App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin ja im Urlaub und kann nicht wirklich jemand fragen. Ich bin 41 Jahre und hatte vor 1 1/2 Wochen meine Tage. Hatte ich erst 1 Tag, dann mehrere Tage Ruhe und dann fast normal 6 Tage.
Jetzt war ich auf Toilette und es kam hellrot vorn und war auch beim abwischen hellrot.
Mir ging es heute Recht gut und es ist erst seit vorhin. Habe heute sehr gut gegessen und auch Appetit gehabt. Jetzt habe ich wieder Angst!
Kennt sich jemand aus? Könnten die Wechseljahre beginnen?

20.06.2025 23:54 • 23.06.2025 #1


15 Antworten ↓


@Dori83

Vermutlich handelt es sich um eine Art Zwischenblutung oder Eisprung Blutung, also höchstwahrscheinlich hormonell bedingt. Das hatte ich tatsächlich in meinen 30er sehr sehr oft, quasi jeden zweiten Zyklus. Bin ebenfalls Jahrgang 83 und diese Zwischenblutungen sind jetzt seit gut 4 Jahren weg. Dafür ist meine Periode von de Stärke her viel schwächer geworden als früher.

Jede Frau reagiert ja anders und sehr individuell auf de Anfang der WJ. Ich habe vor gut 2 Jahren meine FÄ auf meinen veränderten Zyklus angesprochen und sie hat mir bestätigt, dass es ja ab 40 so langsam Richtung WJ geht. Die einen kriegen Zwischenblutungen, welche sie noch nie hatten, wiederum andere habe keine mehr. Die Stärke der Periode kann von Zyklus zu Zyklus sehr schwanken. Die Zyklen selbst werden langsam entweder kürzer oder aber länger, usw.

Also, ich denke, dass da bei uns beiden tatsächlich schon die WJ leise anklopfen. Merke ich auch an meiner veränderten Stimmungen.

A


Frauenthema - Wechseljahre!?

x 3


Zitat von Lerchen:
@Dori83 Vermutlich handelt es sich um eine Art Zwischenblutung oder Eisprung Blutung, also höchstwahrscheinlich hormonell bedingt. Das hatte ich ...

Ich danke dir. Du hast mir sehr geholfen

@Dori83

Gerne!

Das hatte ich schonmal vier Wochen lang und bin jetzt 54 Jahre alt ... der Körper kann eine Menge ab.

So etwas hatte ich oft, besonders VOR dem Einsetzen der Wechseljahre.

Kann auch der Urlaubsstress sein, finde 41 recht früh für die Wechseljahre, aber nicht unmöglich.
Ich merke es bei mir auch, dass die Zyklen sich etwas verändert haben, ich hatte durch eine Zyste letztes Jahr Dauerblutungen, dann wieder einen normalen Zyklus und momentan eher etwas kürzer. Ich gehe davon aus, dass es bald bei mir mit den Wechseljahren losgeht.

Immernoch das Problem. Auf der Binde ist nix, aber beim abwischen etwas hellrot. Mal mehr mal weniger.... Meine Gedanken kreisen wieder.

Ich bin 50 und muss immernoch verhueten,sagte meine Gyno.

Du bist nicht 50. Ich hab Dich immer für viel älter gehalten.

Mindestens 56. Das sagt mir mein Gefühl.

Du hast keine Gefuehle fuer mich..

Ich denke du bist 65...

Ich habe mal gehört, die Periode, wenn auch irgendwann unregelmäßig hat ne Frau 40 Jahre lang.

Also gehe ich davon aus, dass ich sie noch drei Jahre habe.

Noch habe ich sie bis auf ein einmaliges Erlebnis noch regelmäßig..meist, also eigentlich schon immer, so zwischen 24. und 28. Zyklustag.

Einmal bekam ich sie nach der Hälfte, ist jetzt aber auch schon fast zwei Jahre her.

Nein. Ich bin 51, also fünf Jahre jünger als Du.

Ich werde allerdings oft auf Mitte 40 geschätzt.

Also um genau zu sein auf 45 Jahre.

Ich denke das liegt hauptsächlich an meinem Lebenswandel. Ich mache halt viel Yoga und so.

Du kennst mein Alter nicht.
Ich bin 102
Wie viele im Forum.

tu mal was fuer dich..

Zitat von laluna74:
Nein. Ich bin 51, also fünf Jahre jünger als Du. Ich werde allerdings oft auf Mitte 40 geschätzt. Also um genau zu sein auf 45 Jahre.

ja klar ich bin 40
sehe aber aus wie 20..
alles gut..

Meine hat auch gerade angeklopft, bei der Hitze zumindest weiß ich jetzt warum ich so weinerlich war, und warum ich so Hitzewallungen hatte die Tage vor den Tagen Aber ich habe noch paar Jahre vor mir leider War das bei euch auch so dass die mit zunehmendem Alter immer stärker wurde? Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl du solltest dich mal fortpflanzen

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore