App im Playstore
Pfeil rechts
3

A

ArGooN
Mitglied

44
4
1
Bin in einem richtigen Loch. Ich schlafe schon eine Weile nicht gut wegen meinen HWS und Kiefer Problemen und damit wahrscheinlich verbundenen Tinnitus. Aber letzte Nacht war ziemlich schlimm, überhaupt nicht geschlafen. Irgendwie wache immer kurz vor dem einschlafen wieder auf. Als würde irgendwas im Hals blockieren. Schleim oder ich bekomme kurz keine Luft. Hab die Sorge ich kann nicht mehr schlafen. Eventuell was neurologisches? Oder eine Stenose in meiner HWS? Fühl mich leicht benommen und mein Gang wirkt etwas unruhig. Fühle mich wie ein Zombie und muss mit den Sorgen klar kommen. Sind das bloß Symptome einer Angststörung?

06.01.2026 #1

Romana73
@ArGooN wenn du sagst, du musst mit den Sorgen klar kommen, meinst du damit dein Symptome und die daraus resultierende Angst? Sind da vielleicht noch andere Sorgen da, die dich überfordern und darum die Symptome hervorgerufen werden?

A

Was habe ich nur?

x 3

A
@Romana73 Ja zum einen die Sorgen, dass das alles nicht nur psychisch ist und die daraus resultierenden neuen Sorgen. Arbeiten wird schwierig in diesem Zustand und ich weiß nicht wie lange meine Lebensgefährtin das mitmacht.

C
@ArGooN Hi, schwierig das zu beurteilen. Wir wissen nur, was du hier beschreibst und nicht, was davor war.

Symptome kenne ich fast alle, vor allem das mit dem wieder wach werden kurz vor dem . Und das ist auf jeden Fall etwas, dass von der Psyche kommen kann.

Alles was du beschreibst passt sehr gut zu einer Angststörung.

Und jetzt nun die wichtigste Frage, was hat diese Angst ausgelöst?

A
Diese Atemaussetzer beim einschlafen sind sehr belastend. Zweite Nacht hintereinander. Ich glaube nicht mehr, dass es von der Psyche kommt. irgendwas stimmt nicht

Flame
Zitat von ArGooN:
Ja zum einen die Sorgen, dass das alles nicht nur psychisch ist und die daraus resultierenden neuen Sorgen. Arbeiten wird schwierig in diesem Zustand und ich weiß nicht wie lange meine Lebensgefährtin das mitmacht.

Also existenzielle Ängste bzw. Angst vor Versagen (nicht mehr können) und zusätzlich Verlustängste weil die Partnerschaft davon auch belastet ist.
Dazu noch Unsicherheit,weil man nicht genau,weiss,was es ist.

Das sind so typische Ängste bei Depressionen/Angststörungen.

Ja,es kann tatsächlich sein ,dass Du (eine Weile) nicht mehr so funktionierst,weil es Dir schlecht geht.
Das fühlt sich bedrohlich an aber es gibt Lösungen dafür.

Sprich mit Deiner Lebensgefährtin offen über Deine Sorgen.
Nicht nur über die Krankheitsängste sondern auch (und vor allem) darüber,dass Du Sorge hast,sie zu belasten oder gar zu verlieren und auch über die Existenzsorgen (Was,wenn man die Arbeit nicht mehr schafft).

Also offene Kommunikation und dann schauen,dass Du Dich mal körperlich untersuchen lässt.

Oft sind es tatsächlich nur Ängste (die Daueranspannung kann alle möglichen Schmerzen im Körper erzeugen) aber auch die Ängste sollten bearbeitet werden.

Versuche,einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen und auch eine Verhaltenstherapie anzustreben.

Kann dauern,bis man einen Termin bekommt aber das Wichtigste ist,dass man beginnt,sich Hilfe zu suchen.

x 1 #6

Abendschein
Zitat von ArGooN:
Diese Atemaussetzer beim einschlafen sind sehr belastend.

Kann und die Betonung liegt auf kann, eine Schlafapnoe sein, vielleicht einmal beim Lungenfacharzt
untersuchen lassen.

x 1 #7

Lina60
Lieber @ArGooN, ich leide auch an Angststörung und finde wirklich, dass Deine Symptome gut dazu passen.

Trotzdem würde ich mich auch noch ärztlich untersuchen lassen, um Körperliches aus zu schliessen.

Und wie @Flame schreibt, finde ich es auch ganz wichtig , dass Du mit Deiner Partnerin offen redest.

Alles Gute !

x 1 #8

A
Mittlerweile bin ich absolut davon überzeugt irgend eine schwere Erkrankung zu haben. Letzte Nacht konnte ich wieder nicht schlafen wirklich. Hab so viele Symptome. Ständig Angstgefühle, also nicht wirklich Panikattacken. Brainfog, Schwankschwindel, Reflux, trockener Mund, Kein Hungergefühl, Gewicht wird weniger. ChatGPT sagt mein Zustand wäre Hyperarousal

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore