App im Playstore
Pfeil rechts

hallo
wer kann mir mal weiter helfen?
ich habe einfach Angst, zum Arzt zu gehen, wegen meinem Bauch, ich weiss nicht, was da los ist, und von wo das her kommt, das habe ich schon lange, also ich spüre immer so brumm im Bauch das ist sehr oft, das wird dann richtig laut, oder ich spüre unterm Bauch so Laute Geräusche, weiss nicht was das ist, die Zuckungen die spüre ich bist zum Bauch hoch, oder wie man das erklären soll, dann vibriert das auch noch so komisch, dann spüre ich heftige Zuckungen so das mein ganzer Körper sich erschreckt, wenn das kommt, das heftige Zuckung, jeden Morgen den ganzen Tag macht mein Bauch Geräusche, manchmal habe ich auch, oder mehrmals Laute Beschwerden, dann spüre ich auch 2 Sekunden Zuckungen die dann wieder aufhören, und in mein Bauch ist was, das da die ganze Zeit, nach oben zieht, das Blub Blub Blub Blub, und dann bollert das so, im ganzen Bauch, von den Blub Blub Blub, so fühlt sich das an, was kann das sein? und ob man das wegkriegt kann das mit der schilddrüse zusammen hängen? Oder steckt noch was anderes dahinter ? was das im Bauch verursacht?

Heute 15:26 • 25.07.2025 #1

es ist schwer zu erklären

A

Wer hat solche Erfahrung gemacht? Und hat das gleichab?

x 3

Das ist Dein Darm, der arbeitet, das ist ganz normal

das sind Zuckungen, die hatte ich früher nie gehabt, in meinem Bauch ist immer so, als würde was bewegen, wie kann es der Darm sein der Verarbeitet.

das ist nur einfach, gesagt jetzt von dir, da stimmt was nicht.

Bauchzuckungen und Darmgeräusche können verschiedene Ursachen haben, und es ist wichtig, mögliche Zusammenhänge mit der Schilddrüse zu berücksichtigen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) können Darmbeschwerden wie Durchfall, Blähungen und Darmgeräusche auftreten, da die Schilddrüsenhormone den Darmtrakt beeinflussen und zu einer erhöhten Darmaktivität führen können. Auch eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann Darmprobleme wie Verstopfung verursachen.

Hallo,

mein Bauch ist auch so. Er ist auch fast immer abends aufgebläht, nach dem Essen ist mir übel, ich reagiere auf Stress mit Bauchkrämpfen etc.

Ich wurde auch schon von mehreren Ärzten darauf angesprochen (bzw sie haben es in ihren Arztbericht geschrieben), dass mein Darm sehr aktiv ist.

In den meisten Fällen ist das ein Reizdarm, wird bei dir vielleicht auch so sein? Wenn du es abklären lassen willst, musst du zur Darmspiegelung. Ich hab das bisher nicht gemacht, habe es aber in den nächsten Jahren vor.

ich habe noch andere Sachen
Scheinschwangerschaft
Und schildrüse
Depression Antidepressiva
Angstzustände
Wenn es einfach wäre, würde ich es abchecken lassen vom Arzt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore