App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin ja im Urlaub und kann nicht wirklich jemand fragen. Ich bin 41 Jahre und hatte vor 1 1/2 Wochen meine Tage. Hatte ich erst 1 Tag, dann mehrere Tage Ruhe und dann fast normal 6 Tage.
Jetzt war ich auf Toilette und es kam hellrot vorn und war auch beim abwischen hellrot.
Mir ging es heute Recht gut und es ist erst seit vorhin. Habe heute sehr gut gegessen und auch Appetit gehabt. Jetzt habe ich wieder Angst!
Kennt sich jemand aus? Könnten die Wechseljahre beginnen?

Gestern 23:54 • 21.06.2025 #1

4 Antworten ↓

@Dori83

Vermutlich handelt es sich um eine Art Zwischenblutung oder Eisprung Blutung, also höchstwahrscheinlich hormonell bedingt. Das hatte ich tatsächlich in meinen 30er sehr sehr oft, quasi jeden zweiten Zyklus. Bin ebenfalls Jahrgang 83 und diese Zwischenblutungen sind jetzt seit gut 4 Jahren weg. Dafür ist meine Periode von de Stärke her viel schwächer geworden als früher.

Jede Frau reagiert ja anders und sehr individuell auf de Anfang der WJ. Ich habe vor gut 2 Jahren meine FÄ auf meinen veränderten Zyklus angesprochen und sie hat mir bestätigt, dass es ja ab 40 so langsam Richtung WJ geht. Die einen kriegen Zwischenblutungen, welche sie noch nie hatten, wiederum andere habe keine mehr. Die Stärke der Periode kann von Zyklus zu Zyklus sehr schwanken. Die Zyklen selbst werden langsam entweder kürzer oder aber länger, usw.

Also, ich denke, dass da bei uns beiden tatsächlich schon die WJ leise anklopfen. Merke ich auch an meiner veränderten Stimmungen.

A

Frauenthema - Wechseljahre!?

x 3

Zitat von Lerchen:
@Dori83 Vermutlich handelt es sich um eine Art Zwischenblutung oder Eisprung Blutung, also höchstwahrscheinlich hormonell bedingt. Das hatte ich ...

Ich danke dir. Du hast mir sehr geholfen

@Dori83

Gerne!

Das hatte ich schonmal vier Wochen lang und bin jetzt 54 Jahre alt ... der Körper kann eine Menge ab.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore