App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Tag,

Ich (m/30) fühle mich ganztags absolut erschöpft und vor allem am Morgen bin ich wie gerädert. Ich schlafe zwar gut ein und schlafe auch zwischen 7-8 Std. uns fast immer auch durch, bin aber gerade beim Aufwachen so kaputt, fühle mich schwach, hab Kopfschmerzen und keine Energie. Gerade am Morgen brauch ich viel Zeit, um mich ordntlich fit zu fühlen.

Mir wird gesagt, dass ich mich nachts viel bewege. Eine App hab ich mal laufen lassen. Diese zeigte, dass ich nachts viel Bewegung habe.

Mein Hausarzt hat außer einer Blutabnahme (Werte, auch Schilddrüse, zeigten keine Auffälligkeiten) keine weiteren Empfehlungen oder an Fachärzte verwiesen. Ich soll mich lediglich regelmäßig bewegen.

Ich hoffe, ihr habt gute Tipps, um dem weiter auf den Grund zu gehen. Denn Bewegung hab ich genug und ernähre mich gesund. Deswegen frage ich mich, was ich sonst noch eifnach unternehme könnte, um einfach den Schlaf erholsamer zu gestalten.

Auch wenn ich zb erkältet bin, wasr ich vor Jahren direkt wieder fit und jetzt dauert es immer extrem lange, was ich auf meinen Allgemeinzustand schiebe

VG

Heute 13:48 • 07.11.2025 #1


8 Antworten ↓


Ich kenne das auch so von mir. Habe morgens zusätzlich zu dieser Erschöpfung auch oft einen erhöhten Puls. Ist das bei dir auch so?
Habe mal gelesen dass ein dauerhaft erhöhter Cortisol dafür sorgt dass man morgens erschöpft ist. Gab es bei dir vielleicht auch eine Untersuchung zum Thema Schlafapnoe? Ich kenne mich nicht gut aus damit und will auch keine Angst schüren, aber die Symptome könnten auch damit etwas zu tun haben, besonders wenn man bekannter Schnarcher ist.
Ich bin auch noch am rauskriegen wie ich mir selber helfen kann bei den Thema, deswegen lese ich hier gerne mit wenn jemand Tipps hat.

A


Erschöpfung und vor allem schlechter Schlaf

x 3


Ich kenne das auch seit Jahrzehnten allerdings setzt mir momentan immer der ansteigende Vollmond zu. Dazwischen gibt's dann auch mal Wochen wo der Körper so schlapp ist und das Schlafdefizit zurückholt wo ich 8 Stunden durchschlafe.

@nasti24 Hi, grüss, wie gestaltest du die Zeit vor dem Schlafen gehen und wie sind deine Tiefschlaf Werte?

@sensibelchen98 den Puls hab ich bisher nicht gemessen, glaube aber nicht, dass der höher wäre. Ich wurde mal auf Schlafapnoe untersucht, dakam nichts raus und höre aus meinem Umfeld dazu nichts. Nur ab und an würde ich schnarchen

@Raiauer Was meinst Du mit Tiefschlafwerte? Die App sagt 37 % Tiefschlaf, 22 % leichter Schlaf, 17 REM und 24 Wach

Ich entspann alleine im Bett, machmal mit TV, manchmal mit Musik und schlaf meist einfach so ein

Ich habe mir den oura Ring gekauft. Das ist ein Smart Ring, der ein Schlaftracking hat, das dem in Schlaflabors nahe kommt.
Er misst auch viele andere Werte, die einem Aufschluss über seine Gesundheit, Stresslevel etc geben.
Ist nicht günstig, bringt einen aber sehr weit nach vorne, wenn man die Daten ansehen umd optimieren will.

Zusätzlich würde ich auch nochnal Nöhrstoffe im Blut testen lassen, die man bei Erschöpfung und Immunschwäche testen sollte, wie z.B. Zink, Selen und Vitamin C (google mal).

@nasti24 hi, deine Werte sind super, sowohl Körper und auch Seele bekommen die nötige Regeneration. Von der Seite brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Achso, also Rem könnte noch höher sein, aber 17 liegt trotzdem noch im normalen Bereich.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore