App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass mir jmd. antwortet. Ich war Jan. letzten Jahres im Krankenhaus und davor hatte ich nie irgendwas...das hat mich ganz schön aus der bahn gekegelt und seitdem habe ich eine angststörung. ich habe probleme damit allein zu sein ..ich habe dann immer angst dass mir was passiert. momentan habe ich komische symptome die ich euch hier kurz beschreiben will.
im märz hatte ich son blödes gefühl in der magen gegend. meine ärztin verschrieb mir MCP tropfen. diese habe ich nicht vertragen und ich habe mich sehr häufig richtig krass übergeben müssen. Es gibt wohl menschen die auf diese tropfen reagieren musste ich im nachhinein erfahren. toll, ich gehöre dazu. als es mir am folgetag besser ging und ich mich abends an meinen freund anlehnte in einer etwas krummen haltung, spürte ich plötzlich so ein stechen auf herzhöre, 2 x. danach setzte ich mich richtig hin und ich spürte meinen puls und herzschlag sehr deutlich. auch hatte ich ein druckgefühl seitlich der linken brust. das machte mir eine reisen angst und ich lies mich durchchecken. ich war beim lungenfacharzt, beim kardiologen....meine schilddrüse ist ok...etc. Aufgrund der inneren anspannung ging ich auch zur physiotherapie und es knackte gewaltig bei mir. na jedenfalls kam ich dann auf die idee dass ich zum magenspezialisten gehen sollte, denn seit der geschichte mit dem übergeben habe ich ja die probleme. (druckgefühl) es wurde ein reflux festgestellt...?! Mh, so auf ein Mal reflux? finde ich schon komisch.
Nun habe ich zwar kein druckgefühl auf dem brustkorb mehr aber dafür öfters einen aufgeblähten bauch und auch hier und da ein stechen. natürlich im herzbereich teilweise. ich werde noch wahnsinnig mit den symptomen. ich bin doch gerade mal 29 Jahre. was soll das?was ich auch beobachten musste ist, dass ich öfter mal son komisches zucken im hals habe.....
Ich war auch mal bei der osteopathie. da wurde mir gesagt dass mein zwerchfell fest ist. evtl. liegt das alles daran? wenn das zerchfell fest ist kann der magen nicht richtig arbeiten und dann sind natürlich auch blockaden im brustkorb. was meint ihr?
Wie passt das nur alles zusammen? ich weiß ihr seid hier keine ärzte oder so aber mich macht das alles fertig und evtl. mag mir auch jmd. schreiben.

13.11.2012 10:29 • 13.11.2012 #1


6 Antworten ↓


Der Magen-/Darm Trakt ist mit die erste Adresse, wenn es um psychische Probleme geht.

D.h., hat man welche, reagiert der Körper.

Magen-/Darm, Muskelverspannungen in allen Variationen, Schwindel, Luftnot usw. sind ganz klassische Symptome, die viele hier kennen und das Forum hier voll davon ist.

Ob das Zwerchfell nun fest sitzt oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich fände es nur fahrlässig, sowohl von Dir, als auch von den Behandlern, allein darauf zu setzen. Denn so wie Du das alles beschreibst, geht es ja schon in Richtung Psyche.

Und ja, das ist auch sehr typisch für Betroffene. Man rennt von Arzt zu Arzt, Heilpraktiker etc. und jeder bekommt was anderes heraus bzw. es wird schlichtweg nichts festgestellt.

Nur die Psyche, haben die wenigsten von den o.g. Berufsgruppen auf dem Schirm und so vergeht relativ lange Zeit, bis man auf den richtigen Weg kommt.

Je nach Fortschritt der Angsterkrankung, macht eine Therapie absoluten Sinn. Für eine Therapie sollte man sich rechtzeitig kümmern um einen Therapieplatz bei einem Therapeuten. Denn die Wartezeiten für Kassenpatienten sind lang (6-8-10 Monate).

Bis dahin kann man aber auch eine Menge tun.

Entspannng ist wichtig, Sport um den Körper aktiv zu halten usw.

Im Forum sind eine Menge an Tipps und Erfahrungen zu finden. Vielleicht liest Du dich mal durch ein wenig...

A


Vielleicht kann mir hier wer helfen

x 3


Hallo HeikoEN,

danke für deine Worte.
Ich stehe gerade am anfang einer Verhaltenstherapie. Vielleicht bringt die mit der Zeit auch einiges. Es macht mich halt wahnsinnig. Diese ständige Angst es könnte doch was sein oder es wurde was übersehen. ich habe das gefühl ich muss selber arzt spielen damit ich wieder gesund werde, da sich keiner richtig mühe gibt oder einen für voll nimmt. ich kann mir halt immer nur schwer vorstellen dass die psycho so viel anrichten kann und vorgaukeln kann. meinst du ein reflux kommt mal eben so daher? finds schon krass das mein körper so reagiert.
ich hoffe ich bin irgendwann mal wieder beschwerdefrei. das wünschen sich hier sicher alle.
es gibt tage an denen ist soweit alles gut und an anderen tagen aber ich einfach nur angst...angst dass mir was passiert und angst dass all die symptome was bedeuten und mir mein körper was mitteilen will....

Dein Reflux kommt nicht von der Psyche oder nur bedingt.

Deine Magenklappe k,a wie der Fachausdruck jetzt ist, schließt nicht richtig.
Dadurch fließt Magensäure zurück in die Speiseröhre.
Haben viele Menschen, ich z.B auch.
Ist ein rein mechnisches Problem
Verstärkt wird das natürlich durch die Psyche , einfach weil du mehr Magensäure produzierst.


Ansonsten kann dir dein Gehirn jedes Symptom vorgauckeln.

Das meinte jedenfalls mal ein Stationsoberarzt zu mir, als ich ihm die selbe Frage wie du gestellt habe.

Hi Kricke,

danke für deinen Text.
Ja, ich hatte mich halt gewundert warum dieser mist mich nun auch noch ereilt (reflux) und das komischerweise nachdem ich mehrfach mich übergeben musste. Finde es schon recht komisch. aber so wie es ausschaut muss ich erstmal mit leben.
Wie gehst du damit um? hast du trotz tabletten manchmal das gefühl dass dein oberbauch spannt und dir den tag erschwert? Auch drückt ja manchmal die Luft und das macht dann manchmal diese kleine stiche (nicht doll). Das macht mir dann manchmal schon angst. habe immer angst dass da noch was anderes hinter steckt.

Ich hatte als jugendlicher und in deinem Alter viele Probleme mit dem Magen.

Jetzt eigentlich nicht mehr so , keine Ahnung warum.
Stress schlägt sich bei mir jetzt halt wo anders nieder.

Das was du beschreibst, past aber gut zu dem was dir Ärzte gesagt haben.
Also besteht kein Grund an zu nehmen, dass da noch etwas anderes ist.
Ich denk wenn du es schafftst den Stress runter zu fahren , werden die Beschwerden von ganz alleine nach lassen.

Ich weiß, toller Tip

Hab aber leider nicht besseres.

Danke dir Kricke für die aufbauenden Worte. Ich verscuhe meinen Stress und meine Ängste runter zu fahren. Mal sehen obs mir gelingt und sich alles bessert.





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore