Pfeil rechts
10

nasti24
Heyho,

leider plagen mich nach langer Zeit wieder extremere Schlafstörungen. Sonst war ich immer so relativ fit, jetzt geht es eher in die Richtung, dass ich zwar gut einschlafe (23 Uhr), aber zwischen 3 und 4 wieder aufwache und dann schon so schlecht geschlafen habe. Ich weiß nicht, warum ich exakt da wach werde. Dann bin ich total kaputt, kann aber einfach nicht weiterschlafen.
Habt irh einen Tipp, was ich nachts um 4 machen kann, damit ich einfach weiterschlafe und hoffentlich einen erholsameren Schlaf habe. Möchte endlich mal diese starke Tagesmüdigkeit und Lustlosigkeit aufgrund dessen verabschieden.

Danke für Euren Rat

12.05.2023 12:27 • 13.05.2023 x 2 #1


6 Antworten ↓


Mushu
Hallo @nasti24

Das Phänomen ist bekannt als Wolfsstunde. Hat mit dem Zusammenspiel unserer Hormone zu tun.

Das kenne ich auch sehr gut. Es gibt Nächte, da kann ich danach wieder sehr gut einschlafen, aber es gibt auch Nächte, da wälze ich mich nur noch im Bett hin und her. Es wird schlimmer, wenn ich in ein Gedankenkarusell verfalle und mir ausrechne, wie viel Schlaf ich noch bekomme und wie es mir wohl am Tag ergehen wird. Das führt natürlich zu Stress und dieser lässt mich dann definitiv nicht mehr schlafen. Dementsprechend bin ich dann total gerädert am Tag und würde am liebsten zurück ins Bett.

Es kann auch von der letzten Mahlzeit abhängig sein. Als ich begonnen habe, eher früh (gegen 18.30 Uhr) Abendbrot zu essen, wurde es besser. Vor allem muss man darauf achten, nur noch gut verdauliche Speisen zu sich zu nehmen. z.B. keine Rohkost wie Salat oder sehr fettige Speisen.

Tipps findet man viele im Internet, funktionieren halt nicht unbedingt super gut.
- Atemtechnik
- Lesen (nicht am Screen)
- Aufstehen und erst wieder ins Bett gehen, wenn man müde ist

Wünsch dir eine gute Nacht

12.05.2023 13:32 • x 2 #2


A


Schlechter Schlaf, viel zu früh wach, wie fitter werden?

x 3


SilentRoG
@nasti24
Das kenne ich nur zu gut.
Ich mache dann Licht an, geh aus Klo, trink was und entweder das Einschlafen klappt danach wieder, oder es wird ein anstrengender Tag.

Bei mir wurde es besser, als ich mit abendlichem Tee angefangen habe.

12.05.2023 13:36 • x 3 #3


F
Mir geht es ganz ähnlich. Heute auch wieder.
Ich stimme @Mushu zu. Abends nicht zu viel Essen.

Außerdem Koffein meiden.
Sport
Atemübungen
Kennst du den „sicheren Platz“?

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

13.05.2023 06:26 • x 1 #4


SilentRoG
Guten Morgen.

für mich war heute auch wieder um 04:00 Uhr die Nacht zu Ende und seit dem Unruhe und leichte Attacken.

Gestern und vorgestern Nacht war seit längeren wieder schlimmer bei mir.

An beiden Abenden gab es relativ fettiges Essen, Bratwürstchen / Fleischkäse und gestern Abend auch seit langem mal wieder Mezzomix, weil ich mal wieder Lust drauf hatte.

Allerdings habe ich seit einigen Tagen auch wieder Termine im Kalender, die mich in Vergangenheit stark getriggert haben und von denen ich eher ausgehe, dass sie mir die nächtlichen Unterbrechungen bescheren, den in Vergangenheit habe ich mich sehr schnell beruhigt, wenn ich solche Termine abgesagt habe oder ich alternativ so erschöpft war, dass ich in Tränen ausgebrochen bin.

13.05.2023 07:42 • x 1 #5


F
Versuche Mezzomix zu meiden.

13.05.2023 07:44 • #6


SilentRoG
Zitat von Frittensauce:
Versuche Mezzomix zu meiden.

Hatte ich jetzt auch lange Zeit nicht mehr.
Aber eher weil mein Lymphödem auf Light oder Koffein reagiert. Da es heute nicht reagiert hat, liegt es also eher am light.
das Koffein dürfte höchstens zur Verstärkung meiner Unruhe beigetragen haben, aber nicht der Auslöser sein, denn die hatte ich die Nacht davor bereits.

Bei mir sind es ungewisse Ereignisse in der Zukunft, die mir das Leben schwer machen. Da geübelt wohl mein Unterbewusstsein und verarbeitet das Nachts. Denn vor den Terminen war ich weniger unruhig und konnte mich Nachts undrehen und weiter schlafen.

13.05.2023 08:09 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel