Pfeil rechts
38

C
Meine Wange zuckt seit etwa drei Tagen, nicht ununterbrochen, aber doch öfters am Tag. Man sieht die Zuckungen deutlich, die Wange bewegt sich dabei richtig. Ich habe furchtbare Angst an ALS erkrankt zu sein und für meine Kinder nicht mehr da sein zu können. Ich bin 50 Jahre, da mein Sohn aber massive psychische Probleme hat und er sehr auf mich fixiert ist, wüsste ich nicht, wie es wäre, wenn ich nicht mehr da bin.

Können psychische Probleme denn ein derartiges Zucken auslösen. Bevor die Wange gezuckt hat, hatte ich das Zucken ober der Lippe. Dies ist mittlerweile verschwunden, jetzt ist es die Wange, manchmal habe ich das Gefühl, die ganze linke Seite zuckt. Kennt jemand von euch ein Zucken an dieser Stelle. An Armen, Beinen aber auch am Auge kenne ich es, aber an Lippe und Wange ist schon seltsam.

27.12.2022 22:11 • 18.01.2023 #1


66 Antworten ↓


Romana73
Ja ich kenne das. Und ebenfalls ja, die Psyche kann so ein Zucken auslösen.

27.12.2022 23:56 • x 3 #2


A


Wange zuckt / was kann es sein?

x 3


NaFu
Ich kenne es auch an sämtlichen Stellen. An beinen, fingern, Lippe, Augen...es kann grundsätzlich überall auftreten, wo Muskeln sind. Vielleicht wäre ja ein Versuch mit Magnesium eine Option? Das soll gut bei sowas helfen. Ich nehme dann immer so ne Brausetablette, wenn ich sowas vermehrt habe.
Und ja, Stress und Psyche sind eines der Hauptauslöser tatsächlich. Mit Nervenkrankheiten hat das in der Regel nie was zu tun.

28.12.2022 02:52 • x 2 #3


Shadow77
Ach du davon kann ich Lieder singen... Ich war im thread Schlimme Angst vor ALS bei Seite 700 - 800 Stammgast
Meine Angst hatte mich wortwörtlich gelähmt. Kahm einmal kaum von der Couch runter weil ich dachte meine Muskeln können mich nicht mehr tragen... Hatte einen freund angerufen und er kahm vorbei und hat mir geholfen in die Dusche zu gehen und dann habe ich mich fertig gemacht und wir sind weg gefahren und haben was gegessen usw... Hat mich einfach rausgeholt und wach gerüttelt.

Das zucken kann ganz ganz viele andere harmlose Ursachen haben. Hatte es auch an fast jeder Stelle am Körper. Sogar am Anus. ALS ist sehr sehr selten und sehr unwahrscheinlich. Magnesium oder/und Kaliummangel, Stress und Ängste sind Ursachen nummer 1.
Hol dir mal zum aufstocken Magnesium 500mg von Kal 1 daily. Vitamin D schadet auch nicht (haben wir sowieso alle einen Mangel). Geh raus, bewegung tut gut und gibt einen Lebenskraft

Alles gute

28.12.2022 03:09 • x 1 #4


Moelli80
Meist kommt das zucken in der Wange, lippe oder auge vom Stress.
Hab es auch schon lange, immer mal wieder für paar Tage.
Kann sogar von zuviel Bildschirmarbeit kommen oder Handy.

28.12.2022 08:05 • x 1 #5


Angstmaus29
Ich habe das zucken auch überall im körper

28.12.2022 12:30 • x 1 #6


C
@Shadow77 kennst du es auch, dass die Wange zuckt? Ich mach mir solche Sorgen

28.12.2022 18:57 • #7


C
@Moelli80 hat bei dir auch die Wange gezuckt, bei mir ist es die Wange bis zum Unterkiefer hin

28.12.2022 23:33 • #8


Moelli80
@Christina2310
Dir zuckt immer mal wieder.
Aber nur links.

28.12.2022 23:58 • x 1 #9


C
@Moelli80 bei mir auch nur links

29.12.2022 00:01 • #10


Abendschein
Ich war mal beim Zahnarzt und machte den Mund auf und da fing meine
Unterlippe an zu zucken, ich hatte da überhaupt keine Kontrolle drüber.

Beim MRT fingen meine Beine an zu zittern, wie Peinlich. Die Olle
meckerte mich noch an und ich sagte, ich habe habe ihnen doch gesagt, das
ich hier nicht 20 Minuten liegen kann. Da schmiß sie mir Sandsäcke auf
die Beine.

29.12.2022 00:22 • x 1 #11


Shadow77
Zitat von Christina2310:
@Shadow77 kennst du es auch, dass die Wange zuckt? Ich mach mir solche Sorgen

Ja heute auch wieder. Augenlider und lippe manchmal auch. Ernähre mich aktuell aber auch schlecht

29.12.2022 16:13 • x 1 #12


C
@Moelli80 Darf ich nachfragen, ob bei dir auch die Wange so richtig gehüpft ist. Ich bin komplett fertig.

30.12.2022 14:40 • #13


C
Wenn bei der Form von ALS, die mit Kau- und Schluckbeschwerden beginnt, die Muskeln abbauen, kann es sein, dass ein Zucken von Wange und Unterkiefer das Erstsymptom ist. Bitte um eure Hilfe, ich hab solche Angst.

30.12.2022 15:53 • #14


Moelli80
@Christina2310
Schnelles zucken hab ich da häufig, ist sehr nervig und lästig.
Entweder an der Wange oder am unterlid sehr häufig.
Ist sichtbar.

30.12.2022 15:55 • #15


Romana73
Zitat von Christina2310:
Wenn bei der Form von ALS, die mit Kau- und Schluckbeschwerden beginnt, die Muskeln abbauen, kann es sein, dass ein Zucken von Wange und Unterkiefer das Erstsymptom ist. Bitte um eure Hilfe, ich hab solche Angst.


Zucken, falls es überhaupt vorkommt, ist dann das Ende und nicht das Erstsymptom. Das ist bei beiden Formen der ALS so.
Kannst du Flüssigkeiten gut schlucken? Kannst du noch Pfeifen? Kannst du noch deutlich und in normaler Geschwindigkeit sprechen? Wenn du das mit Ja beantworten kannst, ist es keine ALS.

30.12.2022 15:57 • x 1 #16


C
@Romana73 danke für deine Worte, ich hab panische Angst, wo kann das Muskelzucken denn herkommen. Ich hab auch schon gelesen, dass es mit Muskelzucken beginnen kann. Und wenn die Kaumuskulatur schon betroffen ist, geht es ganz schnell.

30.12.2022 16:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Romana73
Du hättest aber schon ganz andere Ausfälle bis die Kaumuskeln betroffen sind. Ich habe dir eine PN gesendet, vielleicht beruhigt dich diese.
Wo das Zucken herkommt kann ganz viele harmlose Gründe haben. Deine Angst zum Beispiel wäre ein Grund dafür.
Geh mal in dich und überlege was zuerst da war, das Symptom in diese Form oder die Angst.

30.12.2022 16:34 • #18


Romana73
Lass um Gottes und deiner Willen das Lesen von solchen Beiträgen im Internet. Das ist ganz schlecht für dich. Wir Angstpatienten können mit solchen Informationen nicht rational umgehen.

30.12.2022 16:36 • x 1 #19


C
Die Angst ist mein ständiger Begleiter. Ich habe gelesen, dass es eine Form gibt, bei der es mit Kau und Schluckmuskeln beginnt, das macht mir so Sorgen.

30.12.2022 16:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel