Pfeil rechts
8

juliseee
Ich habe mich ins Kaffee gesetzt um an meiner Bachelorarbeit weiterzuschreiben. Soweit alles entspannt. Dann nach einer halben Stunde kommen zufällig 2 Bekannte (man kennt sich und grüßt sich, aber keine enge Freundschaft oder so). Direkt geht der Puls hoch und ich bekomme wieder meine altbekannten Spannungskopfschmerzen und fühle mich unwohl. Ich denke mir oh mist was denken die von mir, ich sitze hier alleine im Kaffee vor meinem Laptop. Was ist wenn dir jetzt zu mir kommen und ein Gespräch mit mir anfangen wollen? Sie gehen an mir vorbei ohne hallo zu sagen, mein Puls gefühlt auf 180. Dadurch das der Puls so hoch ist und ich mich unwohl fühle, denke ich mist was ist wenn ich hier jetzt negativ auffalle (ohnmächtig werde oder mich übergebe) und die das sehen. Das spricht sich dann bestimmt rum. Sie setzten sich zum Glück nicht genau neben mich. Nach 10 min. ist in der Puls zwischenzeit wieder etwas runtergegangen, aber entspannt bin ich nicht, weil ich mir denke, was ist wenn die sich jetzt doch überlegen sich mit mir unterhalten zu wollen. Kurz danach verlasse ich das Kaffee… (Habe mir gedacht, ich muss die Situation aushalten, jedoch konnte ich mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren und musste immer daran denken. Ich ärgere mich, dass ich nicht einfach länger dagesessen bin)

Warum reagiere ich da so negativ drauf, eig. müsste es mir doch egal sein und mich sogar freuen, dass ich wen sehe, den ich kenne. Mir ist auch bewusst, dass wenn ich einmal mit den Bekannten gesprochen hätte, alles wieder normal wäre und ich direkt deutlich entspannter wäre. Habt ihr Tipps was man dagegen machen kann. Vielleicht beim nächsten mal bewusst positiv denken? Mir fällt selbst auf, dass ich sehr negative Gedanke habe und dann schnell in einen Teufelskreis komme.

Liebe Grüße

23.05.2022 19:59 • 24.05.2022 #1


4 Antworten ↓


R
Ich stelle öfter fest dass es anscheinend vielen Menschen unangenehm ist Bekannte irgendwo überraschend zu treffen. Keine Ahnung wieso.
Viele tun dann so als würden sie einen nicht erkennen, was ich unmöglich finde. Ich sage dann immer extra laut Hallo, weil mir das auf den Nerv geht.

Ich denke, es liegt oft daran dass man nicht sicher ist wie man reagieren sollte: nur grüßen ist das unhöflich? auch Smalltalk beginnen? Was ist wenn einem kein Thema einfällt?

Bei dir kann ich das Verhalten natürlich angstbedingt verstehen. Ich denke da hilft nur Augen zu und durch, gleich hingehen und Hallo sagen ohne drüber nachzudenken. Wenn man zu lange zögert und nachdenkt kommt das auch wieder komisch rüber, dann kommt man in die Situation wo man sich verstecken muss etc.

Was sollen sie sich denken wenn sie dich alleine in einem Caffee treffen? Ich finde das nicht seltsam, sondern eher selbstbewusst und lässig sich zu trauen alleine einen Kaffe trinken zu gehen.

23.05.2022 21:19 • x 3 #2


A


Angst wenn ich Bekannte sehe

x 3


Azure
Kenne ich alles...
Warum das in deinem Körper genau so abläuft kann ich dir nicht sagen. Ich suche selbst für mich selbst nach Erklärungen und Auswegen.

Panikattacken habe glücklicherweise schon lange nicht mehr.

Ein paar Kommentare:

Dein Körper will dich in einer solchen Situation schützen. Nimm dies zur Kenntnis, akzeptiere es und beobachte deine Körperreaktionen genau. Wenn du eine solche Situation gelassen annimmst, ist sie nicht mehr so schlimm.

Kläre für dich ab, wie du auf spontane begegnungen reagieren willst. Wenn du in einem Stadium bist, wo du häufig innerlich blockiert bist:

Es gibt einige wenige Menschen, bei denen ich den Kontakt aus unterschiedlichen Gründen eher vermeiden möchte. Diese Leute ignoriere ich dann eher. Falls diese Leute mich in einer solchen Situation grüßen: Ein antrainiertes Hallo, wie gehts? ... antwort abwarten ... schön, euch noch einen schönen tag ist aber inzwischen immer drin.

Leute, bei denen ich den Kontakt nicht vermeiden möchte grüße ich mit einem antrainierten Hallo, schön dich zu sehen. Wie geht es? ... antwort abwarten... rückfragen knapp beantworten und dann mit einem bis zum nächstenmal verabschieden.

Wenn du diese einfachen Schritte für dich verinnerlicht hast, kannst du langsam daran arbeiten, gespräche umfangreicher zu gestalten.

23.05.2022 21:45 • x 1 #3


Azure
Was passiert wenn...

Ein kleines Gedankenspiel... Setze dich ein paar Minuten hin und spiele gedanklich durch, was passiert, wenn du dieses Treffen komplett vergeigst. Also mal immer deine schlimmsmögliche reaktion annehmen. Oder was passiert, wenn du mal etwas anders reagieren würdest, als du es von dir gewohnt bist. Oder...

Zum beispiel:
1) Wie reagiere ich, wenn er mich sieht und anspricht? Was passiert, wenn ich dann einen puterroten kopf bekomme und nichts sage?...


2) Wie reagiere ich dann wenn er mich angrinst? ...


3) Was passiert, wenn ich ihm einfach sage, dass ich hier sitze mit dem ziel das einführungskapitel fertig zu schreiben?

4) Was passiert, wenn ich ihn frage, ob er auf einen kaffee zu mir hinsitzen möchte, weil wir uns schon öfter getroffen aber noch nie miteinander geredet haben....

5) Was passiert, wenn ich ihn auf sein schickes t-shirt anspreche?
...

23.05.2022 22:41 • x 2 #4


Lina60
Zum grossen Reichtum hier an Gedanken und Ideen @juliseee habe ich nur noch beizufügen, dass auch die Möglichkeit besteht, dass Du kurz grüsst wenn sie an Dir direkt vorbeilaufen...wenn nicht, kannst Du auch mit der Hand aus der Ferne winken, UND Dich dann wieder auf Deinen Laptop konzentrierst. Du bist nicht verpflichtet, eine Unterhaltung zu beginnen.

Schliesslich ist es ja so, dass Du Dich nicht einfach so ins Café gesetzt hast um zu meditieren oder auf möglich auftauchende Gesellschaft zu warten , sondern um am Laptop zu arbeiten. Den Laptop müssen ja auch die anderen sehen. Also werden diese höflicherweise davon ausgehen, dass Du beschäftigt bist und Dich deshalb nicht weiter behelligen.

Wenn Du Dir dessen bewusst bist, hilft es vielleicht beim nächsten Mal ruhiger ( und bei Dir und Deiner Tätigkeit) zu bleiben ?

Wenn mir bei seltenen Gelegenheiten ( wohne in der Grossstadt Zürich) so was passiert, dann mache ich es auch so wie oben beschrieben.

24.05.2022 12:20 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler