Pfeil rechts
1

T
Kein Spaß (=keine unbegründete Angst) jetzt!
Mit meinem Magen/Darm stimmt gerade irgendwas nicht.

Hab seit Wochen immer wieder ein wenig Bauch- und Magenschmerzen und fühle mich manchmal, als würde mir etwas im Magen liegen.
Seit Dienstag Nachmittag ist es dann wirklich schmerzhaft und fast zu einem Dauerzustand geworden. Eigentlich relativ typische Symptome einer akuten Gastritis: Magenschmerzen, Völlegefühl, Übelkeitsgefühl, Aufstoßen etc. und das alles nicht direkt nach dem Essen, sondern viel später bzw. andauernd.
Ich war dann Mittwoch beim Hausarzt und der hat mir mal ein paar Tabletten verschrieben, die ich bei Berdarf nehmen kann: was gegen Übelkeit und noch etwas anderes, dass die Magensäureproduktion hemmen soll.
Hab das dann in den letzten 3 Tagen eigentlich recht wenig eingenommen und sehr darauf geachtet, nichts falsches und generell recht wenig zu essen. War auch deutlich besser in den letzten Tagen, die Symptome waren teilweise ganz weg und nur phasenweise wieder da, aber nicht so stark.

Jetzt, nach dem ich etwas im Bett gelegen bin, sind wieder Magen- und Bauchschmerzen gekommen.
War dann auf der Toilette und erst nach längerer Zeit sind kleine, sehr feste Stuhl-Stücke rausgekommen. Habe sie eigentlich ein wenig mit Toilettenpapier fertig herausziehen müssen und dann genauer angesehen: Die waren komplett fasrig, wie Bast! Und dieses Faser haben extrem stark zusammengehalten.

Erst habe ich gedacht, es könnte einfach daran liegen, dass ich in letzter Zeit öfters Spargel gegessen habe, zuletzt weißen am Mittwoch Abend. Aber dann waren teilweise Bastschnüre im Stuhl, die viel länger waren, als jedes Spargelstück, dass man auf einmal essen kann.

Nach einigen solcher Stuhlstücke hat mein Magen etwas schräg links oberhalb des Nabels plötzlich immer mehr weh getan. Nach kurzer Zeit kam einige Luft aus mir raus: sowohl Darmwinde, als auch durch Rülpsen. Danach ist dann ein großer Brocken weicherer Stuhl rausgekommen - aber ebenso vollkommen von Fasern durchzogen.
Jetzt fühlen sich Magen u. Darm immer noch eigenartig an, und in mir steigt immer größere Übelkeit auf...

Jetzt macht sich natürlich Panik breit! Sowas habe ich noch nie gehabt. Ihr vielleicht? Was kann das sein?

16.05.2014 23:30 • 26.05.2014 #1


15 Antworten ↓


S
Sind aber keine Würmer oder?

16.05.2014 23:33 • #2


A


Was ist mit meinem Magen/Darm los?

x 3


T
Die Vermutung/Angst hatte ich gerade auch schon. Aber Würmer wären mir keine aufgefallen. Ist wirklich wie Bast, so fest ineinander versponnene Schnüre.

16.05.2014 23:34 • #3


S
Schon gegoogelt?

16.05.2014 23:39 • #4


T
Natürlich

Aber Würmer sehen deutlich anders aus, wie Würmer eben. Bei mir sind es wirklich nur Fasern.
Habe jetzt nochmals Stuhlgang gehabt - war jetzt schon sehr weich und hat relativ normal ausgesehen - nur eben immer noch mit vielen dünnen Fasern drinnen. Vielleicht aber schon etwas weniger Fasern als vorhin noch.

Die Übelkeit ist seither auch etwas besser, aber die Magenschmerzen sind noch da. Ist ein recht punktuelles Stechen/Brennen links oberhalb des Nabels.

16.05.2014 23:49 • #5


T
Gerade noch ein wenig weiter gegoogelt. Spargel verursacht auf jeden Fall solche Fasern im Stuhl und evtl. auch Schleim, weil er sehr ballaststoffreich ist.

Meine (nicht mehr so ängstliche) Schlussfolgerung ist jetzt:
1. Ok, ich habe wohl definitiv gerade eine Gastritis, die Symptome dafür waren in den letzten Tagen wirklich eindeutig, auch aus Sicht meines Arztes. (Aber wohl nicht so schlimm, sonst hätte er weitere Untersuchungen durchführen lassen.)
2. Ich habe dann Spargel gegessen, der sehr ballaststoffreich ist. Damit hat mein Magen + Verdauungssystem vermutlich nicht gut umgehen können, weil es gerade geschwächt ist und mit sich selbst zu tun hat.

Klingt nicht so schlecht als Theorie, finde ich. Die Schmerzen im Oberbach sind zwar immer noch da, teilweise auch an anderen Stellen. Aber meine Panik ist jetzt ziemlich weg. Vielleicht kann ich so ja wieder ins Bett gehen und einschlafen...

17.05.2014 00:01 • #6


T
Puh, naja, guter Schlaf ist etwas anderes. Ewig lang wach gelegen und nicht einschlafen können, dazwischen immer wieder mal aufgewacht... und die Bauchschmerzen sind jetzt in der Früh immer noch da.
Evtl. ist ja auch meine Bauchspeicheldrüse entzunden, bei Schmerzen so links oberhalb des Nabels?
Natürlich passiert so etwas am Freitag Abend, wo man 2 Tage lang zu keinem Arzt gehen kann...

17.05.2014 06:18 • #7


T
Bin schon wieder nachts wach und von Bauchschmerzen geplagt
Und heute bin ich noch dazu alleine zuhause - das verstärkt meine Angst immer noch: Falls ich doch etwas ernsteres als Gastritis habe, ist niemand da, der mir helfen kann...

Habe ich schon mal erwähnt dass meine Krankheitsängste daher kommen, dass ich traumatisiert bin seit meine Mama einen Dickdarmdurchbruch hatte, als ich ein Kind war? Damals hat man mir nichts erklärt, nur dass sie starkes Bauchweh gehabt hat.

19.05.2014 01:22 • #8


MrsAngst
Guten Morgen
Zu aller erst lass Bitte das Googlen das ist nicht gut für deine krankheitsangst!
Wenn du fragen hast oder sorgen, rede mit einem realen Arzt

Deine Magenpronleme hören sich wirklich nach einer Gastritis an. Sowas kann sehr lästig und schmerzhaft sein. Nimmst du denn omep oder sowas? Schonkost ist momentan auch wichtig und viel Kamillen tee und Fenchel! Auch mit heilerde kannst du dir helfen

19.05.2014 02:00 • #9


T
Hallo,
Zeit für ein Update für euch:
Nach einer Woche sind meine Gastritis-Beschwerden noch mal schlimmer geworden mit starken Bauchschmerzen und Übelkeit.

Nachdem ich im Dezember erst bei einer kompletten Gesundenuntersuchung beim Internisten inkl. Magen- und Darmspiegelung war, habe ich mir zuerst die Befunde nochmals durchgesehen. Ergebnis: Damals wurde im Histologiebefund zum Magen erstens eine leichte chronische Gastritis im Antrum und vor allem zweitens eine Metaplasie mit Verdacht auf Barrett-Ösophagus diagnostiziert! Der Internist hat mir aber gesagt, es ist ok und ich soll in 1-2 Jahren wieder eine Magenspiegelung machen. Damals habe ich davon keine Ahnung gehabt und habe auch keine bewussten Gastritis-Beschwerden gehabt.

Zur Erklärung: Wenn die Verbindung zwischen Magen u. Speiseröhre nicht 100%ig schließt, kommt laufend Magensäure hinauf in die Speiseröhre (Reflux), die dafür aber nicht gemacht ist. Auf Dauer kann sich dadurch die Speiseröhre innen verändern - ist das der Fall, spricht man von einem Barrett. Und dieser kann längerfristig zu Speiseröhrenkrebs werden.
Die Veränderung ist allerdings behandelbar, bevor es so weit kommt und kann sich auch wieder zurück bilden.

Mit dem Befund war ich dann jedenfalls diese Woche nochmals beim Hausarzt, der mir diese Diagnose erst erklärt hat und mir dann einen Protonenpumpenhemmer verschrieben hat (in recht hoher Dosis von 2x 40mg Pantoprazol täglich), dass ich laut ihm mal einige Monate als Therapie nehmen soll.

Natürlich möchte ich das unbedingt noch von einem (anderen und Top-) Internisten abklären lassen, aber da bekommt man leider kurzfristig keinen Termin, sondern erst in ein paar Wochen

Also war ich dann gestern doch nochmal beim Internisten, der die Magenspiegelung im Dezember gemacht hat.
Auch direkt darauf angesprochen, ist er im Gegensatz zu meinem Hausarzt und diversen Infos, die ich online u.a. auf Internisten- und Spezialambulanzen-Websites gefunden habe, der Meinung, dass selbst ein Barrett nicht behandelt werden muss, wenn keine Beschwerden da sind.
Mein Vertrauen zu ihm ist dadurch nicht mehr wirklich da, aber immerhin hat er sich dann meinen Bauch/Magen, Hals und Speiseröhre etc. noch genau am Ultraschall angesehen. Da war zumindest nichts auffälliges erkennbar, was mich ein wenig beruhigt hat.
Außerdem hat er mir die Pantoprazol-Therapie bestätigt und gemeint, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen soll, ich habe jetzt sicher keinen Krebs. Er ist aber der Meinung, dass ich das nicht so lange und vor allem in so hoher Dosis nehmen soll.

Tja, das ist jetzt also der aktuelle Status.
Ich habe inzwischen 3 kg abgenommen, weil ich in den letzten Tagen nur sehr wenig gegessen habe. Erstens darf man nach den Empfehlungen, die man so findet, fast gar nichts mehr essen außer Reis und Kartoffeln, und zweitens ist auch der Appetit ziemlich eingeschränkt.

Heute dürfte das Pantoprazol zu wirken begonnen haben, denn es ist der erste Tag, wo ich relativ schmerzfrei bin.

Auf jeden Fall habe ich jetzt immer wieder im Laufe des Tages (v.a. wenn irgendwelche Schmerzen da sind) Phasen, wo ich mir große Sorgen mache, ob ich etwas Ernsthaftes haben könnte, dass vielleicht so rasch als möglich operiert werden muss. Z.B. ein Zwerchfellbruch (oft Ursache von Reflux) mit irgendwelchen Komplikationen oder doch schon ein Karzinom...

Beispielsweise habe ich seit 2 Wochen ein wenig Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten - wahrscheinlich eine Erkältung, kann aber auch ein Zeichen für Komplikationen bei Barrett sein.
Oder heute Abend habe ich außerdem Rückenschmerzen - wahrscheinlich Verspannung, weil ich heute 2 Stunden mit dem Auto gefahren bin und außerdem letzte Nacht mit höhergestelltem Kopfteil beim Lattenrost geschlafen habe, weil das gegen den Reflux helfen soll; Rückenschmerzen könnten aber auch schon ein Anzeichen für einen Tumor sein.

Jedenfalls möchte ich meinen Magen + Speiseröhre jetzt noch von einem Top-Gastroenterologen ansehen lassen und mir dessen Meinung einholen. Leider muss man da 3-4 Wochen auf einen Termin warten

23.05.2014 22:29 • #10


C
Hallo teresana !
Habe mir deine Beiträge durchgelesen und habe bei schweren Magenbeschwerden die ich vor Jahren einmal hatte einen
sehr guten Rat eines Arbeitskollegen angenommen. Er meinte ich solle mir Wermuttee lose aus der Apotheke holen und den
ausprobieren. Ich habe seinen Rat befolgt und siehe da , er hat geholfen sogar ziemlich schnell .
Kenne auch andere denen der Tee bei Magenbeschwerden besser geholfen hat wie Medikamente.
Einziger Haken , er ist um ein Vielfaches bitterer wie Kaffee .
Liebe Grüße claire

24.05.2014 08:44 • x 1 #11


C
Ach , hab ich noch vergessen zu schreiben , frag mal Jens 86 ,bei ihm hat er auch geholfen !
Gruß claire

24.05.2014 11:25 • #12


T
Danke!
Hab mir den Tee heute gekauft, mal sehen wie er wirkt.

24.05.2014 15:22 • #13


C
Hallo teresana , drück Dir die Daumen . Manchmal hat eine kleine Ursache eine große Wirkung .
Kannst ja mal berichten .
Gruß claire

24.05.2014 16:31 • #14


T
Ok, habe jetzt diesen Wermuttee. Wie muss man ihn zubereiten, damit er trinkbar ist? 0,5 sec. ziehen lassen?
So etwas grauenvoll bitteres habe ich noch nie geschmeckt...

25.05.2014 20:37 • #15


C
Hallo Teresana !
Also 5 Minuten solltest Du ihn schon ziehen lassen , willst ja das er wirkt .
Aber ich denke der bittere Geschmack ist nicht halb so schlimm wie
Deine argen Beschwerden .
Gute Besserung !
Gruß claire

26.05.2014 05:47 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel