Pfeil rechts

L
Hallo,

ich mal wieder Ich bin die letzten Wochen eigentlich ganz gut durchgekommen - vorletzte Nacht war allerdings wieder ganz schlimm..
Ich hab ja diese bescheuerte ALS-Angst - seit August - und ich hab mir eine persönliche Dead-Line gesetzt: Wenn bis Weihnachten nix passiert ist, dann hab ich es nicht - weil irgendwann müsste die Krankheit ja mal ausbrechen...Jetzt rückt Weihnachten aber immer näher und ich werde irgendwie wieder sehr ängstlich und beobachte mich genau bei jedem Handgriff..Nicht mal bewusst, aber ich merke, dass ich immer öfter denke jetzt bist Du quasi in der heißen Phase, jetzt passiert bestimmt was.. - und das hat wohl dazu geführt, dass ich vorletzte Nacht DIE GANZE NACHT ein Zucken im Oberschenkel hatte..Ich konnte nicht schlafen und dachte mir nur, dass es das jetzt war und dass es jetzt ausbricht und alles zu Ende geht. Hab mich schon wieder todkrank gesehen wie ich mich von meinen Kindern verabschiede..Obwohl ich ab und zu ja schon mal hier und da ein Zucken hatte und das kenne - aber die ganze Nacht - das hat mich so fertig gemacht..
Ich dachte auch, dass mir die Symptome, die ich mit der Krankheit in Verbindung bringe jetzt, wo ich sie alle durch habe, keine Angst mehr machen..Aber was passiert - es geht einfach wieder von vorne los - alles kommt wieder und es macht mir doch noch Angst..Obwohl mir mein logischer Menschenverstand sagt, dass es nicht sein kann, dass ich seit August ALS habe und gleichzeit keine Muskelschwäche entwickelt habe..Aber dann denk ich mir immer ok, im August hast Du Dich vielleicht getäuscht, aber JETZT bricht es doch bald aus...Es zuckt schon und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Du morgens aufstehst und Deine Beine einknicken...
ARGH - das ist doch bescheuert Vor allem, weil ich ja denke, dass ich es seit August hab und dann plötzlich auf die bescheuerte Idee gekommen bin, dass es damals gar nicht so war, aber jetzt eben..Somit nimmt das kein Ende und obwohl ich weiss, dass es Schwachsinn ist, macht es mir Angst..Vor allem nachts, wenn ich im Bett liege, bekomme ich echt Angst und ich hab mittlerweile auch schon Angst vor der Angst, weil ich weiss, wie sie mich runterzieht..Und es kostet jedes Mal so viel Kraft, sich da wieder rauszuholen..Gestern der Tag war einfach nur furchtbar..
Ich versteh das echt nicht - warum ist man so blöd?!?!
(Therapie fängt hoffentlich im Januar an)...

LG
Lucky

09.12.2010 13:35 • 10.12.2010 #1


7 Antworten ↓


jadi
es wird nix passieren...du hast auch schon wieder sicherlich drum herum probleme.....oder?vielleicht bist du mit weihnachten überfordert...oder irgentwas....versuche mal gründe zufinden warum du dich wieder so doll auf dich fixierst.....ich drück dir feste die daumen das es im januar mit therapie klappt.lg jadi

09.12.2010 14:57 • #2


A


Warum machen bekannte Symptome einem immer wieder Angst?!

x 3


L
ja das habe ich mich auch schon oft gefragt ??
man hat was, steigert sich rein ohne ende, lernt dann damit umzugehen weil man eigentlich weiß das es nix schlimmes ist. es geht einem besser und besser das symptom wird weniger und weniger und plötzlich von heut auf morgen ist alles wieder da. das symptom, die angst.................usw............wie ne endlosschleife................und täglich grüßt das mumeltier

09.12.2010 16:26 • #3


M
hey....ich kenne das habe jetztseit einem jahr immer die gleichen symptome mal mehr mal weniger, mal machen sie mir angst mal nicht.....aber immer wenn sie mal besser sind oder kurz weg und kommen dann wieder, denke ich jedes mal wieder, dass es ein herzinfakt ist. kurz zur erklärung, hab starke rückenprobleme und hinten links entzündet sich dauernd ein wirbel bzw springtt raus.....folge....starke schmerzen die bis in arm und brust strahlen, probleme zu atmen, herzstolperer und dann zack....panik herzinfakt, ich war schon mehrfach in der notaufnahme....herz immer in ordnung......aber irgendwie geht das nicht in meinen kopf, dass mein herz in ordnung ist.....ich denke diese schrecklichen ängste sollte man am besten in einer therapie bearbeiten, denn alleine kommt man da schwer raus, jedenfalls in meinem fall......

wünsch dir viel kraft

10.12.2010 00:42 • #4


L
Danke für Eure Antworten..Ich denke, es ist einfach wieder schlimmer geworden, weil es auf Weihnachten zugeht und ich mir ja gesagt hab, dass ich NICHT krank bin, wenn bis dahin nichts Gravierendes passiert ist..Und jetzt sitze ich wie ein Kaninchen vor der Schlange und warte auf ein Unglück..ARGH
Ausserdem ist mein Mann derzeit sehr viel unterwegs und auch meine Mama, mit der wir in einem Haus wohnen, ist diese und nächste Woche kaum da..Also bin ich mit den beiden Kindern allein - hab viel Zeit zu grübeln und mir Sorgen zu machen..Und dann wird es ab vier Uhr langsam dunkel draussen, was nicht gerade zu einer positiven Grundstimmung beiträgt
Naja, ich hoffe einfach, dass es bald besser wird mit meinen Ängsten und dass die Therapie hilft, dass ich mich nicht gleich auf die nächste Krankheit stürze..
Hab ja schon etliches durch, aber ich glaube, man findet immer wieder was..

LG und auch Euch alles Gute!
Lucky

10.12.2010 14:13 • #5


jadi
siehste lucky...da haben wir ja die gründe.....du hast sie gerade auf gezählt.......hast du freundinnen oder andere familymitglieder...die dir ein wenig gesellschaft leisten können....das wäre doch ne tolle abwechslung....oder du machst dir jeden tag einen plan wie du den tag gestaltest mit den kids damit er ausgefüllt ist...und du erst garnicht ins grübbeln kommst......lg jadi

10.12.2010 14:23 • #6


R2D2
Hallo Lucky

ich weiß zwar nicht was ALS bedeutet, muss wohl etwas Schlimmes sein.
Hast du schon daran gedacht, dass die Beobachtung deiner Selbst und
die Angst das Ausbrechen von ALS nich verhindern werden, sollte es so
weit kommen? Mir hat nämlich solcher Gedanke in einer ahnlichen Situation
immer geholfen.

10.12.2010 21:53 • #7


L
Jepps, im Grund genommen hab ich eh noch viel zu tun bis Weihnachten und nachmittags bin ich nicht allein..Ich dachte halt jetzt schon ein paar Mal, dass ich es geschafft hab und dann kam ein derber Rückschlag, verursacht durch ein blödes Zucken oder sonstwas..Das ist einfach frustrierend..

Ich hab schon alle möglichen Taktiken versucht und werde auch weiter an mir arbeiten..Ich will endlich wieder normal werden! - diese ständige Fixierung auf den eigenen Körper und das Grübeln und sich im Kreis drehen sind so anstrengend..Manchmal bin ich wütend, manchmal einfach nur erschöpft - aber ich weiss, dass ich es schaffen werde - wie viele hier es auch schon geschafft haben und noch schaffen werden, tschaaakaaaa

10.12.2010 22:41 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier