Pfeil rechts

F
Hallo,

hatte meinen Partner so kennengelernt, dass er übermäßig gegessen hatte. Als Kind musste er immer seinen Teller leer essen... Leider kam es dann so, dass er dieses Essverhalten weiter beibehielt. Anfangs war er noch im grünen Bereich mit seinem Gewicht und ich hatte diesbezüglich auch mal was dazu gesagt, weil ich eben aus beruflicher Erfahrung auch wusste, wie gefährlich das für seine Gesundheit werden könnte. Ich hatte mir natürlich auch Sorgen um seine Gesundheit gemacht und durch den Hausbau erst recht, dass es auch über seine Kräfte gehen könnte. Er hatte das alles einfach ignoriert und trotzdem sow eitergemacht, wie bisher. Mir hatte sein Verhalten echt Angst eingejagt und ich stand dem wirklich hilflos gegenüber. Nun ist es tatsächlich so gekommen, dass er aufgrund seines gestörten Essverhaltens Folgen davon getragen und heute damit zu kämpfen hat. Trotz allem ist er von früh bis spät auf seiner Arbeit. Und das macht Angst. Mir wurde aber ans Herz gelegt von Seiten meiner Therapeutin und Ärzten, dass ich weiter an meine Gesundheit denken soll und mich nicht noch um ihn sorgen. Set der räumlichen Trennung geht das auch besser, aber ich habe trotzdem Angst, es könnte was Schlimmes passieren...

Kennt jemand eine solche Situation und wie geht ihr damit um?

Herzliche Grüße

30.08.2013 19:02 • 16.09.2013 #1


21 Antworten ↓


A
Hallo liebe Finja,

kurze Frage: Von wieviel Gewicht zuviel sprechen wir denn, wenn ich fragen darf?

Ganz liebe Grüße,
Nancy

30.08.2013 19:35 • #2


A


Wenn der Partner zuviel isst

x 3


F
Hallo Angsthasel,

also er hat ein Gewicht von 112 bis 115 kg.

GLG

30.08.2013 20:09 • #3


A
Hallo liebe Finja,

okay...das ist auf jeden Fall schon eine Zahl wo er die Bremse einlegen sollte.

Ich nehme an, das Du bestimmt schon sehr oft mit ihm darüber gesprochen hast und Ihm auch Deine Sorgen und Ängste diesbezüglich dargelegt hast.
Wie äußert er sich denn dazu? Was sind seine Argumente das er an seinem Gewicht nichts ändern mochte?

Lg Hasl

30.08.2013 20:38 • #4


F
Liebes Angsthasel,

also ich hatte ihm schon meine Ängste mal mitgeteilt, aber das ignorierte er einfach und machte weiter... Hatte keine Argumente und seine Mutter meinte, er wäre doch gesund...

Er hat auch schon was mit dem Herzen, Bluthochdruck, zu hohen Cholesteringehalt und Diabetes. Und da soll man sich keine Sorgen machen? Naja in letzter Zeit bemüht er sich zwar, was zu ändern, schafft es aber nicht. Seine Ärztin hatte ihn schon drauf aufmerksam gemacht.

LG

30.08.2013 20:46 • #5


A
Liebe Fine,

ich würde an Deiner Stelle nochmals ganz in Ruhe mit ihm sprechen und ihm nochmals die Problematik ans Herz legen.

Ich würde Ihm auch sagen, dass du es schön findest, dass er schonmal einen kleinen Schritt nach vorne gegangen ist und das Du ihm auch gerne zur Seite stehst.

Nur wenn es weiterhin so sein sollte, dass er auf Dauer an seinem Essverhalten nichts ändern möchte...ja dann soll es halt so sein. Ich muss da Deiner Therapeutin schon Recht geben - du bist wichtig und musst dich um dich selbst kümmern.

Ganz liebe Grüße,
Hasl

30.08.2013 22:32 • #6


F
Danke Angsthase, so werde ich es machen...

GLG Finja

31.08.2013 07:19 • #7


C
Egal ob es ums Gewicht oder sonst etwas geht. Das sollte immer von dem Betroffenen selbst ausgehen. Und wenn die Therapeutin meint Du solltest Dich nicht noch um Deinen Partner kümmern? Finde ich ehrlich gesagt recht blöde. Wenn man sich nicht auch um den Partner kümmert kann man auch alleine leben.

04.09.2013 19:47 • #8


F
@ Castro

Wie soll man sich um seinen Partner kümmern, der eh weiter an seinen Gewohnheiten festhält und keinerlei Rat annimmt? Da steht man dem eines Tages hilflos gegenüber...

LG

11.09.2013 04:19 • #9


L
Hast du ihn schonmal vorgeschlagen dass ihr gemeinsam Sport macht? Ich weiß, aller Anfang ist schwer, aber wenn man erst längere Zeit dabei ist kann Sport echt süchtig machen.

Auch die Sache mit den Bluthochdruck kann richtig gefährlich werden. Er sollte das ganz schon verstehen, wenn du dir Sorgen machst und mit ihn bereit bist was zu ändern.

Tja und wenn nicht, dann ist das wirklich seine Sache und er muss damit leben wenn er sich irgendwann nur noch wie ein 80jähriger bewegen kann.

11.09.2013 13:23 • #10


F
Danke lifeline für deine Antwort. Ja, sport habe ich ihm auch schon vorgeschlagen und das ich bereit wäre, ihn zu unterstützen.

Eben, dass ist es ja, dass ich weiß, dass das alles ganz schön gefährlich werden kann...

LG

11.09.2013 14:50 • #11


C
Ich kann schon verstehen dass Du da in einer Zwickmühle bist. Aber, wenn das von dem Betroffenen nicht selbst aus geht, wird es wohl keinen Sinn haben. Dann muss der Betroffene auch selbst die Konsequenzen tragen. Leider , oder zum Glück , kann man niemanden zu etwas zwingen. (War auch nicht böse gemeint, mein Rat. Sorry, falls das so rüber kam)

11.09.2013 16:49 • #12


L
Naja nicht nur gefährlich. Ich kann mir auch gut vorstellen dass er sich nicht Wohlfühlt. War auch bis vor kurzem übergewichtig und hab jetzt über 4
30kg abgenommen. Es hat bei mir auch ewig gedauert bis es Klick gemacht hat. Bluthochdruck und ständig rückenprobleme waren bei mir auch nen großen Problem. Seitdem ich Sport mache hat sich einiges geändert.
Viel kann man da leider nicht machen. Es muss bei ihn wirklich Klick machen :/ aber wenn du ihn sogar unterstützen willst dann weiß ich nicht warum er da noch blockt...

11.09.2013 16:53 • #13


F
Hallo Castro,

Habe ich schon verstanden, danke dir. Naja, ich habe Angst, falls was Schlimmes eintritt, dass ich dann nicht so hilfreich zur Seite stehen kann, weil ich auch an meine Gesundheit denken muss.

Liebe Grüße

11.09.2013 16:57 • #14


F
Zitat von lifeline87:
Naja nicht nur gefährlich. Ich kann mir auch gut vorstellen dass er sich nicht Wohlfühlt. War auch bis vor kurzem übergewichtig und hab jetzt über 4
30kg abgenommen. Es hat bei mir auch ewig gedauert bis es Klick gemacht hat. Bluthochdruck und ständig rückenprobleme waren bei mir auch nen großen Problem. Seitdem ich Sport mache hat sich einiges geändert.
Viel kann man da leider nicht machen. Es muss bei ihn wirklich Klick machen :/ aber wenn du ihn sogar unterstützen willst dann weiß ich nicht warum er da noch blockt...


Das verstehe ich eben auch nicht, trennen will er sich ebenfalls nicht und obwohl uns von der Klinik eine Paartherapie empfohlen wurde, blockte er ab und ließ mich damit im Stich. Ich fühle mich da ratlos...

LG

11.09.2013 17:01 • #15


F
Jedenfalls ist es so, er hatte immer gerne Kuchen gegessen und Süßigkeiten in sich reingestopft und das Problem ist, obwohl er Übergewicht und Diabetes hat, stopft er dennoch Süßigkeiten in sich rein, da kriege ich echt Angst...

16.09.2013 16:28 • #16


M
Das klingt schon recht besorgniserregend...!

16.09.2013 16:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
echt besorgniserregend,

aber da kann ein Außenstehender nichts dagegen machen, bei euch ist es das Essen....Bei mir und meinem Partner ist es das Rauchen, er raucht einfach zu viel.

Wollt ihn auch schon 1000 Mal belehren da er Morgens schon so komisch hustet aber gebracht hat es nix.
Jeder muss selbst sehen wo er bleibt, so hart das auch klingt..

Ändern kann nur der Betroffene selbst was.
Aber vielleicht kommt das ja auch noch,
spätestens wenn der Arzt sagt jetzt ist letzte Chance

16.09.2013 16:39 • #18


F
Ja genau, dass ist wirklich besorgniserregend, rauchen tut er ja auch noch... Naja belehren tue ich nicht, jeder muss selbst wissen, was er macht. Es ist jeden seine Gesundheit, nur traurig, wenn man das mit ansehen muss...

16.09.2013 18:05 • #19


G
Zitat von Finja:
Jedenfalls ist es so, er hatte immer gerne Kuchen gegessen und Süßigkeiten in sich reingestopft und das Problem ist, obwohl er Übergewicht und Diabetes hat, stopft er dennoch Süßigkeiten in sich rein, da kriege ich echt Angst...

Ich habe in den letzten 2-3 Wochen ein paar Mal als Mahlzeit oder sogar nur zwischendurch einen Almased-Drink (Apotheke, Rossmann) mit Wasser angerührt getrunken (wollte das eigentlich öfter machen, um abzunehmen, habe das aber nicht durchgezogen). Aber ich stelle in den letzten Tagen zu meiner Überraschung fest, dass ich plötzlich überhaupt keinen Appetit mehr auf Süßes habe. Neulich habe ich ein Stück Torte angefangen und nicht zu Ende gegessen, weil es mir zu viel und zu süß war. Wäre vor kurzem noch unvorstellbar für mich gewesen.

Vielleicht kannst du deinen Mann dazu bringen, dass er das auch mal ausprobiert. Einfach zwischendurch mal oder vor einer Mahlzeit Almased (mit Wasser) trinken. Das tut nicht weh, schmeckt gut und enthält nur natürliche Stoffe, nicht mal Süßstoffe wie andere Produkte. Vielleicht setzt der Effekt bei ihm auch irgendwann mal ein. Und wenn er vielleicht sogar dann weniger andere Sachen isst, dann wäre das ja ein voller Erfolg, oder?

Wenn man Almased als ständigen Mahlzeitenersatz nimmt, soll man es mit Milch und etwas Öl anrühren. Aber das mag ich nicht und für mich passt es mit Wasser viel besser. Ich ernähre mich ohnehin nicht zu 100% davon.

Was da steht, stimmt ausnahmsweise wirklich: https://www.almased.de/was-almased-noch ... -otto.html
Ich habe früher schon mal 5 Pfund in einer Woche damit abgenommen, hatte überhaupt keine Heißhungerattacken mehr und habe das Gewicht problemlos 1 Jahr weiter so gehalten, ohne mich um mein Gewicht zu kümmern. Das Zeug ist m.E. wirklich empfehlenswert. (Nein, ich bin mit dem Hersteller nicht verwandt und bekomme auch keine Provision! )

16.09.2013 18:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel