Pfeil rechts

M
Hey ihr Lieben,

Ich bin 23 und leide unter Vaginismus. Ich habe mir jetzt ein Dilatoren set gekauft und wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die das selbe Problem haben mit denen ich mich austauschen kann und die mir ihre Erfahrungen berichten können.
Mich würde es total interessieren wielange ihr dafür gebraucht habt.

Liebe Grüße
eure Mango

21.10.2013 17:47 • 04.10.2019 #1


9 Antworten ↓


Schlaflose
Hmm, irgendwie passt dieses Thema nicht in dieses Unterforum, oder hat das etwas mit Panikattacken zu tun?

21.10.2013 18:34 • #2


A


Vaginismus mit Dilatoren-Set bekämpfen

x 3


P
Wäre das nicht eher ein Thema für deinen Frauenarzt? Oder ein entsprechendes Forum?

21.10.2013 18:38 • #3


M
Ohnein tut mir leid! kann man das noch ändern?Ich bin ganz neu hier und habe da garnicht drüber nachgedacht

21.10.2013 20:38 • #4


kalina
Hallo Mango,

ich finde auch, dass das Thema eher zu spezifische Ängste gehört.

Oder in den gyn. Bereich.

Hast Du schon mit Deinem Psychotherapeuten gesprochen? Vielleicht hast Du ja auch eine Art Trauma?

An irgendetwas muss es ja liegen, dass gerade der Unterleib so ein Problem für Dich darstellt.

Ich würde das unbedingt mit dem Therapeuten oder der Frauenärztin besprechen.

21.10.2013 23:52 • #5


M
Wo das Thema am besten rein passt woas i a ned....auf jeden Fall zur Psychosomatik würd ich sagen... Weißt du ob es bei die ein eher psychisches oder strukturelles Problem ist liebe Mango?

22.10.2013 06:04 • #6


M
ich denke eher es passt in angst vor krankheiten .....

22.10.2013 06:19 • #7


V
Hi Du,
ich habe Erfahrung mit dem Thema, bin/war selbst betroffen und habe mich selbst mit Hilfe von Dilatoren behandelt. Ich habe im Februar begonnen und habe ca. ein halbes Jahr gebraucht, habe aber auch nicht täglich damit geübt. Übrigens ist Vaginismus nicht nur ein gynäkologisches Problem und meiner Meinung nach im Frauenarzt-Bereich falsch aufgehoben, denn Frauenärzte haben von diesem Thema leider meist keine Ahnung. Und tatsächlich hat Vaginismus etwas mit Ängsten zu tun, eine gute Umschreibung ist eine Panikattacke der *beep*. Denn meist ist Vaginismus nicht organisch bedingt.
Ich habe über meine Selbstbehandlung auf (m)einen Blog geschrieben, weil ich wie Du damals Infos vermisst habe und meine Erfahungen für andere Frauen nutzbar machen wollte. Auf dem Blog gibt es viele Tipps und Links, auch zum Training mit den Dilatoren. Inzwischen sind dort auch schon einige betroffene Frauen aktiv und es gibt einen tollen Austausch. Und: Der Blog ist nicht kommerziell, ich verdiene nichts daran. Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, aber ich gebe Dir den Link gern per PN. Oder Du suchst den Blog bei Google, mit den Stichwörtern Mut tut gut und Vaginismus überwinden solltest Du hoffentlich fündig werden. Liebe Grüße und vor allem alles Gute! Man kann das definitiv schaffen!

22.10.2013 16:39 • #8


S
Hallo Mango,

auch ich hatte Vaginismus. Ich bin 34 Jahre alt und habe immer wieder mit den Dilatoren angefangen und wieder aufgehört. Mir verging die Lust mit den Dingern und richtig ging es bei mir auch nicht voran. Bis ich mir ein Buch gekauft habe über das Thema und mir von der Autorin professionelle Hilfe geholt habe. Ich muss sagen unter einer
persönlichen Anleitung mit Beckenbodentraining und Überprüfung der Übungen auf Haltung und Durchführbarkeit konnte ich dann nach 4 Monaten das Thema erledigen. Ich hätte das so nur für mich nicht durchgezogen. Sie hat mich
immer wieder motiviert und wusste konkret auf meine Fragen Antworten. Ich bin mit Konzept zum Ziel gekommen.

Angefangen habe ich im März und Ende Juni hat mein Frauenarzt mich untersucht . Es war alles ok und ich habe keine
Schmerzen mehr beim Geschlechtsverkehr.

Dafür bin ich dankbar.

05.11.2013 00:02 • #9


Tinchen2
Ich hatte mal das gleiche Problem, wäre schön gewesen, wenn ich damals schon so viele Informationen über das Internet gefunden hätte wie es heute der Fall ist. Damit es den heutigen Frauen nicht so geht wie mir. Habe ich die Seite vaginismus-selbsthilfe.de/dilator/ herausgesucht. Diese von betroffenen Frauen für Betroffene. Die Tipps sind wirklich hilfreich und es gibt eine Ärzteleiste, über die man einfach in Erfahrung bringen kann, welche Ärzte es in seiner Nähe gibt, die einem bei der Behandlung helfen können. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe ich erreiche hier auch noch andere Frauen, die einen Dilator nutzen und Tipps benötigen.

04.10.2019 11:04 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel