Pfeil rechts
5

L
Hi ihr Lieben,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben.
Ich weiß nicht, ob ihr mir da wirklich weiter helfen könnt, aber vielleicht kennt ihr sowas ja auch?!

Ich habe heute verstärkt wieder Angst vor einer Nesselsucht. Auch Nesselfieber oder Urtikaria genannt.
Im November letzten Jahres hatte ich das erste Mal dieses Nesselfieber, leider auch ziemlich schlimm. Hatte an den gesamten Beinen, Füßen und Händen juckende Quaddeln.
Das war aber garnicht das schlimmste, sondern das meine Hände und Füße immer für eine kurze Zeit angeschwollen sind. Also von innen quasi, hat sich dann angefühlt als würden die gleich platzen.
Der Hautarzt meinte zu mir auch Lippen und Rachen können betroffen sein, dann solle ich sofort zum Notdienst. Seitdem habe ich so tierische Angst wieder daran zu erkranken und das sich das diesmal auf meinen Rachen schlägt.

Die Nesselsucht ist jetzt seit nem guten Jahr nicht mehr aufgetaucht, aber mich juckt es mal hier und mal da... letztens hat es mich so stark am Rücken gejuckt, dass ich richtige Kratzer bekommen habe.
Dann juckt es mich auch sehr oft an den Händen und an den Armbeugen... oder an den Beinen. Heute hatte ich weiße Flecken neben der roten Kratzstelle und hatte sofort Panik wieder diese Quaddeln zu bekommen.

Ich weiß nicht, ob das noch immer so ne schwache Nesselsucht ist.. oder keine Ahnung. Habe aber immer wieder Angst, dass das richtig schlimm wird und ich keine Luft mehr bekomme

Ich weiß, ich kann dann eh nichts daran ändern, wenn es kommt, aber diese Angst macht mich WAHNSINNIG! Ich kriege dann direkt richtige Panik und beobachte meine ganze Haut...

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Ich weiß, ist schwierig

08.11.2014 18:03 • 01.05.2016 #1


11 Antworten ↓


L
Ich wollte nur kurz etwas ergänzen.

Ich war Anfang dieses Jahres bei meinem Hautarzt, wegen der Angst davor und habe um einen Allergie Test gebeten. Da hat er mich nur komisch angeschaut und meinte, nee, würde ich nicht empfehlen.
Die Tests lösen sowas manchmal sogar noch aus und das kann von allem möglichen kommen.

Ich solle mir also keine Sorgen machen, wenn es wieder kommt, soll ich wieder Tabletten schlucken und gut ist... naja... beruhigt bin ich seitdem aber nicht.

Kann dieses Jucken auch von trockener Haut oder so kommen? Bin ratlos. Der Arzt macht ja auch nichts :/

08.11.2014 18:29 • #2


A


Urtikaria, Nesselsucht

x 3


Icefalki
Hallo LadyHope,

Hat man die Ursache der damaligen urticaria rausgefunden?

Ich persönlich verstehe deine Angst, durch Schwellung im Rachenbereich Probleme zu bekommen.
Ich selbst würde mir beim Arzt ein Notfallmedikament besorgen, denke da an ein Cortison, (bei Tieren gibt es das, kenne mich aber nur da aus), und würde es daheim für exakt diesen Notfall lagern. Dann hättest du vielleicht eher Ruhe und könntest gelassener damit umgehen. Wäre das machbar? Ist nur so eine Idee.

LG icefalki

08.11.2014 20:04 • #3


L
Hi Icefalki,

danke für deine Antwort

Ne, hat man nicht heraus gefunden. Ich habe keine bekannten Allergien.
Wenn ich neue Kleidung kaufe, diese anziehe und vorher nicht wasche, dann bekomme ich immer so rote Pusteln an den Armen und Händen. Das kenne ich aber schon.

Damals hat sich meine Bettwäsche abgefärbt, als ich die Nesselsucht hatte. Denke immer noch, dass das davon gekommen ist... aber seitdem juckt es mich irgendwie immer noch ständig :/

Der Arzt wollte mir ja nicht wirklich weiter helfen und habe Angst dahin zu gehen und zu sagen, ich hätte gerne ein Notfallspray aus Angst, dass das mal wieder auftauchen könnte.
Habe auch schon daran gedacht und ist eine gute Idee... aber ich trau mich nicht danach zu verlangen bzw. zu fragen ._.

Achja, immer diese Ängste ^^

08.11.2014 20:19 • #4


Icefalki
Hi LadyHope,

Also, ab zum Arzt und das Medikament holen! Deine Angst ist nachvollziehbar und du erklärst die einfach. Jetzt sind wir einfach mal pragmatisch: du scheinst schon eine gewisse allergiebereitschaft zu haben. Allergie sind aber ein Riesenthema, denn es könnte alles sein. Es gibt doch bestimmt Waschmittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können.
Dann denk an Bettmilben, die evtl. Auslöser sein könnten. Da gibt es spezielle Bettwäsche und Laken, die man benutzen kann. Trockene Haut kann man mit speziellen Cremen, auch antiallergen, eincremen. Ich denke, das Problem wäre doch zu lösen?

Meinst du nicht
LG icefalki

08.11.2014 20:37 • x 1 #5


IchWillPositiv
Ich hab seit fast 10 Jahren chronische Nesselsucht. Ursache unbekannt. Ich reagiere auf stärkere Hautreizungen. Was heißt stärker. Es reichen schon die Bartstoppeln meines Freundes, wenn er nicht mehr ganz glatt rasiert ist. Dadurch ist ein Pricktest auch erfolglos, weil alle Flächen quaddeln. Wenn es mir zu lästig wird, nehm ich Cetiritizin und das jucken und quaddeln hört auf.

09.11.2014 10:58 • x 1 #6


P
Hallo ladyHope
Ein notfallset bekommst du vermutlich nur, wenn du nachwslich eine so starke Allergie hast,dass es dadurch zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann. Also unbedingt abklären lassen worauf du bzw. Deine haut reagiert. Ich habe seit 23 Jahren eine extreme lebensmittelallergie und auch bienen und wespengiftallergie. Allergietests sind keine grosse Sache. Du kannst dir
Aber auch mal aufschreiben was du so anlebensmitteln zu dir nimmst, vielleicht hilft dir das weiter wenn es wieder zu der Nesselsucht kommt. Ohne antiallergikum koennte ichs nicht mehr aushalten vor Juckreiz. Ich nehme vor den Mahlzeiten 2 kapseln chromoglycinsäure damit ich nicht so arg reagiere. Also wenn es bei dir nur so ab und zu mal jucktl, dann bitte den Teufel nicht an die wand malen.
Abklaeren sollte man das dann schon, aber leider sind die erfolge nicht immer 100%ig

09.11.2014 15:46 • x 1 #7


A
Hallo LadyHope,

Urtikaria kann sehr unangenehm werden. Ich hatte das damals so schlimm, dass Rachen und Atemwege mitsamt ganzem Körper betroffen waren. Bei mir waren das dann keine Quaddeln mehr sondern diese sind dann zu Zebrastreifen zusammengewachsen mit Schwellung und Atemnot. Gerade als Allergiker wurde ich dann komplett unter die Lupe genommen, Auslöser wurde aber keiner gefunden. Habe dann einfach immer Kortison bekommen, das war das einzige was geholfen hat. Immer alle 4 Jahre habe ich die Urtikaria bekommen, ohne ersichtlichen Grund, aber regelmäßig Seit ich jedoch Vegetarierin bin, hab ich sie kein einziges Mal mehr bekommen. Null, nada, nix. Das war die einzige Umstellung in meinem Leben und seitdem hab ich sie nicht mehr...

Nur die Kälte-Urtikaria hab ich behalten. D.h. wenn ich mit den Hunden draußen war (Winter) hat's an den Beinen gekribbelt und bisschen Auschlag gegeben. Aber naja durch meine Anti-Histaminika-Tabletten, die ich eh immer brauche, ist's dann wieder gut Ich hab welche vom Arzt verschrieben, aber es gibt auch freizugängliche Präparate in der Apotheke.

Gerade im Herbst/Winter neigt die Haut zum Austrocknen und juckt dann höllisch.

09.11.2014 16:06 • x 1 #8


B
Nesselsucht wird auch durch panik und angst ausgelöst ! ich hatte durch eine panikattacke die über wochen richtig heftig war auch diese nesselsucht bekommen ! und durch ruhe und ablenkung inkl natürlich creme weg bekommen !

09.11.2014 17:27 • x 1 #9


L
Danke für eure Antworten!

Ich finde Nesselsucht ist echt ne beängstigende Sache. Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einfach Cetirizin kaufen soll, damit ich es als Notfall hier habe, aber das wirkt bestimmt nicht so flott.

Aber bin schon viel ruhiger wieder, da es von euch welche kennen Manchmal denkt man ja, man ist die einzige mit dem Problem.

09.11.2014 20:36 • #10


A
Wenn du das gleich am Anfang nimmst, wenn du siehst dass du Quaddeln bekommst, wirkt das schon recht schnell (glaub hier geht's drum wie man schnell definiert ). Es gibt auch Nasenspray-Präparate, falls dir das lieber ist.

10.11.2014 17:18 • #11


Schnupifrau
ich hol den thread mal hoch.

ich leide, warum auch immer, seit nem guten dreiviertel jahr auch an urtikaria. ich war auch beim hautarzt/allergologe. es wurden zwei bluttests gemacht, aber nix gefunden. er hat mir desloratadin für 20 tage verschrieben. er meinte, dass es dann vielleicht weg ist. ist es aber nicht. ich nehme alle 2-3 tage ne cetirizin.

ich kann mir nicht erklären woher das kommt. geht der mist auch wieder weg? bei mir ist das ganz komisch. meine haut fängt dann an zu kribbeln, dann kratze ich mich, dann wird es knallrot und dann werden die striemen vom kratzen zu quaddeln und bleiben lange zu sehen.

gegooglet habe ich natürlich reichlich. aber gebracht hat es nix.

01.05.2016 21:39 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel