Pfeil rechts

N
Hallo liebe Mitleidende!
Habe immernoch mit dem Problem zu kämpfen, dass ich auf ein Lebensmittel allergisch reagieren könnte. Ich weiss echt nicht wie ich auf so einen MÜll komme, zumal keiner in meiner Familie solche Lebensmittelallergien hat. Ich hab auch noch nie was bemerkt.
Meine Angst kommt immer nach dem Essen. Ich bekomm Panik. Aber das größte Problem ist, dass ich nicht unterscheiden kann, ob es sich um eine Attacke handelt (mit der ich umgehen kann) oder tatsächlich um eine Reaktion?
Man kann sich nämlich gut ein Zungenkribbeln und brennen einbilden
Wer kann mir helfen und mich beruhigen?
LG Nella

09.05.2012 09:12 • 20.05.2012 #1


23 Antworten ↓


R
hey nella

hast du schonmal einen allergietest gemacht? beim hautarzt kann man den machen. da kriegste so kästchen auf den arm gemalt und in die kästchen kommen dann verschiedene tropfen. wenn du einen großen allergietest machen lässt kommt ein großes plaster für einen tag auf deinen rücken. also nix was schlimm wäre... vielleicht nimmts dir die angst wenn du es schwarz auf weiß hast.
lg resley

09.05.2012 10:51 • #2


A


Wer kann mir helfen?

x 3


N
Hey resley,
Hab mir letzten Montag Blut nehmen lassen für nen Allergietest. Das ergebnis bekomm ich aber erst am Freitag. Vor 10 Jahren wurde mal festgestellt, dass ich gegen Gräser, Righen, Hausstaub und Katzen reagier. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ne kreuzallergie entwickelt haben könnte.
Hast du Probleme mit Allergien?

09.05.2012 11:00 • #3


N
Sonst kann mir niemand helfen?

16.05.2012 10:22 • #4


S
Ich wieder
Haben wir auch schon im anderen Thread miteinander geschrieben oder verwechsel ich dich ??
Also wenn deine Allergie schon seit 10 Jahren besteht brauchst du glaub ich keine Angst mehr zu haben dass da jetzt noch Nr Kreuzallergie kommt, wirklich nicht!

Meidest du jetzt aus Angst bestimmte Lebensmittel??

16.05.2012 10:37 • #5


N
Ja klar. Ich ess kein Obst und keine nüsse mehr. Hab heut meinen Allergiepass geholt. Roggen und Birke ist Klasse 2 und Milben Klasse 4. Der Gesamt IgE ist bei 40,71. Scheint ja noch im Rahmen zu sein oder?

16.05.2012 18:56 • #6


Eine von Vielen
Nella,

gehst du denn in Therapie? Das wäre vielleicht gut..

Anstatt dir Sorgen zu machen auf Lebensmittel allergisch zu reagieren, versuche doch mal auf deine Ängste allergisch zu reagieren!

Für den - eher unwahrscheinlichen - Fall der Fälle ist eine Lebensmittelallergie nicht zwangsläufig lebensgefährlich! Man sieht kurzzeitig ein bissl entstellt aus, zwecks Schwellungen aber das lässt sich heut zutage sehr schnell durch ein Gegenmittel beheben!
Also, selbst wenn eine Allergie besteht, das bedeutet nicht das Ende!

Wenn die Ergebnisse in Ordnung waren hast du ohne hin keinen Grund mehr zu Sorge!

16.05.2012 19:26 • #7


N
Hast du denn selber auch Allergien?

16.05.2012 19:32 • #8


P
Da du jetzt dein Ergebnis hast, isst du denn wieder alles? Oder bist du nicht beruhigt? Wenn dich das Ergebnis nicht beruhigt, dann solltest du wirklich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, denn deine Ängste haben irgendwo Ursachen und dieseltest du raus finden. Sonst entwickelstdu dich ganz schnell zum Hypochonder und wenn man in dem Kreislauf erstmal gefangen ist ist es schwer raus zu kommen.

17.05.2012 09:23 • #9


N
Ja ich zwing mich grad alles zu essen. Bisher ist auch nix passiert. Von dem her wird das auch so bleiben ein hypochonder bin ich schon seit meiner frühen Kindheit. Bisher konntich gut damit leben. Man muss sich halt klar machen wie wahrscheinlich die Katastrophengedanken sind. Und da die eher unwahrscheinlich sind, löst sich das Problem auch wieder.

17.05.2012 11:47 • #10


N
Hi Nella
Ich hatte früher auch Probleme beim essen weil ich starke Allergien hatte. Und wenn ich was gegessen habe was ich nicht vertragen hab ging`s mir richtig schlecht Keine Entstellungen oder Ausschlag. Mir wahr schlecht und ich war unruhig und schneeweiß.
Jetzt habe ich keine Allergien mehr, esse heute aber Vegetarisch. Deine Empfindlichkeit auf Allergene kannst Du auch durch einen IGM-IGE Test prüfen lassen. Da nimmt man Dir Blut ab. Mehr nicht. Du kommst mit den Stoffen Nicht Mal in Berührung. Wenn nichts nachgewiesen wird, dann es einfach und mach Dir keine Sorgen.
Gruß, Nachtschatten

18.05.2012 04:42 • #11


N
Hi
also so ein IGE Test wurde gemacht. Bin gegen Roggen, Birke und Hausstaub allergisch. Der gesamt IGE liegt bei 40,71. Ist ja dann doch nicht so stark oder?

19.05.2012 12:32 • #12


N
Hi Nella
Ich selbst habe so einen Test bei mir noch nicht machen lassen. Ich denke nicht das der Wert besonders hoch ist. Meide die 3 Sachen gegen die Du allergisch bist. Aber sonst mach Dir keine Gedanken. Wird schon gutgehen.

20.05.2012 03:57 • #13


N
Das sagt sich halt immer so leicht...
Ich versteh das selber nicht wieso ich da so ne große Angst entwickelt habe. Vorher hab ich auch nie was bemerkt.
Ich hoffe, dass diese Angst endlich mal verschwindet. Und zwar genauso schnell wie sie gekommen ist.

20.05.2012 11:50 • #14


N
Hallo Nella
Eben, Du hast vorher auch nichts bemerkt, weil da nichts ist. Ich hatte mich auch total verrückt gemacht. Ess und riskier es einfach, Dir wird nichts passieren. Selbst wenn, Du stirbst nicht von einer Reaktion. Du fühlst Dich dann nur schlecht, ca. 48 Std. Dann sind die Allergene wieder aus dem Körper. Und wenn man viel Wasser trinkt verschwinden sie noch schneller. Aber Dir passiert nichts. Ich hab`s selbst erlebt. Und ich hatte mich immer verrückt gemacht. Mehr Angst als ich hatte hat bestimmt kaum einer. Und ich achte heute
immer noch darauf ob ich was nicht vertragen könnte, aber es passiert nichts. Meine letzte Reaktion hatte ich wenn ich mich richtig erinnere 1991. Ess, und Du wirst sehen das nichts passiert. Nur so geht die unnütze Angst weg. Meide nur die 3 Dinge gegen die Du allergisch bist, sonnst nichts. Hab Freude am essen, lese dabei was oder sie Fernsehen. Lenk dich ein wenig ab. Oder iss es bewust, Du wirst sehen, daß nichts passiert. Wovor hast Du Angst? Das die Zunge kribbelt? Dann lass sie doch kribbeln. Sowas kann man sich einbilden, egal. Du wirst nicht sterben, selbst wenn Du was nicht verträgst. Dann hast Du vielleicht eine kleine Unverträglichkeit, aber nicht unbedingt eine allergische Reaktion
LG, Nachtschatten

20.05.2012 12:35 • #15


N
Ich hab Angst, dass mir der Hals zu schwillt und ich letztendlich qualvoll daran sterbe. Davor hab ich so Angst. Ich hab vorher einfach zu viel gegoogelt (was ich zu tiefst bereu) und immer nur die Horror Geschichten gelesen.
Aber bei dir scheint das wohl eher ne unverträglichkeit zu sein oder? Weißt du inzwischen gegen was?

20.05.2012 13:47 • #16


P
Dann besorgt dir ein notfallset gegen allergieschocks. Sowas gibt es in der Apotheke und damit kann jeder allergieschock schnell und wirkungsvoll behandelt werden. Nötig wird es bei dir wohl nicht, aber vielleicht gibt dir das die nötige Sicherheit wieder normal das essen zu geniessen.

20.05.2012 13:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hi Nella
Bei mir war es eine Amalgamvergiftung, davon die Allergien. Und mir ging`s richtig dreckig. Heute ist das Zeug lange raus und ich habe keine Reaktionen mehr. Nur die Angst war geblieben. Und die beseitige ich Stück für Stück. Bin immer noch dabei. Aber aus wenigen Ängsten sind viele geworden, daher habe ich auch viel zu tun. Je eher Du die Angst loswirst um so einfacher ist es. Ist Dir das mit dem Hals zuschwellen jemals passiert?
Und nicht mehr danach googeln. Ich hatte auf alles mögliche reagiert. Nahrung, Waschmittel und so. Habe mich zum Vegetarier entwickelt, damit geht`s mir besser. Bei meinen Reaktionen Ging`s mir richtig schlecht : Starke Übelkeit, Zittern, schneeweiß, Kreislaufprobleme, starke Unruhe, hatte Panik davor in`s Krankenhaus zu müssen. Aber mir ist das sehr oft passiert. Bin von Arzt zu Arzt gerannt. Das mit dem Amalgam wurde erst sehr spät rausgefunden. Da war der seelische Schaden schon da. Hattest Du das einmal erlebt das Dir der Hals zuschwillt ? Wenn nicht, dann hab keine Angst. Allergien können auf so viele Arten auftreten. Auch in Form von Rötungen der Haut, Hautjucken, Übelkeit u.s.w. Und das mit dem Notfallset - Kauf Dir das! Das gibt Dir Sicherheit. Hätte ich früher davon gewusst hätte ich mir das auch gekauft. Man lernt nie aus.

20.05.2012 17:12 • #18


N
Nein, wie gesagt. Mir ist nie etwas passiert. Zumindest nicht im Zusammenhang vom essen. Nur aus Überanstrengung im Fitness. Aber das war nach zwei Minuten wieder ok.
Bekomm ich so ein Notfallset einfach so ohne Rezept?

20.05.2012 17:26 • #19


P
Frag einfach mal in der Apotheke nach. Ich weiß nicht ob man ein Rezept braucht aber das bekommt man als Allergiker ja ohne Probleme.

20.05.2012 17:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier