Pfeil rechts

Christina
Zitat von Seitanschnitzel:
Morgen kommen noch meine Methylcobalamin Lutschtabletten. Mal sehen, was die bringen.
V.a. verfälschte Laborergebnisse, wenn du demnächst nochmal messen lässt. Ich würde bei den Werten überhaupt nicht mehr warten, sondern schnellstens mit den Spritzen anfangen.

Liebe Grüße
Christina

07.05.2012 21:03 • #21


L
Hi,

ich wollte auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben. Würde auch erstmal warten mit den Tabletten, bis du weißt, ob da nochmal was geschaut werden soll. Aber mach den Termin schnell. Wenn nichts gemacht werden soll, dann lass dir Spritzen geben. Glaube die muss man generell selbst zahlen... :/ Zumindest ist es bei mir so leider - keine Ahnung warum.
Naja mein Wert war auch 159 als gemessen wurde.
Nach den Sprizten war er wesentlich besser (kenne den Wert leider nicht), aber bei der letzten Untersuchung war der Wert wieder bei 220. Die Ärztin meint das reicht ?? Kennt sich da jemand aus? Christina, meinst du da sollte ich weiter am Ball bleiben? Bin selbst sehr unsicher gerade. Habe in 8 Wochen nochmal einen Termin wegen der SD, da werde ich drauf bestehen, dass der Wert nochmal geprüft wird. Was wenn er wieder gesunken ist?

Liebe Grüße!

07.05.2012 21:24 • #22


A


Wer hat B12 Mangel?

x 3


Christina
Großer Gott, Larale, 220 reichen niemals! Ist mir völlig unverständlich, wieso Ärzte sich da so anstellen können und mit B12-Spritzen geizen. Die Folgen von erheblichem Mangel können so schlimm sein und die Spritzen sind definitiv harmlos. Und teuer sind sie auch nicht.

Zu den Messwerten: Wenn man Spritzen bekommen hat, muss man mindestens drei Monate mit einer neuen Messung warten, sonst bekommt man immer falsch hohe (irre hohe) Werte. Bei Tabletten muss man eine Woche pausieren.

Liebe Grüße
Christina

07.05.2012 21:54 • #23


S
Zitat von Christina:
Zitat von Seitanschnitzel:
Morgen kommen noch meine Methylcobalamin Lutschtabletten. Mal sehen, was die bringen.
V.a. verfälschte Laborergebnisse, wenn du demnächst nochmal messen lässt. Ich würde bei den Werten überhaupt nicht mehr warten, sondern schnellstens mit den Spritzen anfangen.

Liebe Grüße
Christina


Ich seh schon, ich komme ums Spritzen dann wohl nicht rum. Wobei es ja so sein soll, dass die in den Lutschtabletten enthaltene aktive Form des B12 (in einer Konzentration von 5000 mikrogramm) über die Mundschleimhaut resorbiert werden soll. Sozusagen am Verdauungstrakt vorbei. Wie auch immer, ich habe heute morgen kurz meinen Hausarzt beehrt und er meinte:

ab einem Wert von 100 sei Handlungsbedarf. Ich solle nochmal 4-6 Wochen warten und eine neue Messung machen lassen. Wenn der Wert dann noch einmal abgesunken ist, dann könne man einmal im Monat B12 spritzen. Weiterforschen, ob ich B12 nicht richtig aufnehme oder nicht will er nicht. Vegan/vegetarisch und meine Helicobacterinfektion habe ich erwähnt, ist er leider nicht weiter darauf eingegangen.

Da ich keine Lust habe, nochmal 4-6 Wochen zu warten: wenn die Methylcobalamin-Lutschdinger nicht reichen, Hydroxocobalamin, gibts da verschiedene Dosen? Ansonsten lasse ich mich heute mittag von Apotheker meines Vertrauens beraten.

Und mich würde wirklich interessieren, was Du, Christina, von den Lutschdingern hältst.

Viele Grüße
Seitanschnitzel

08.05.2012 09:17 • #24


Christina
Hi,

ich selbst habe meine B12-Speicher mit Lutschtabletten aufgefüllt, weil Schisser in Bezug auf Spritzen... Mein Mangel war allerdings wesentlich geringer. Außerdem hatte ich ein anderes Präparat und weiß nicht, wie vergleichbar die sind. Ich hatte das hier: http://www.vitabay.net/coenzym_vitamin_ ... etten.html und habe davon eine Halbe morgens nüchtern, eine Stunde vor allem anderen genommen. Das über mehrere Wochen täglich und danach einmal wöchentlich. Nüchtern ist deshalb wichtig, weil im Falle eines Aufnahmeproblems nur ein winziger Bruchteil ankommt, komplett umgehen kann man den Magen-Darmtrakt nämlich nicht.

Ob eine Resorptionsstörung vorliegt oder nicht, ist insofern egal, als die Gabe von B12 die Diagnostik nicht verhindert. Ein Problem ist nur, wenn man annimmt, dass keine Resorptionsstörung vorliegt, und man deshalb mit relativ gering dosierten Tabletten behandelt. Dann bleibt der Mangel bestehen, während Messungen u.U. falsch hoch ausfallen. Dagegen sind Überdosierungssymptome keine bekannt. Man ist daher auf der sichereren Seite, wenn man annimmt, dass eine Resorptionsstörung vorliegt, und man entsprechend (sehr) hoch dosierte Tabletten nimmt oder B12 spritzt.

Was die Spritzen angeht, schau nochmal in den Link, den ich dir geschickt hatte... Unter 100 erst behandlungsbedürftig (wobei du jetzt schon neurologische Symptome hast!) und einmal pro Monat 'ne Spritze ist ohne Worte! In dem Link steht auch noch was dazu, ob und was man bei ausgeprägtem Mangel zusätzlich tun sollte. BTW - B12-Mangel wirkt sich lange vor den neurologischen Symptomen auf die Psyche aus (Dünnhäutigkeit, Angst, geringe Frustrationstoleranz etc., ggf. Zwangsgedanken o.ä. = megaloblastic madness). Diagnostisch kommt man nicht drauf, weil häufig gleichzeitig Eisenmangel vorliegt und der maskiert die typischen Veränderungen im Blutbild. Eisenmangel schrumpft die roten Blutkörperchen, B12-Mangel bläst sie auf. Liegt beides vor, erscheinen sie normal.

Liebe Grüße
Christina

08.05.2012 12:32 • #25


S
Zitat von Christina:
Hi,

ich selbst habe meine B12-Speicher mit Lutschtabletten aufgefüllt, weil Schisser in Bezug auf Spritzen...


dazu sag ich jetzt nix


Zitat von Christina:
Mein Mangel war allerdings wesentlich geringer. Außerdem hatte ich ein anderes Präparat und weiß nicht, wie vergleichbar die sind. Ich hatte das hier: http://www.vitabay.net/coenzym_vitamin_ ... etten.html und habe davon eine Halbe morgens nüchtern, eine Stunde vor allem anderen genommen. Das über mehrere Wochen täglich und danach einmal wöchentlich. Nüchtern ist deshalb wichtig, weil im Falle eines Aufnahmeproblems nur ein winziger Bruchteil ankommt, komplett umgehen kann man den Magen-Darmtrakt nämlich nicht.


Ich habe mir Mikro-Cobalamin 60 Lutschtabletten Vitamin B12 mit 5 mg Methyl-Cobalamin bestellt, so dass diese Tabletten täglich laut Deinem Link 50 Mikrogramm liefen würden.


Zitat von Christina:
Was die Spritzen angeht, schau nochmal in den Link, den ich dir geschickt hatte... Unter 100 erst behandlungsbedürftig (wobei du jetzt schon neurologische Symptome hast!) und einmal pro Monat 'ne Spritze ist ohne Worte! In dem Link steht auch noch was dazu, ob und was man bei ausgeprägtem Mangel zusätzlich tun sollte. BTW - B12-Mangel wirkt sich lange vor den neurologischen Symptomen auf die Psyche aus (Dünnhäutigkeit, Angst, geringe Frustrationstoleranz etc., ggf. Zwangsgedanken o.ä. = megaloblastic madness). Diagnostisch kommt man nicht drauf, weil häufig gleichzeitig Eisenmangel vorliegt und der maskiert die typischen Veränderungen im Blutbild. Eisenmangel schrumpft die roten Blutkörperchen, B12-Mangel bläst sie auf. Liegt beides vor, erscheinen sie normal.

Liebe Grüße
Christina


Ja, das klingt irgendwie alles nach mir was die psychischen Symptome betrifft. Die haben auch mal klein angefangen und sich im Laufe der Zeit gesteigert.


Ein dickes Dankeschön und viele Grüße
Seitanschnitzel

08.05.2012 12:53 • #26


L
Hi Christina -

danke für die Antwort, ich habs mir fast gedacht. Wäre echt mal interessant zu wissen, wieso die Ärzte sich da so anstellen.
Hast du vielleicht eine Erklärung, wieso bei mir der Spiegel nach 8 Spritzen dann doch wieder auf 220 runtergesunken ist in der kurzen (4 Monate) Zeit? Sollte da von Spritzen in den Po Mich macht das irgendwie stutzig...

Also ab 100 ist ja schon echt echt krass der Arzt.... nenene - vielleicht sollten wir unsere Docs mal wechseln

Liebe Grüße!

08.05.2012 15:34 • #27


Christina
Zitat von Larale:
Hast du vielleicht eine Erklärung, wieso bei mir der Spiegel nach 8 Spritzen dann doch wieder auf 220 runtergesunken ist in der kurzen (4 Monate) Zeit? Sollte da von Spritzen in den Po Mich macht das irgendwie stutzig...
Kommt halt drauf an, was in welcher Dosis gespritzt wurde (http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... ost1942000). Es kann also sein, dass du gerade mal ein Viertel von dem bekommen hast, was du gebraucht hättest.

Liebe Grüße
Christina

08.05.2012 15:58 • #28


R
Hallo

ich habe auch B12 mangel gehabt , dank meiner chemo.Also ich habe damals jede woche eine spritze bekommen und daas über monate.

Eine packung von 10 ampullen haben 6,50 gekostet habe mir direkt eine grosspackung gekauft.
Mein arzt hat überhaubt keine probleme gemacht.
Und heute wenn ich nervenflattern habe zack eine b12.

08.05.2012 16:53 • #29


Peppermint
Wie kann man die spritzen einfach so kaufen und sich dann selber spritzen ?

08.05.2012 17:31 • #30


S
Zitat von Peppermint:
Wie kann man die spritzen einfach so kaufen und sich dann selber spritzen ?


Hallo,

also ich habe heute in der Apotheke Ampullen mit Hydroxocobalaminacetat bestellt, welches auch langsam subkutan gespritzt werden kann. Die Ampullen sind frei verkäuflich, ich habe der Apothekerin erklärt, warum ich sie brauche und warum das der Arzt nicht macht und es war kein Problem. Morgen ist das Präparat da und dann lege ich mal los. Mein Freund freut sich schon, dann kann er mir alles heimzahlen... er darf mir das Zeug nämlich s.c. verabreichen.

Viele Grüße
Seitanschnitzel

08.05.2012 19:15 • #31


Peppermint
müssen die denn in den Po ? Oder kann man sie auch in den Bauch oder Oberschenkel spritzen ?
Ich hab mir mal jetzt so eine Seite durchgelesen wo der Vitaminmangel genau beschrieben wird.....und was soll ich sagen ....ich glaube ich habe auch einen Mangel.

08.05.2012 19:25 • #32


S
Subkutan können sie z.B. in den Oberschenkel oder in den Bauch gespritzt werden. Am Po geht auch, aber da kommt man selbst so schlecht dran. Intramuskulär traue ich mich nicht, das erscheint mir zu heikel. Aber subkutan sollte kein Problem sein. Es gibt bei Google auch Bilder wo die Stellen am Körper schraffiert sind, wo eine subkutane Injektion normalerweise injiziert werden kann, ebenso Anleitungen wie das genau zu machen ist.

08.05.2012 19:46 • #33


L
Uiuiui


Hmmm Christina, der Link ist sehr gut. Ich glaube ich habe genau dieses Präparat bekommen: https://www.sanicare.de/produkte/sortim ... 7F5CA.web3

Ich nehme mal an 1mg heißt 1000 Mikrogramm oder? Würde dass dann bei 8 Spritzen erklären wieso der B12 Wert nur um 60 angestiegen ist?

Aber scheint so, als wäre es auf jeden Fall im Vergleich echt wenig. Wiiiiiiiesoooooooo machen die das mit einem? Muss man heute erst selbst Experte für das Zeug werden, bevor es einem besser geht?

08.05.2012 22:03 • #34


G
1 mg = 1 Milligramm = ein Tausendstel Gramm

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C ... 28Masse%29

08.05.2012 23:25 • #35


L
Na dann stimmts ja

Angabe auf der Packung ist in mg - die unter dem Link in komisches-Zeichen-Mikrogramm - das Zeichen hat mich verwirrt. Danke.

08.05.2012 23:55 • #36


R
Hallo

Also ich kann mich acuh selbst spritzen habe oft schon trombosespritze mir selbst gespritzt.

Aber B12 wird meist intramuskulär und das würde ich auf keinem fall selber machen.

Ich wollte die B12 auch selber spritzen sagte zu doc und arzthelferin zeigt mir das und ich kann das.
Nein darf man nicht den man kann sich ernsthaft verletzen , weil nerven sehnen und halt muskelgewebe verletzt werden können.
das aht auch mit rechtslage und versicherung zu tun.

09.05.2012 16:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von rockshaver1975:
Hallo

Also ich kann mich acuh selbst spritzen habe oft schon trombosespritze mir selbst gespritzt.

Aber B12 wird meist intramuskulär und das würde ich auf keinem fall selber machen.

Ich wollte die B12 auch selber spritzen sagte zu doc und arzthelferin zeigt mir das und ich kann das.
Nein darf man nicht den man kann sich ernsthaft verletzen , weil nerven sehnen und halt muskelgewebe verletzt werden können.
das aht auch mit rechtslage und versicherung zu tun.


Ja, stimmt, aber bei dem Präparat steht dabei, dass man es auch langsam subkutan spritzen kann. Intramuskulär traue ich mich auch nicht und würde ich auch nicht jemanden einfach so machen lassen.

09.05.2012 18:47 • #38


Peppermint
Einfach ne hautfalte machen und rein damit oder ?

09.05.2012 18:52 • #39


S
Googel mal subkutane injektion bei der Bildersuche, da wirst Du direkt fündig. z.B. hier:

http://www.kinderwunsch.com/wp-content/ ... ektion.gif

Du brauchst natürlich die passenden Nadeln aus der Apotheke.

09.05.2012 19:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier