Pfeil rechts
2

M
Hallo ,
Ich hatte vor zwei Tagen ein Ereignis, welches mich gedanklich nicht los lässt.
Vorab: Ich habe seit über 25 Jahren Extrasystolen.
Vor vier Jahren wurde mein Herz komplett untersucht, ich hatte sogar eine Myokardszintigraphie. Alles ok!
Die Extrasystolen machen mir keinerlei Angst mehr, aber vorgestern war es irgendwie anders.
Erstens dauerte der ganze Spuk mindestens drei Minuten und mein Herzschlag war völlig chaotisch.
Es schlug langsam mit Aussetzern, Zusatschlägen, zwischendurch dachte ich, dass es gar nicht mehr weiter schlägt und am Ende, als diese Aussetzer und Zusatzschläge vorbei waren, raste das Herz wie verrückt. Dann ging es in den normalen Sinzsrythmus über!
Kennt von euch jemand ein solches Phänomen.
Könnten es trotzdem harmlose Extrasystolen sein oder doch eher Vorhifflimmern? Bin jetzt 52, da könnte das der Fall sein. Bin aber auch seit Jahren ambitionierte Läuferin, bin schlank, normaler Blutdruck, keine Diabetes , nur mein Cholesterin ist schon immer erhöht.
Der Arzt vor vier Jahren sagte, dass mein Herz kerngesund ist, aber in vier Jahren kann ja viel passieren.
Vllcht kennt dieses Pänomen einer ja von euch im Rahmen von Extrasystolen.
Vielen Dank
P.S. Hatte auch jahrelang immer wieder mit Angstzuständen und Panikattacken zu tun. Es geht mir aber jetzt seit Jahren gut, deshalb bringe ich das nicht in Verbindung.

01.11.2018 19:24 • 03.11.2018 #1


13 Antworten ↓


D
Zitat von Mausmajo:
Es schlug langsam mit Aussetzern, Zusatschlägen, zwischendurch dachte ich, dass es gar nicht mehr weiter schlägt und am Ende, als diese Aussetzer und Zusatzschläge vorbei waren, raste das Herz wie verrückt. Dann ging es in den normalen Sinzsrythmus über!


Hast du das irgendwie gemessen oder ist ein Gefühl gewesen?

01.11.2018 21:12 • #2


A


Völlig chaotischer Puls

x 3


M
Natürlich habe ich das an meiner Halsschlagader gefühlt, der Puls war ja sehr stark.
Fühle meinen Herzschlag eh sehr stark.
Warum?

01.11.2018 21:19 • #3


D
Ich frage es deswegen, weil du es so detailliert beschrieben hast. Lass es beim Arzt noch mal abklären. Aber sowas kann natürlich auch Psychosomatisch entstehen. Auch wenn du meinst keine Angst zu verspüren. Wobei man ja nicht weiß, kommt die Angst durch deine Symptome, oder kommen die Symptome vielleicht von deiner Angst?

01.11.2018 21:26 • #4


M
Ja, ichkann es so detailliert beschreiben, weil ich während dieses Anfalls, die ganze Zeit meinen Finger auf meiner Halsschlagader hatte.
Kannst du deinen Puls nicht so gut spüren, wenn du deine Finger auf deine Halsschlagader hälst?
Ich kenne mich sehr gut, ich habe seit über 20 Jahren mit Angst, Angstzuständen, Hypochondrie etc zu tun gehabt und na klar bin ich nicht angstfrei, aber dieser Anfall kam eben aus dem Nichts und zur Zeit eben seit über vier Jahren, gibt es bei mir keine akuten Angstzustände nicht mehr.
Ja, ich lasse es abklären.... dachte nur vllcht, dass es hier jemand in gleicher Art vllcht kennt
Scheint aber leider nicht so zu sein;(
Danke aber Dir für deine Antworten

01.11.2018 22:37 • #5


D
Werden bestimmt einige hier auch kennen, aber haben es noch nicht gelesen. Nen EKG beim Hausarzt sollten es doch abklären können oder?

01.11.2018 23:07 • #6


M
Ein EKG ist ja auch nur eine Momentaufnahme.
Mein Herz schlägt ja nicht dauerhaft so, ich denke , es wird schwierig einen derartigen anfall auf ein EKG zu bekommen
Leider

01.11.2018 23:27 • #7


D
Ok anscheinend ist es wirklich nur in diesem Moment zu erkennen, dann wirst du wohl mal nen Langzeit EKG machen müssen

01.11.2018 23:54 • #8


K
Von Vorhofflimmern würde ich bei einer so kurzen Arrythmie jetzt nicht ausgehen. VF äußert sich in der Regel über mind. 15 Minuten, gerne auch ein paar Stunden am Stück.

Du schreibst, du wärst ambitionierte Läuferin. Achtest du denn auf eine entsprechende Substitution an Mineralien wie Mg und Kalium? Generell haben Studien gezeigt, dass auch gesunde Menschen, die sportlich zu oft an ihre Grenzen gehen, egal wie gut sie trainiert sind, häufiger zu Arrythmien neigen, als gesunde Menschen, die nur mäßigen Ausdauersport von 2-3 mal pro Woche, von max. 30 Minuten betreiben. Nicht selten entwickeln Ausdauersportler tatsächlich öfter Episoden von VF im Alter, auch wenn sie keine weiteren Risikofaktoren aufweisen. Von daher sollte man Trainingsplan und Trainingsverhalten vlt. ein wenig zurückschrauben, um dem Körper auch mal seine Auszeiten und Erholungsphasen zu gönnen. Denn bei Sport gilt wie hei allen anderen Dingen: die Dosis macht das Gift. Und Sport bedeutet nun einmal Stress für den Körper, welcher sich negativ auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken kann, sofern man diesen übermäßig betreibt. Sollten sich diese Episoden wiederholen und dich zudem verunsichern, kannst du ruhig noch mal ein Belastungs- und Langzeit-EKG in Betracht ziehen. Ein Kardiologie und gleichzeitig auch Sportmediziner wäre da eine gute Anlaufstelle.

Da du anscheinend keine weiteren Risikofaktoren aufweist, sollte dein Herz die Arrythmien (auch wenn es sich um sehr kurzes VF handeln sollte), gut kompensieren können. Abklären würde ich es dennoch mal und eben vlt mal das Trainingsprogramm unter die Lupe nehmen.

02.11.2018 00:03 • x 1 #9


M
Hallo Kruemelchen, danke für deine Antwort
Vllcht habe ich mit ambitionierter Läuferin zu hoch gegriffen
Also ich jogge schon regelmäßig, aber ich bin keine Leistungssportlerin. Ich versuche 3 x die Woche 10 km zu laufen, 2x die Woche bekomme ich es immer hin. Ich lauf e in einem nicht zu schnellen Tempo , so zwischen 5.30 min/km-6.00min/km, das sind so zwischen 9 und 10 km/h.
Zudem habe ich gelesen, dass Vorhofflimmern auch nur Sekunden vorhanden sein kann, oder irre ich da?
Wie auch immer, du hast sicherlich Recht, damit, dass eine weitere Unteruchung sinnvoll wäre.
Das Herz macht halt immer Angst, wenn es nicht so richtig im Takt ist.
LG

02.11.2018 09:39 • #10


petrus57
Zitat von Mausmajo:
Es schlug langsam mit Aussetzern, Zusatschlägen, zwischendurch dachte ich, dass es gar nicht mehr weiter schlägt und am Ende, als diese Aussetzer und Zusatzschläge vorbei waren, raste das Herz wie verrückt. Dann ging es in den normalen Sinzsrythmus über!


So ist es bei mir auch ab und zu. Nur ist es bei mir deutlich kürzer. Bis jetzt wurde bei mir auch nichts gefunden.

02.11.2018 10:01 • #11


petrus57
Vor ein paar Stunden schrieb ich noch darüber. Nun hatte ich den Mist für mehrere Minuten.

War schon wieder drauf und dran den Krankenwagen zu rufen.

02.11.2018 12:24 • #12


M
Ich hab seit dem Ableben meines Hundes vor einigen Wochen hohen Puls (105) und Blutdruck 145/95. Und das in Ruhe. Normalerweise hatte ich: 65 Puls und Blutdruck 115/70. Dürfte also extrem die Psyche sein. ich nehme jetzt abends Risperidon, sonst geht das gar nicht mehr alles. Hoffe es kommt mal wieder eine bessere zeit.

02.11.2018 12:58 • #13


K
Zitat von Mausmajo:
Zudem habe ich gelesen, dass Vorhofflimmern auch nur Sekunden vorhanden sein kann, oder irre ich da?

Kommt durchaus vor, in der Kürze aber viel seltener. Ein Arzt würde bei so einer kurzen Dauer, bei gesundem Herzen, auch keine Therapie einleiten, sondern wirklich erst mal nur beobachten. Erst, wenn sich Episoden häufen und zeitlich auch verlängern, wird eine Therapie empfohlen.

Ich würde bei deinem Trainingspensum dennoch auf ausreichend Magnesium achten, vlt. auch etwas Kalium, dann aber eher in Form von Bananen und getrockneten Aprikosen, um ein Zuviel zu vermeiden. Auch wenn du vlt. nicht schnell läufst, so legst du dennoch eine beachtliche Strecke zurück. Ich laufe auf 25 Minuten gerade mal 3.5 km. Im Vergleich zu dir ist das wahrscheinlich ein beschleunigtes Gehen, ist aber von der Belastung absolut ausreichend für meine Pumpe.

03.11.2018 03:43 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel