Pfeil rechts
49

Oxuz
Schönen Abend euch,

hatte gestern ein hohen Blutdruck von 155 zu 108 Puls war bei 85-90. seitdem verspüre ich eine Verspannung am ganzen Hals Bereich, welches bis kurz vor dem Kiefer reicht. Sind das Anzeichen eines Herzinfarkts ? Schmerzen in der Brust habe ich so nicht nur ein ziehen welches ganz leicht ist auch strahlen keine Schmerzen in die Arme. Das beschäftigt mich schon den ganzen Tag aufgrund des hohen Blutdruckes von gestern.

Danke für eure antworten.

19.12.2023 22:25 • 09.02.2024 #1


49 Antworten ↓


E
Zitat von Oxuz:
Schönen Abend euch, hatte gestern ein hohen Blutdruck von 155 zu 108 Puls war bei 85-90. seitdem verspüre ich eine Verspannung am ganzen Hals ...

Hallo Oxuz, wir sind hier alle keine Ärzte. Wurdest du denn schon einmal Herz technisch untersucht? Allerdings fällt mir auf dass du dich viel mit Krankheiten/ Symptomen beschäftigst. Dies ist ein klares Hypochonder Zeichen, bist du denn in Therapie?

19.12.2023 22:43 • x 1 #2


A


Verspannung am Hals

x 3


Oxuz
@Ankergirl vor 3 Jahren war die letzte Untersuchung. Auf Behandlung warte ich momentan noch. Wär der Blutdruck gestern normal gewesen wäre mir die Verspannung egal. Ja ich hab Angst zu sterben und bei Dingen die ich nicht als normal empfinde steigere ich mich rein oder hinterfrage es. Hab auch noch nie den Krankenwagen gerufen bin auch nie ins Krankenhaus. Ob ich Hypochonder bin weiß ich nicht. Es folgern erst Symptome dann mach ich mir die Gedanken.

19.12.2023 22:46 • x 1 #3


E
@Oxuz bist du mit deinem Blutdruck in Behandlung?

19.12.2023 22:51 • #4


Oxuz
@Ankergirl wird nicht behandelt. Ich sei zu jung.

19.12.2023 22:56 • #5


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Ankergirl vor 3 Jahren war die letzte Untersuchung. Auf Behandlung warte ich momentan noch. Wär der Blutdruck gestern normal gewesen wäre mir die Verspannung egal. Ja ich hab Angst zu sterben und bei Dingen die ich nicht als normal empfinde steigere ich mich rein oder hinterfrage es. Hab auch noch nie den ...

Ist er ansonsten immer normal?
Trigger

Hast du Luftnot? Hast du immer hohen Cholesterin? Bist du Raucher?
Ich habe einiges darüber geschrieben, da meine engsten Angehörigen u. a. einige Infarkte und Schlaganf. hatten

19.12.2023 22:59 • #6


Oxuz
@Butterfly-8539 mein Blutdruck ist im liegen am besten 120 zu 80 oder dadrunter sobald ich etwas aktiver werde steigt er an. Ich dampfe rauchen tu ich seit 8 Jahren nicht mehr. Das passiert mir halt vereinzelnd 1 mal in 3-4 Monaten vielleicht aus dem nichts. Vor 2-3 Monaten war mein Blutdruck leicht erhöht zwischen 130-145 systolischer Wert und dias war etwa auf 87-97. hab es auch dem Arzt gezeigt alle Werte dokumentiert. Ich sei noch jung soll mich mehr bewegen. Das ist eher der Grund wieso ich mich nicht bewege. Cholesterin wert ist normal. Das was ich nicht verstehe ist, das mein diastolischer Wert sehr erhöht ist. Den Grund kenne ich leider nicht. Selbst der Puls war gestern ok der systolische Wert auch aber der diastolische war sehr erhöht. Hab mich hingelegt mich nach rechts gedreht und zack in 5 Sekunden war er auf 120 zu 80. hat auch alles mit einer Verspannung am Rücken/nacken angefangen. Manchmal passier es auch einfach so.

19.12.2023 23:07 • x 1 #7


Afraid1992
@Oxuz es ist schwierig da etwas auszuschließen. Vorallem für uns, die sich damit nicht auskennen. Aber wenn du dauerhaft so ängstlich bist, ist eine Verspannung ja sehr wahrscheinlich. Und die kann auch mal ausstrahlen

19.12.2023 23:11 • x 2 #8


Oxuz
@Afraid1992 mein Hals ist sehr verspannt vermutlich. Sobald ich mein Kopf in den Nacken lege zieht es extrems. Ich liege ja sehr oft und Knick mein Hals nach vorne, da kann es sein das meine Muskeln sich in dem Bereich verkürzt haben. Dehnen tu ich es seit heute und will das auch regelmäßig durchführen. Die Angst jedoch das am Herzen was ist das macht mir sorgen bzw ob etwas verstopft ist aufgrund des diastolischen Wertes. Überweisungsschein zum Kardiologen bekomme ich erst am 8 Januar. Ich renn auch nicht direkt zum Arzt ich mache das seit 4-5 Jahren schon mit es belastet eben sehr und auf Dauer bekommt man halt Angst, da kaum jemand was dafür tut.

19.12.2023 23:17 • x 1 #9


Afraid1992
@Oxuz wenn der Schmerz bei Bewegung bzw Kopf in den Nacken legen stärker wird, spricht das nicht fürs Herz. Und dein oberer wert ist ja nicht so stark und dauerhaft erhöht. Dazu bist du erst 30, es ist sehr unwahrscheinlich. Ausgeschlossen ist sowas nie, aber wie gesagt, da spricht einiges dafür, dass es andere Ursachen hat. Und du hast auch keine 4-5 Jahre lang einen Herzinfarkt.
Bei meinem Vater sind die Leitungen komplett dicht seit Jahren. Er hatte auch schon eine Bypass Op. Da waren nie Schmerzen im Hals, obwohl wirklich alles verstopft ist.

19.12.2023 23:20 • x 1 #10


Butterfly-8539
Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 mein Blutdruck ist im liegen am besten 120 zu 80 oder dadrunter sobald ich etwas aktiver werde steigt er an. Ich dampfe rauchen tu ich seit 8 Jahren nicht mehr. Das passiert mir halt vereinzelnd 1 mal in 3-4 Monaten vielleicht aus dem nichts. Vor 2-3 Monaten war mein Blutdruck leicht erhöht zwischen ...

Verspannungen bzw. Blockaden an HWSBWS lösen auch bei mir öfters einen stärkeren Herzschlag aus. Hatte zuletzt auch einen erhöhten Blutdruck beim Arzt.

Eigentlich dürfte bei dir nichts sein, da du weder jahrelang zu hohen Cholesterin hast, noch dauerhaft hohen Blutdruck.

Du hast keine Luftnot, Brustkorbdruck und der linke Arm schmerzt auch nicht?
Kannst normal Treppen steigen?

Schwankenden Blutdruck habe ich vermehrt, wenn es irgendwo Blockaden an der BWS gibt.
Solange das Herz wieder im Ruhemodus reagiert und langsamer wird, dürfte nichts sein.

19.12.2023 23:21 • x 1 #11


Oxuz
@Afraid1992 danke für die Beruhigung. Ich weiß man soll nicht googlen, jedoch tut man es oft um beruhigende Worte zu finden, jedoch passiert das Gegenteil. Hast schon recht mit dem 4-5 Jahren Herzinfarkt . Ich hoffe deinem Vater geht es wieder gut.

19.12.2023 23:23 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von Afraid1992:
@Oxuz es ist schwierig da etwas auszuschließen. Vorallem für uns, die sich damit nicht auskennen. Aber wenn du dauerhaft so ängstlich bist, ist eine Verspannung ja sehr wahrscheinlich. Und die kann auch mal ausstrahlen

Und wie! Das hatte ich dieses Jahr leibhaftig so stark erlebt wie noch nie. Sogar der Kardiologe konnte es am Langzeit- EKG erkennen, da ich wochenlang starke Rhytmusstö. hatte, sowie heftigsten Druck am Brustkorb.

Ich hätte alle Vorstufen und auch meine Eltern hatten Infarkte. Großelternteil Schlaganfälle.

19.12.2023 23:25 • x 2 #13


Afraid1992
Zitat von Oxuz:
um beruhigende Worte zu finden, jedoch passiert das Gegenteil.

Gerade was das Herz angeht, findet man da nie etwas beruhigendes.. ist ja ganz klar, schlimme Berichte verbreiten sich viel mehr, als harmlose Dinge. Was das Herz betrifft, google ich absolut gar nichts mehr. Das hat bei mir schon an die 100 Panikattacken ausgelöst.

19.12.2023 23:27 • x 2 #14


Oxuz
@Butterfly-8539 danke für deine Worte. Druck an der Brust habe ich,jedoch nicht hinter dem Brustbein es ist eher oberflächlich/Verspannungen. Der Muskel zieht sich zusammen vor an der Brust. Treppen steigen und beim gehen habe ich kein Problem. Das ging etwa 2 Stunden. Wollte mit Bewegung was gegen unternehmen wurde schlimmer. Dehn Übungen haben nicht geholfen. Beim hinlegen auf die rechte Seite hat es sich schlagartig geändert und ist direkt runter. Davor die Tage war echt nichts nur Verspannungen im Rücken hab ich schon seit Monaten.

19.12.2023 23:27 • x 1 #15


Oxuz
@Afraid1992 da hast du recht. Ab welchem Blutdruck wert sollte man den Krankenwagen rufen ? Ich vermeide es eher und leide so vor mich hin.

19.12.2023 23:28 • #16


Afraid1992
@Oxuz über den Krankenwagen kannst du bei 190+ nachdenken. Und auch da passiert nicht sonderlich viel im Krankenhaus. Hab ich in der Familie letztens auch erst erlebt.. die sind da recht entspannt. Es ist halt wichtig, dass du das nicht immer hast.

19.12.2023 23:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Oxuz
@Butterfly-8539 wie hat sich der Druck angefühlt ? Herzrhythmusstörungen habe ich leider auch nur erkennt der Arzt das nicht aber mein blutdruckmessgerät zeigt es ständig an. Auch wenn ich sehr ruhig liege oder sitze. Der Kardiologe sagte vor 3 Jahren Extrasystolen mehr Sport treiben.

19.12.2023 23:30 • #18


Oxuz
@Afraid1992 systolisch 190 verstehe ich das wäre ja dann Hypertonie grad 3. bei dem diastolischen Wert hatte ich ja schon den 3 grad der Hypertonie von 108.

19.12.2023 23:32 • #19


Afraid1992
@Oxuz Extrasystolen hat so gut wie jeder Mensch. Das ist nervig, aber nicht schlimm. Und die zeigt das Blutdruckmessgerät dann an. Völlig normal, aber ich finde es auch immer wieder beängstigend

19.12.2023 23:33 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel