✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte mal meine Probleme loswerden.
Angefangen hat alles bei mir vor ca. 8 Monaten. Ich hatte ca. 2 Wochen lang Schmerzen hinter meinem linken Schulterblatt die bis in den Arm/Brust ausstrahlten. Physiotherapeut besucht der meinte es kommt durch Stress, Behandlung wirkte immer nur für einen kurzen Moment. 2-3 Tage am Grübeln gewesen und da war sie meine erste Panikattacke.
Ohne Schlimme Vorahnung auf der Couch gesessen und zack ein kurzes Stechen im Rücken und mein Puls schlug schlagartig in die Höhe.In diesem Moment dachte ich es ist vorbei. Nachdem sich mein Puls nach ca. 10 Minuten beruhigt hat, hatte ich ein Zittern im ganzen Körper gefolgt von einer starken müdigkeit. Die nächsten Tage waren für mich die Hölle, zu groß war meine Angst einen Arzt aufzusuchen und zu hören ich habe Probleme mit meinem Herz.
Nach einigen Tagen mit der Angst/Probleme mit dem Einschlafen und Panischem Wach werden ab zum Hausarzt.
Kurzes abhören und Überweisung zum Kardiologen bekommen.
Ein Monat später Termin bei Kardiologen erhalten (natürlich super wenn man denkt man hat was mit dem Herzen).
In dem Monat wo ich wartete ging es mir eigentlich ganz okay. Ich glaube ich hatte 1x einen schnelleren Herzschlag aufgrund der Verspannungen die bis in mein Brust ziehten aber eine Panikattacke blieb aus.
Termin beim Kardiologe :
Belastungs EKG und Herzultraschall.
Alles super, guter Blutdruck (obwohl ich aufgeregt war)
Herz unter Belastung alles ok und die anschließende Herzultraschall untersuchen war auch ok.
Kardiologe sagte mir mein Herz ist sehr Kräftig und er konnte nichts unauffälliges feststellen.
Eigentlich genug Grund zur Freude!
Ich hatte aber anscheinend in diesem Monat der Wartezeit mein Hirn zum Negativen Denken trainiert.
Ich Arbeite in einem Beruf indem ich nur stehe und mein Körpergewicht oft falsch verlagere vor allem Linksseitig.
Ziehen und stechen hinter dem Schulterblatt waren mal mehr und mal weniger vorhanden unterschwellig aber immer da.
Aufgrund von fehlbelastung und wenig körperlichen Ausgleich entschied ich mich dafür wieder Sport zu machen.
Laufen gehen und leichtes Kraft training
bekamen mir auch sehr gut und ich merkte wie ich immer weniger daran dachte probleme mit dem Herz zu haben.
Bei einer kleinen runde Joggen bekam ich plötzlich ein starken stich hinter dem Schulterblatt, der bis in die Linke Brust ausstrahlte und mir starke Atem probleme verursachte.
Da war sie wieder meine Angst was mit dem Herzen zu haben.
Ich hörte wieder auf mit dem Sport bewegte mich weniger und merkte Tag für Tag wie ich eine Schonhaltung einnahm.
Ich habe angefangen nur noch in mich reinzuhören und mein Herz beim Schlagen zu lauschen was mir bis heute immer eine unruhige und nervöse Grundstimmung einbrachte.
Meine Panikattacken fingen wieder an.
Starkes Herzklopfen, das Gefühl umzukippen, starkes Muskel zittern und leichte enge in der Brust. alles wahrscheinlich ausgelöst durch diese ständige Unruhe/Nervosität und das Grübeln.
Ich entschied mich nochmal zum Hausarzt zu gehen aufgrund folgender Symptome.
- Unruhe/Nervosität
- ab und an ziehen im Magen
- das Gefühl Herzrhytmusstörung zu
haben
- ziehen im Hoden
- und meinen ständigen Schmerzen im
oberen linken Bereich der
Brust/Schulterblatt
Blutuntersuchung/Urinuntersuchung
Und ein Ultraschall meiner Organe wurden gemacht.
Alles Tip Top.
Ich fing an, an mir zu zweifeln und dachte/denke immer das i-was übersehen wird.
Meine Panikattacken häuften sich selbst im Urlaub waren sie da und was neu dazu kam das Gefühl als würde jemand mein Herz für 1 Sekunde festhalten und wieder los lassen dieses Gefühl in der Brust und diese Schlagartige Welle der Angst die anschließend durch den ganzen Körper ging versetzen mich so in Panik das ich das erste mal in die Notaufnahme fuhr.
EKG, Blutdruckmessung alles okay naja gut der Blutdruck zu hoch aufgrund der Panik aber er sank auf ein normales Niveau nachdem ich mich beruhigte.
Durfte nach einer halben Stunde und der zufuhr von Diazepam wieder gehen.
Nach weiteren Tagen der Unruhe/Nervosität und der ständigen Angst an einer Herzkrankheit zu leiden mit den Gefühl als würde mein Herz ab und an für eine Sekunde stehen bleiben fing ich auf Arbeit an stark zu schwitzen dies versetzte mich so in Panik das diese Welle der Angst durch meinen Körper Zog und ich darauf hin panisch zu meinem Hausarzt fuhr, in der Hoffnung endlich abklären zu können was ich doch für ein Problem mit dem Herzen habe.
Ich Schilderte wieder das ich ab und an dieses Gefühl habe als würde jemand mein Herz festhalten und wieder los lassen, ich erwähnte ausdrücklich das ich denke mich da ziemlich reinzusteigern. Nach einer Blutdruckmessung die für meinen aktuellen Angstzustand ok war wurde mir gesagt das ich wirklich ein Herzproblem habe und ich micht nicht reinsteigere.
Es müsste bei mir eine Herzkatheter Untersuchung gemacht werden bei der dann stellen am Herz verödedt werden zusätzlich erhielt ich Betablocker die bis dahin einnehmen sollte. (Betablocker nicht genommen)
Diese Diagnose wurde anhand meiner Erzählung gestellt. Sitzend hinter dem Schreibtisch nach einer Blutdruckmessung.
Mir war schon einige Wochen vorher klar geworden das die Probleme die ich habe auch von der Psyche kommen könnten. Darauf hin besorgte ich mir schon ein Termin bei einem Psychologen. Wartezeit 3 Monate.
Nach meinem Arzttermin Nachhause und aufgeregter als so schon ging es noch tiefer obwohl ich dachte es könnte schlimmer nicht werden.
3 Tage nach dieser "gut untersuchten" Diagnose die mich in noch mehr Panik versetzte dachte ich, ich sterbe.
Durch meine innere Unruhe und der ständige Gedanke an mein Herz, versetze ich mich in eine Panikattacke die ich noch nie hatte.
Meine Hände und Beine wurden Taub und fühlten sich an als ob 1000 Ameisen darauf laufen würden ich fing an zu Hyperventilieren mein Herz Schlug mir fast durch meine Brust und ich spürte einen Druck in meinem Oberbauch den ich nicht aushielt. Auf der fahrt in die Notaufnahme (ich wurde gefahren) fing ich an meine Beinenund Arme komplett zu verkrampfen.
In der Notaufnahme angekommen ging alles ganz schnell, EKG angeschlossen Blut abgenommen, Herzultraschall, ständige Blutdruckmessung, Ultraschall von inneren Organen und die kleinere Untersuchungen die halt gemacht werden. Wieder erwartend alles Top
Herz alles super, Blut alles super, keine Lungenembolie "nur" ein in der Notaufnahme liegender Patient der sich seit Monaten darüber den Kopf zerbricht an Herzproblemen zu leiden, um zufallen und zu sterben. (ohne Körperliche Ursachen).
Verzeiht mir bitte für diesen ewig langen Text. Ich wollte einfach versuchen meine letzten Monate ein Wenig Revue passieren zu lassen und eventuell Leute finden den es ähnlich so geht/erging.
Zu meinem Hauptproblem. Ich bin der Meinung das ich diese Angst/Panikattacken/Mittlerweile Herzneurose Überwiegend habe wenn ich auch starke verspannungen in meinem Schulterblatt/Brust habe.
Durch diesen ständigen unterbewussten druck auf meinem Oberkörper Komme ich so in dieses Gedankenkarussel Herz Probleme zu haben.
Ich war schon bei Heilpraktikern und ließ mich einrenken in Physiotherapeutischer Behandlung bin ich auch.
Mir wird auch bestätigt und ich merke es ja auch, dass ich eine große Muskuläre verhärtung hinter dem linken Schulterblatt habe.
Ich habe immer wenn ich mich strecke ein komplettes knacken im Oberkörper, ziehen und stechen in der Brust.
Es macht mich wahnsinnig weil diese Körperlichen beschwerden inklusive unterkiefer verspannungen nicht weggehen.
Röntgen der BWS und HWS habe ich auch schon machen lassen ohne auffälligen Befund.
An den Tagen wo ich weniger bis kaum Schmerzen habe geht es mir Mental auch deutlich besser.
Vielleicht hat ja jemand ähliche Probleme gehabt und kann eventuell weiterhelfen.
Ein großes Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben diesen Text der eher eine Art Brainstorming sein soll durchzulesen!
Mit besten Grüßen