Pfeil rechts
15

Glueck79
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin 44 Jahre hatte immer nen gleichen Zyklus … nun seit November verändert sich meine Periode mal kommt sie garnicht dann nur ganz leicht . Dann wie vor 2 Wochen einen Tag richtig dann wieder nix und nun seit Samstag wieder Blutung erst mini jetzt bisschen mehr … 5. Tag und ich habe leider gegoogelt . Ich muss dazu sagen das ich vor 4 Wochen beim gyn war . Die hat geschallt und geschaut alles top aber hat keinen Abstrich gemacht weil der erst 1 Jahr alt ist und in meinem Alter stehen uns Frauen nur noch alle 3 Jahre der Abstrich zu. Nun habe ich soooo Angst Blut finde ich eh immer schlimm
Aber was ist wenn es doch etwas schlimmes ist. Ich wollte aushalten bis nächste Woche …. Und dann erst los weil ich den Arzt Marathon nicht wieder starten wollte aus Angst. Kennt sowas jemand . Die gyn sagte vor paar Wochen. Daran kann. Ich mich gewöhnen weil Wechseljahre anstehen .
Ich bin gerade
Voller Angst vielleicht kann. Mir jemand helfen.
Dankeschön

11.01.2024 13:37 • 02.02.2024 x 1 #1


27 Antworten ↓


M
Ich wäre beruhigt, weil sie geschallt hat. Da schauen die ja viel mehr an als uns bewusst ist. Sowas wie Schleimhautdicke usw.
Und wenn du der Gyn von deinen unregelmäßigen Blutungen erzählt hast, wird er da besonders drauf geachtet haben, dass da nichts schlimmes ist.
Am naheliegensten und wahrscheinlichsten sind nunmal die Wechseljahre. Und wenn du jetzt Panik hast, dann kommt dein Zyklus ja noch mehr durcheinander.

11.01.2024 15:05 • x 2 #2


A


Wechseljahre und die Angst vor Krebs

x 3


Glueck79
@Mitgefühl
Dankeschön für deine Antwort. Ja zu der Zeit des Schalls hatte ich plötzlich keine Regel
Mehr Bzw 10 Tage später nur Mini …. So kannte ich das garnicht. Aber da hatte ich noch nicht diese Blutung die ich jetzt seit Samstag habe. Wenn die Angst ganz schlimm ist denke ich auch. Sie hat geschallt und die Abstriche waren in den letzten Jahren immer unauffällig. Ich gehe Regelmassif zu den Vorsorgen aber ich finde alle 3 Jahre Abstrich halt auch nicht gerade beruhigend …. Weißt du was ich meine. Danke für deine Zeit. Hatte die Angst mega im Griff bis vor einiger Zeit wo ständig der Körper muckte . Damals waren es Ängste vor Krankheiten ohne wirkliche Symptome und da bin ich schon fast verrückt geworden jetzt sind immer Symptome da wie soll man damit zurechtkommen.

11.01.2024 15:28 • #3


H
Ich bin 32 und habe meine Periode letzten Monat auch gar nicht bekommen. Trotz Pille. Letztendlich ist der weibliche Körper keine Maschine und Schwankungen passieren. Vorher hatte ich Monate lang eine sehr schwache Periode. Ich habe meinen nächsten Kontrolltermin erst im April, denke trotzdem, das da alles gut ist.

Bei dir wurde ja erst untersucht und alles ist gut!

11.01.2024 15:39 • x 1 #4


Glueck79
@Horizon vielen Dank für deine liebe Nachricht. Deine Ruhe hätte ich gern.
Weißt du wenn sie 1x aussetzt wie letztes Jahr dachte ich auch . .. ach komm kann schon mal sein… aber dann diese ständigen Blutungen, die machen echt Angst.

11.01.2024 16:36 • #5


H
Aber du hast ja eine Untersuchung gehabt, daran würde das im normalen Fall erkannt werden.
Zwischenblutungen sind nicht ungewöhnlich in den Wechseljahren, ebenso wie Ausbleiben der Periode oder noch mal starke Blutungen.

Meine Ruhe habe ich, weil ich keine Angst vor Krankheiten habe. Bei mir im Kopf ist eher die Schwangerschaftsangst groß bei Ausbleiben. Da kann ich mich dann reinsteigern.

11.01.2024 17:16 • x 1 #6


N
Hallo,

Dir stehen wahrscheinlich die Wechseljahre bevor. Bei mir ist inzwischen auch alles unregelmäßig.

LG Nicky

11.01.2024 17:32 • x 1 #7


Psychic-Team

Glueck79
@Nicky78 Liebe Nicky, aber kennst du das auch. Mal nix dann 1 Tag mehr … dann wieder Garnix nach 2 Wochen jeden Tag Blutung über ne Woche bislang.
Hast du nen Hormon Check beim gyn dann gemacht oder wie bist du damit umgegangen als es bei dir unregelmäßig wurde?

11.01.2024 21:04 • #9


N
@Glueck79 Bei mir geht es die letzten Monate los. Zyklus Mal 24 Tage, dann wieder 34 Tage. Blutungen unterschiedlich stark, mal 5 oder 8 Tage.
Meine Frauenärztin macht jedes Jahr einen Abstrich, wenn man Beschwerden hat kann sie es begründen und die Krankenkasse bezahlt das auch. Ich hatte aber auch vor 12 Jahren eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs, deswegen lasse ich jedes Jahr gucken.
LG Nicky

11.01.2024 21:13 • x 1 #10


Glueck79
@Nicky78 ich frage mich halt
Immer wann sollte man mit solchen Symptomen los, ohne direkt wieder so nen Arzt Hypochonder Marathon zu starten. Ok das mit dem Zyklus wie du es beschreibst kenne ich auch aber das finde ich auch ok. Aber vor zwei Wochen 1 Tag die Regel und dann wieder nix … und nach 14 Tagen wieder ganz leicht und dann wieder Normal über bislang 6 Tage das finde ich halt so beangstigend. Hoffe ich hab’s verständlich rüber gebracht

11.01.2024 21:44 • x 1 #11


koenig
Am Anfang sind diese Veränderungen durchaus beängstigend. Es ist nicht mehr regelmäßig, sprich unkontrolliert. Aber man gewöhnt sich auch daran. Hast du weitere Symptome, die auf den Beginn der Wechseljahre hinweisen können?

11.01.2024 22:28 • x 1 #12


Glueck79
@koenig eigentlich nicht…. Stimmungsschwankungen aber ne Zicke war ich schon immer

11.01.2024 22:38 • #13


Glueck79
@koenig ja das „unkontrolliert“ entfacht die Angst. Gewohnheit ist Sicherheit.

12.01.2024 07:46 • #14


N
@Glueck79 Ich verstehe Dich. Die Symptome von Krebs wären aber anders. Hellroter, blassrosa Ausfluss mit seltsamen Geruch, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr etc.

12.01.2024 08:00 • x 1 #15


Glueck79
@Nicky78 das schlimme ist ja immer … wenn man denkt ok ja ….passt nicht von den Symptomen und es ist ne sehr krasse Phase wie momentan bei mir dann denke ich : vielleicht innere Blutungen?
Ich hab seit 2001 Panikattacken immer in Bezug auf Krankheiten. Ich hatte es super im Griff bis ich vor zwei Jahren erkrankte und sich mein Gefühl das ich jahrelang vorher schon hatte aber mir niemand glaubte , bestatigte. Seitdem habe ich das Vertrauen irgendwie ins Leben verloren. Ich spüre eine Unsicherheit . Fühle mich kaum mehr sicher. Immer Angst. Ich arbeite daran. Gehe Regelmassig zur Therapie …. Aber ich kann es nicht regulieren. Wenn dann sowas ist …. Schlimm

12.01.2024 08:53 • #16


Schlaflose
Zitat von Glueck79:
aber kennst du das auch. Mal nix dann 1 Tag mehr … dann wieder Garnix nach 2 Wochen jeden Tag Blutung über ne Woche bislang. Hast du nen Hormon Check beim gyn dann gemacht oder wie bist du damit umgegangen als es bei dir unregelmäßig wurde?

Das war bei mir schon immer so, dass ich solche Unregelmäßigkeiten hatte. Deswegen habe ich das Kommen der Wechseljahre in dem Sinn gar nicht wahrgenommen, weil es nicht anders war als davor. Bei mir ging es erst merklich richtig los, als die Blutungen immer wieder für einige Monate ausblieben und ich währenddessen extreme Schweißausbrüche hatte. Immer wenn die Blutungen für ein paar Monate wiederkamen, waren die Schweißausbrüche weg. Bis dann die Blutung komplett ausblieb und die Schweißausbrüche gepaart mit panikattackenähnlichen Zuständen (Herzrasen, Druck auf der Brust, Atembeklemmung) dauerhaft blieben. Das ging dann 2-3 Jahre so.

12.01.2024 09:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Glueck79
@Schlaflose Liebe schlaflose, ich danke dir für deine Antwort. Mich verunsichert es so weil ich es so garnicht kenne und ja eigentlich die Regel gegen Ende schwächer wird und ich ich die ja nun schon 7. Tag habe und es eher mehr wird… ich hab einfach kein Vertrauen. Das macht mich so traurig

12.01.2024 09:09 • #18


Glueck79
Ich möchte mich ganz lieb bei euch bedanken. Ihr habt mir wirklich geholfen mich etwas zu beruhigen ich habe mir einige Texte mehrmals auch in der Nacht durchgelesen. Es hilft sehr vielen Dank!

Ps ich hoffe ich kann das verflixte hamsterrad bald mal wieder verlassen.

Wenn das eine gelöst kommt das nächste .

12.01.2024 13:30 • #19


Glueck79
Ihr Lieben,
Ich bin am Ende mit meinen Nerven und habe so Angst und Panik- kann nix mehr essen, nicht schlafen ….
Ich hatte euch über meinen unregelmäßigen Zyklus erzählt … evtl Beginn hormonumstellung… keine Ahnung. Laut gyn ist mein Zyklus mächtig durcheinander gekommen fing ja im November an nur mini Regel , Dezember auch und dann immer mal Blutungen …. Dann wieder nix. Beim gyn sah sie im Ultraschall aufgebaute Schleimhaut die anscheinend nicht richtig abblutet. 10 Tage im Auge behalte … wenn’s nicht aufhört wieder hin dann gibts die minipille …. Wenn das nicht hilft Ausschabung. Ich hatte so gehofft das es aufhört , es hörte aber nicht auf. Also wieder hin zum gyn. Und Pille genommen. Nach 4 Tagen sollte Blutung aufhören . Nach 3 Tagen wirklich nix mehr ich war so glücklich dankbar …. Ich hab
Mittelweile Angst auf die Toilette zu geben …. Immer Angst das es blutet . Naja dann plötzlich leichte schmierblutung fand ich ok wie beim Ende der Regel. Naja und seit gestern wieder Blutung … leichter als regelblutung aber Blutung . Ich habe so Panik bekommen. Beim gyn angerufen das es wieder begonnen hat zu bluten und sie ja meinte wenn es weiter blutet wieder kommen - Einweisung KH Ausschabung . Meine aeztin ist im Urlaub also hat mich die Vertretung zurück gerufen hat mich beruhigt … die Pille löst auch Blutungen auch und ich kann es ruhig
Noch beobachten oder halt kommen dann gibts ne Einweisung was ich ja auch nicht brauche wenn’s nicht sein muss. OP Narkose - mein Horror . Ich habe mich entschieden zu warten. Aber Wielange noch ? Ich habe so Angst. Ich will nur das es aufhört…. Bitte wer kennt das …. Was würdest du tun?

01.02.2024 19:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel