Pfeil rechts

G
Hallo liebe ForenteilnehmerInnen,

ich habe seit ca. 10 Jahren einen Reizdarm. Die endgültige Diagnose bekam ich aber erst Anfang diesen Jahres von einem Gastroenterologen.

Ich habe im Jahr immer über mehrere Wochen (10-12) immer mehrere Schübe mit starken Unterbauchbeschwerden. Duspatal hat ganz gut geholfen, wenigstens gelindert.
Jetzt kommt das Problem: seit Juni leide ich an einer chronischen Urtikaria (Nesselsucht). Als Ursachen bzw. Auslöser werden unzählige Möglichkeiten vermutet.

Verdachtsmomente: Urtikaria durch Autoimmunerkrankungen (ich habe Vitiligo, Schilddrüsentest steht noch aus), durch Allergien (Pilze usw., bin seit mehr als 15 Jahren Pollen und Milben Allergikerin), durch Infektionen (eben Magen-Darm Entzündungen, hatte schon Zwölffingerdarmgeschwür und Helicobacter pylori), durch Intoleranzreaktionen (gegen Nahrungsmittel und deren Inhaltsstoffe bzw. Zusatzstoffe und Medikamente, lebe zur Zeit mit histaminarmer-Diät und darf keine Medikamente nehmen, nur homöopathische) und möglicherweise weitere
Ursachen die noch keiner einzuschätzen weis.

Im Zusammenhang mit der Urtikaria stellten sich diffuse, unregelmäßige, drückende und brennende Schmerzen hinter dem Brustbein ein. Sie strahlen manchmal hoch bis in den Hals aus (sehr beklemmend), treten im Rücken an gleicher Stelle wie in der Brust auf und reichen bis zur Magengrube (wie Magenkrämpfe). Ich stelle mir nun die Frage, ob diese Schmerzen mit dem Reizdarm zu tun haben könnten, da Magen-Darm Schmerzen oft nicht von einander getrennt werden können?

Die Urtikaria ist eine Buch mit sieben Siegeln genau wie RDS. Ich versuche nun Zusammenhänge zu ergründen.

Meinen ärgsten Urtikaria-Schub hatte ich nach der Einnahme einer Aspirin, also die Verbindung zu Ar.. Das veranlasste meine Ärztin und mich die anderen Medikamente die ich nahm zu prüfen u.a. Duspatal und eine Verhütungsspritze. In beiden sind Benzoate die als Auslöser bekannt sind.
So musste ich Duspatal absetzen und nahm zum testen 1 Packung Duspatal 100 mg, in der Hoffnung auch die Brustbeinschmerzen würden verschwinden. Sie ließen nur in der Häufigkeit nach und gingen nicht ganz weg. Jetzt habe ich mit Flohsamenschalen begonnen, läßt sich erstmal ganz gut an, hoffentlich ist es auf Dauer.

Also nochmal meine Bitte. Wer hat Erfahrungen mit der Kombination der beiden Krankheiten Reizdarm und Urtikaria (Nesselsucht)? Jeder kleine Hinweis kann mir vielleicht helfen! Bin doch sehr frustriert und verunsichert im Moment. Das erscheint mir alles so komplex und fast unlösbar.

Danke für eure Hinweise!

Herzliche Grüße an alle

Claudia

14.10.2002 11:24 • 01.03.2004 #1


6 Antworten ↓


G
Hallo Claudia II,
ich habe das noch nie gehört. Leider muss ich dich entäuschen, aber mit dieser Krankheit kenne ich mich nicht aus.
Ich habe schon 15 Jahre Reizdarm und glaube auch Fibromyalgie zu haben. Ich hatte jahrelang einen Schmerz in der Rippe unter der Brust. Doch ich hatte den Verdacht, meine Galle stimmt nicht. Und seit ich Artischokenpräparate und diverse Mittelchen zur Unterstützung der Galle genommen habe, gings weg.Um die Weihnachtszeit, wegen dem vielen guten Essen, kommts manchmal wieder. Ich hatte einen Gallengrieß, die Galle war zu groß und der Gallenweg gestört. Jetzt habe ich angeblich nichts mehr.
Ich möchte dir viel Kraft und Ausdauer wünschen. Vielleicht gehst du mal in die Bücherei und suchst speziell nach dieser Krankheit, oder im Internet.
Ich wollte deine Frage nur nicht unbeantwortet lassen.
Gruss Gisela

14.10.2002 16:04 • #2


A


Reizdarm und Urtikaria

x 3


G
Liebe Gisela,

ich danke dir trotzdem recht herzlich. Übrigens meine Gallenblase
hat mich auch schon vor 10 Jahren "verlassen".
Ich werde mich weiter bemühen und vielleicht, wenn es der Zufall will, findet sich doch noch eine TeilnehmerIn welche/r diese Krankheits- Kombination auch hat.

Viele Grüße
Claudia II

14.10.2002 20:29 • #3


G
Tut mir leid, Claudia! Ich hab keine Ahnung. Bin selbst Reizdarmneuling - Diagnose vor ca. 3 Monaten. Schau doch mal, ob`s eine Urtikariaseite mit Forum gibt und frag dort nach der Verbindung zum Darm. Liebe Grüße und gute Besserung, Romi

14.10.2002 21:13 • #4


G
Danke Romi. Ich bin auch in einem Urtikaria Forum. Es gibt dort Vermutungen, dass eine Verbindung zwischen RDS und Urti bestehen kann.
Das Problem ist nur, dass es ebenfalls wie beim RDS kaum gesicherte
Erkenntnisse gibt (Ausschlussprinzip). Die Untersuchungen die ich da alle machen lassen müsste sind wahnsinnig umfangreich und im Moment bin ich so geschlaucht und depressiv, dass ich die Schn... einfach voll habe.
Ist halt ein Tief, wird schon wieder.

Herzliche Grüße

Claudia

15.10.2002 06:52 • #5


E
Hi ClaudiaII, wie nimmst du denn die Flohsamenschalfen? Habe auch RD mit häufigem Stuhldrang und nach zig Allergietests in einer Klinik nun auch komischerweise nur eine Allergie gegen Aspirin herausgefunden - dabei nehme ich nie Aspirin.... liebe Grüsse von Vera

22.10.2002 10:15 • #6


A
hab gerade deinen beitrag gefunden. hm, ist schon ziemlich alt.
falls du das lesen solltest, schreib mir bitte ein mail.
ich kenn das mit den krämpfen und der urti.

01.03.2004 22:48 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag