... es fühlt sich an als ob das Herz dabei kurz pressen muss. Wollte eben wissen ob so ein Zustand normal oder gefährlich ist. Das passiert halt nicht bei normaler Erregung, da schlägt es gleichmäßig schnell... nur wenn ich stark erregt bin stockt das Herz eben ständig. Dieser Zustand macht mir halt Angst, weil ich denke es könnte stehen bleiben.