Pfeil rechts

R
Hallo,

bei mir wurde der Mangel im März festgestellt. Damals war der Wert bei 161 und mein Hausarzt meinte nur, ich solle B12 zusätzlich nehmen. An der Ernährung kann es nicht liegen, esse regelmäßig vor allem Rindfleisch; auch in Form von Tartar.. Fisch, Frühstückseier..
Zu ihm gekommen war ich wg. starken Schwindel und Zittern, ständiger Müdigkeit und starken Gelenkschmerzen; Das mein psychischer Zustand auf damit zu tun haben könnte kam mir nicht in den Sinn.
Als sich mein Zustand nach einem Monat unter Einnahme von Vitasprint Kapseln nicht verbessert hatte meinte mein HA, dass der B12 Wert dafür auch zu hoch sei, es also nicht daran liegen könnte (Wert zu der Zeit 325). Also habe ich die Einnahme eingestellt.

Zusätzlich bekam ich eine Überweisung für einen Schilling-Test, der allerdings nicht mehr durchgeführt wird. Eine weitere Untersuchung der Ursachen wurde nicht veranlasst. Im Juni sank er dann auf 178 pg/ml. Auf mein Drängen habe ich dann doch eine Spritze (1000) erhalten (allerdings meinte er auch, dass einmal im Monat bei meinen Werten ausreichend ist). Einen Monat später war der Wert bei 284; hierzu habe ich allerdings auch täglich zusätzlich Tabletten mit 10 Mirkogramm genommen.

Wg. dem Zittern bekam ich eine Überweisung zum Neurologen, der mir Parkinson in Aussicht gestellt hat
Und wg. der Gelenkschmerzen bisher nur Schmerzmittel, da er Rheuma für ausgeschlossen hält...

Lieber Gruß

02.08.2012 18:11 • #81


A
ich habe es. mein arzt hat die mikronährstoffe oder wie das heisst testen lassen und auch B12. Ich hab selen zink und B12 Mangel....

Aufgrund meiner ganzen Symptome und verdacht auf instabilen Nacken kam die ärztin darauf. Sie arbeitet nach der Therapie von Dr. Kuklinski der auch das Buch: Schwachstelle Genick schrieb

10.08.2012 14:33 • #82


A


Wer hat B12 Mangel?

x 3


Z
hi, ich weiß, ich bin recht spät zu dem thema gestoßen...aber evtl. interessiert es ja jemanden:

bei mir wurde letztes jahr auch ein mangel diagnostiziert. mein arzt hat mir sofort spritzen verabreicht. knackpunkt: wenn der grund für den mangel eine resorptionsstörung ist, dann können auch hochdosierte tabletten u.u. (je nach störung...) nicht helfen. wenn es probleme gibt bei der aufnahme über magen-darm, dann helfen auch tabletten nicht, da auch die über magen-darm aufgenommen werden! es kann nicht die lösung sein, sich ersatzmedis einzuwerfen, ohne der frage auf den grund zu gehen, wo der mist herkommt. ich hab die komplette tortur hinter mir: lactose-intoleranztest, darmspiegelung, magenspiegelung mit dünndarmbiopsie, sorbit-intoleranztest, fructose-intoleranztest...

letztlich kam heraus: ich hatte eine helicobacter-infektion, die ich mit antibiotika auskurrieren musste. eine wissenschaftliche studie belegt, dass etwa 50% aller b12 mangelerscheinungen mit dem helicobacter in verbindung gebracht werden können. in der regel verschwindet die mangelerscheinung, wenn das bakterium weg ist.

was ich sagen will, abwarten und tee trinken bringt i.d.r. keine antworten...

und übrigens: ich kenne viele vegetarier, die im gegensatz zu mir keinen b12 mangel haben. ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies unbedingt in allen fällen der grund sein MUSS (allerdings kann).

also, lasst euch die vitas intramuskulär verabreichen und macht einfach mal ne magenspiegelung. ist nicht der hit, bringt aber antworten!

26.10.2012 11:44 • #83


D
Da der Thread noch mal hervor geholt wurde, will ich auch was dazu schreiben. Ich war Anfang der Woche in der Apotheke und habe der Apothekerin geschildert, dass ich immer müde, antriebslos bin und Angstzustände habe. Sie meinte, ich solle es mal mit einer Vitamin B12 Kur versuchen. Das wäre super, wenn man es mit den Nerven hat. Gesagt, getan. Ich habe vorgestern eine dieser Ampullen genommen und gestern noch eine. Ich kann jedem, der Angstzustände hat, nur davon abraten. Seitdem denke ich, mir fliegt die Mütze weg! Sofort nachdem ich das getrunken habe, setzte ein Kribbeln über der Nase ein, das bis jetzt anhält. Für einen Depressiven ist das sicher ein Wundermittel. Ich habe seitdem das Gefühl, als würde ich überschnappen. Ich bin so nervös und aufgeregt und könnte den ganzen Tag nur plappern und am Liebsten würde ich 10 km drauf los rennen. Es hat wohl die Wirkung einer Dro. bei mir. Jedenfalls ist es eher weniger produktiv, bei Angstattacken. Man hat soviel Energie, die man wegen der Ängste nicht umsetzen kann.
Ich bin heute das erste Mal wieder schneller Auto gefahren. Habe laut Radio gehört. Bin schnell gegangen und nicht geschlichen. Aber irgendwie ist mir das viel zu viel. Ich komme da gedanklich einfach nicht hinterher.
Gestern war ich so lala, dass ich mich nicht hinlegen konnte, weil ich dachte, ich falle von der Couch!
Und das war frei verkäufliches Zeug aus der Apotheke.

26.10.2012 12:26 • #84


Z
ja, klar. b12 ampullen kosten geld und bringen finanzen in die kasse. wenn man aber keinen mangel hat, ist das lediglich die zutat für einen sehr teuren urin. ich würde generell die finger von vitamin-cocktails lassen, wenn kein mangel bescheinigt wurde. wozu auch?

bei müdigkeit geht man nicht in die apo, sondern zum arzt.

26.10.2012 12:39 • #85


Blüte
Mich würde interessieren ob jemand B12 Mangel hat ohne Grund? D.h alle notwendigen Tests gemacht und alles in Ordnung, auch nicht Vegi?

Dankeschön!

28.10.2012 15:21 • #86


Christina
Zitat von Blüte:
Mich würde interessieren ob jemand B12 Mangel hat ohne Grund? D.h alle notwendigen Tests gemacht und alles in Ordnung, auch nicht Vegi?

Dankeschön!
Die typischen Erkrankungen, die zu B12-Mangel führen, habe ich nachweislich nicht, aber einen nachgewiesenen Grund trotz aller einschlägiger Untersuchungen auch nicht. Möglich ist bei mir die Schilddrüsenunterfunktion, bei der die Aufnahme diverser Stoffe gestört sein kann. Ist jedenfalls die einzige Erklärung, die übrig geblieben ist.

Liebe Grüße
Christina

28.10.2012 22:40 • #87


K
Hab auch nen Vitamin B12 Mangel aber aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion.

28.10.2012 22:53 • #88


Blüte
Sachen gibts manchmal..

FA hat gemeint es hätten viel mehr einen Mangel, es wird nur sehr selten getestet.
HA war zuerst etwas perplex, das hätten nur alte Leute... hab natürlich die totale Panik bekommen damals (letztes Jahr),
wir haben sogar deswegen noch mit dem Labor telefoniert, weil ich erniedrigtes HoloTC hatte aber Methylmalon war im normalbereich, also falsch positiv. Hatte trotzdem 2 Spritzen und es hat sich das ganze Jahr stabil gehalten GottseiDank!

Waren bei euch Ferritin und Folsäure auch ok?

Welche Werte strebt ihr an B12, Fer, Fol?

Alles Gute euch!

29.10.2012 13:00 • #89


F
Vitamin B12-Mangel ist viel weiter verbreitet als die meisten annehmen - unter Vegetariern genauso wie unter Normalessern. Das liegt vor allem daran, dass über 90% der über 40-jährigen zu wenig und viele der über 60-jährigen praktisch gar keine Magensäure mehr produzieren. Und der Darm ist auch bei vielen kaputt.

17.10.2013 06:03 • #90


U
hallo,
ich hab mein B12 vor ca. 8 Monaten testen lassen wg. Haarausfall und da kam ein normaler Wert raus. (ca. 360)
Kann ich trotzdem einen Mangel haben bzw. bekommen haben? Hab halt Kribbeln und so

Ferritinmangel hab/hatte ich auch (keine Ahnung, ob jetzt noch)

18.02.2014 01:48 • #91


G
Zitat von FrankF:
Vitamin B12-Mangel ist viel weiter verbreitet als die meisten annehmen - unter Vegetariern genauso wie unter Normalessern. Das liegt vor allem daran, dass über 90% der über 40-jährigen zu wenig und viele der über 60-jährigen praktisch gar keine Magensäure mehr produzieren.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Zahlen stimmen.

Nicht mal die Pharmaindustrie operiert mit so hohen Werten: http://www.intercell-pharma.de/osteopor ... eure.phtml (bis zu 30 % über 60 Jahre)

18.02.2014 19:58 • #92


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier