Pfeil rechts
4

S
Hallo,
Ich bin neu hier und versuche mal meine derzeitige Situation zu beschreiben.
Ich bin 37 Jahre alt und leide seit 1 1/2 Jahren an einer Angsstörung. Es fing mit einer Drehschwindelattacke in der Nacht an. Zu der Zeit war ich sehr unglücklich im Job und hatte große Probleme Familie (1 Sohn) und Beruf unter einen Hut zu bringen und allen gerecht zu werden. Ich habe dann einen ständigen Schwankschwindel empfunden und konnte Nachts nur sehr schlecht schlafen, da ich immer wieder Angst vorm Drehschwindel hatte. Ich mache seit der Zeit eine Verhaltentherapie und habe meinen Job gekündigt und eine neue Stelle gefunden. Eigentlich ist vieles besser geworden und der Schwindel ist so gut wie verschwunden. Leider quält mich seit kurzem nun eine Art Inneres Zucken/Vibrieren. Ich kann das nur schwer beschreiben. Besonders wenn ich zur Ruhe komme und mich hinlege, fängt mein Brustkorb an zu zucken. Ich kann es nur schwer lokalisieren. Es ist hauptsächlich direkt unter dem Brustbein und ich habe das Gefühl, dass mein gesamter Brustkorb in regelmäßigen Abständen zuckt. Als ich das vor ca 2 Monaten zum ersten Mal verspürt habe, habe ich sofort an einen Herzinfarkt gedacht. Ich messen dann immer sofort meinen Blutdruck, der liegt dann meistens bei 140/100 und mein Puls rast. Ich renne seitdem alles anfing von Arzt zu Arzt und habe diverse Untersuchungen hinter mir. Eigentlich weiß ich, dass ich gesund bin. Aber jetzt quält mich dieses Zucken. Kennt es jemand und kann mir einen Tip geben, wie ich es wieder los werde?

Dankeschön!

02.01.2016 16:57 • 19.06.2017 #1


25 Antworten ↓


Bitterstoff
Du besitzt fast überall in deinem Körper Muskeln. Und die zucken schon mal. Das ist dir bestimmt auch schon mal am Bein, an der Augenbraue oder woanders aufgefallen. Das kann natürlich auch am Brustkorb auftreten. Muskelzucken kommt vor allem auch vor, wenn man sich entspannt. Vielleicht hast du zb schon mal beim Einschlafen erlebt, dass beim Übergang in den Schlafzustand dein ganzer Körper gezuckt hat, manchmal kommt das in Verbindung mit einem Traum vom Fallen vor. Dein Herzrasen ist wohl einfach deiner Angst geschuldet.

Du weißt, dass du gesund bist. Vermutlich fehlt dir nur ein bisschen Magnesium oder sowas. Achte also auf ausgewogene Ernährung. Lass dich nicht dadurch quälen und verzichte auf das Blutdruck messen, das erzeugt doch nur Druck. Einfach weiter entspannen

02.01.2016 17:21 • x 1 #2


A


Brustkorb zuckt

x 3


busting_shiva
Vll könnte Osteopathie helfen ?
War bisher erst bei einem Menschen dieser Zunft, weil die KK das nicht gezahlt hat und ich mir das schlecht leisten konnte.
Die 3 Stunden(3x) die ich da war, waren wohl die einzigen 3 Stunden in meinem Leben wo ich das Gefühl hatte, da nimmt jemand Körperarztähnliches seinen Beruf ernst^^
Geholfen hatts auch !
Vll wars auch einfach ein Glückstreffer, also von daher...

02.01.2016 17:30 • x 1 #3


S
Es ist gerade wieder besonders schlimm. Ich habe meinen Blutdruck gemessen, leicht erhöht und mein Puls rast. Wie fühlen sich Extrasysten an und kann es wirklich harmlos sein, wenn diese fast bei jedem Herzschlag vorkommen. Ich verzweifle gerade sehr und bin kurz davor den Krankenwagen zu rufen. Kann mir jemand von euch helfen? Danke!

02.01.2016 22:44 • #4


busting_shiva
Es ist höchstwahrscheinlich eine Panikattacke und du läufst vermutlich gerade vor einem imaginären Säbelzahntiger davon.

Ohhje, in deinem Fall hätte ich vermutlich jetzt eine Tavor geschluckt oder so...(Asche auf mein Haupt) Im Krankenwagen machen die zumeist auch nichts anderes als dir Diazepam zu spritzen. Blutdruck und Puls messen machts auch nicht besser.
Was nützt es dir zu wissen, dass du gerade den Puls eines Hochleistungs-Sportlers hat ? (Im Ruhezutand)
Brauchst du die Zahlen ?
Ohh, ist ja schon 40 Minuten her - Deine Attacke schon vorbei ?
Schwer da was zu schreiben - Als ich Panikattacken hatte, konnten mir die Leute auch sonst was erzählen und das waren aber keine Buchstaben auf einem Monitor

Wünsch dir dass du das gut überstehst

02.01.2016 23:35 • x 1 #5


S
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Nacht einigermaßen überstanden. Ich habe es bis jetzt ohne Medikamente geschafft, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Leider sind die Zuckungen heute nicht besser. Ich werde morgen mal zu Arzt gehen. Was macht diese Angst nur mit mir?

03.01.2016 10:47 • #6


Z
Hallo sternenhimmel, das sind die Anspannungen in deinem körper. Magnesiummangel. 2 mal täglich magnesium, Schüssel Salz magnesium phosphoricum 3xrfl. 15 Stück in Tee aufgelöst, dysto Loges tropfen 15 Stück 3xrfl tgl. Gegen nervöse unruhe, alles ohne chemie. Auch Vitamin B komplex ist gut für die nerven. Streichung und progressive muskelentspannung hilft auch gegen dieses vibrieren jeden zucken. Hatte das auch wie in eine Steckdose gefasst. Ekelhaft. Ist aber Histamin und Adrenalin im Körper wegen der panik und anst. Viel Erfolg und gute Besserung

03.01.2016 20:13 • #7


T
Hallo Sternenhimmel,

ich kenne diese Zuckerei auch. Ich habe festgestellt,dass wirklich auch die Brustmuskel zucken können. Bei mir zucken Muskel überall am Körper, manchmal monate lang gar nicht,dann wieder mehr. Kommt wahrscheinlich von Verpannungen, mein Arzt meine nur das sei nervös. Aber manchmal habe ich wohl auch Herzstolpern, fühle dann einen Aussetzer beim Pulszählen. Meine EKGs waren immer in Ordnung.

Warst du beim Arzt gewesen ?

Liebe Grüße Toni

04.01.2016 19:47 • x 1 #8


S
Hallo Toni, danke für Deine Antwort. Ich habe kommenden Freitag einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich sage mir immer, ich bin bis jetzt noch nicht an den Zuckungen gestorben also warum sollte es jetzt passieren. Leider waren die Zuckungen letzte Nacht wieder ziemlich stark und heute hatte ich den ganzen Tag so ein komisches Gefühl in der Brust. Schwer zu beschreiben, so wie ein Druck oder Gewicht direkt auf dem Brustbein. Ich war auch schon beim Osteopathen. Das hat mir geholfen, aber warum kommen diese Zuckungen immer wieder?

04.01.2016 20:18 • #9


Katja1982
Hallo Sternenhimmel
Erstmal herzlich Willkommen!
Ich kenne dieses Muskel zucken seit neuestem auch. Angefangen mit Augenlid zucken und jetzt überall! Sogar am Hals, Füße , Einfach überall. Das ist so nervig. War jetzt auch beim Arzt gewesen. Er hat mir eisentabletten und Magnesium verschrieben.ist aber immer noch nicht besser. Ich hoffe das hört irgendwann mal auf. Ich habe das von heute auf morgen bekommen.wie geht es dir? Lg Katja

10.01.2016 19:17 • #10


F
Hallo ich bin neu hier
Ich verspüre seit ca 5 Wochen auch ständig so ein zucken mal mehr mal weniger .
Ich habe große Angst kann mich da auch richtig reinsteigern.
Mei ekg war ob aber kann man das in so kurzer Zeit sehen?
Mein Hausarzt meinte es ist psychisch ich kann es nicht Glauben ....

06.06.2017 18:27 • #11


koenig
Das Zucken ist wirklich nicht schlimm. Du konzentrierst sehr auf dein Herz. Ich kenne das, fuehle oft meinen Puls und hab aich einen Druck auf dem Brustkorb, gehoert zur Angst.

06.06.2017 19:49 • #12


F
Oh ja das tue ich.
Fühle oft meinen puls und wenn das zucken da ist habe ich das Gefühle das Herz setzt aus.
Wo spürst du dieses zucken?

06.06.2017 20:21 • #13


Angor
Hallo

Dieses Zucken nennt sich Faszikulationsyndrom, und ist lästig aber nichts Schlimmes.
http://www.weiss.de/krankheiten/muskelz ... ikulieren/

Ich hoffe, die Seite und dass Video helfen Euch, die Angst zu nehmen, und die Zuckungen zu vermindern durch die aufgezeigten Therapiemöglichkeiten.

LG Angor

06.06.2017 20:34 • #14


F
Erstmal danke...
Also ist es doch eine psychische Sache?
Ich leide momentan wieder sehr unter der angsstörung bin viel am grübeln so mit viele Gedanken die ich mit mir schleppe...

06.06.2017 21:15 • #15


F
Hallo ich nochmal...
Also dieses zucken verspüre ich nicht regelmäßig
Manchmal schaffe ich es mich abzulenken dann ist es weg was aber nicht immer schaffe und ich spüre es trotzdem.
Selbst wenn ich in Ruhe bin also zu Haus und mal nichts mache ist es ständig da.
Kann man es durch ständiges denken hervor rufen?
Wird es je wieder weg gehen?
Ich habe echt Angst

LG nancy

07.06.2017 18:01 • #16


koenig
Die Konzentration darauf reicht schon aus.

07.06.2017 19:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Guten Morgen.
Ich würde gern wieder etwas Sport machen doch steht mir die angst im weg.
Angst das das zucken stärker ist!
Habe ihr vielleicht Erfahrung gemacht ob es vielleicht so h positiv ist vielleicht ne Ablenkung

LG nancy

09.06.2017 07:27 • #18


Angor
Das Zucken ist harmlos, probiers doch einfach mit Sport

09.06.2017 07:31 • #19


F
Das zucken ist ja nervlich bedingt sprich Psyche
Oder?
Kann man es irgendwie loswerden?
Es belastet mich wirklich sehr und löst immer wieder angst aus da ich sowie so angststörung leide und wirklich alles tun würde da wieder raus zu komm.

09.06.2017 07:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann