App im Playstore
Pfeil rechts
7

M

miriiii
Mitglied

821
61
206
Hallo zusammen,

ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, weil mich meine aktuellen Beschwerden sehr verunsichern.

Am Montag hatte ich plötzlich drückende Unterleibsschmerzen, vor allem beim Hinsetzen, Gehen und beim Reindrücken in den Unterleib, auch im Bereich der Eierstöcke. In Ruhe war es meist besser.
Am Abend habe ich eine Ibuprofen genommen, danach haben sich die Schmerzen gelegt.

Am nächsten Tag hatte ich nur noch leichte Unterleibskrämpfe, und diese halten sich seitdem bis heute. Die Beschwerden sind nicht dauerhaft, sondern kommen und gehen. Zwischendurch habe ich auch ein Druckgefühl im Unterleib.

Zusätzlich habe ich manchmal ein Fremdkörpergefühl im Unterleib. Meine Eierstöcke sind durchgehend druckempfindlich, wobei der rechte Eierstock deutlich mehr Probleme macht als der linke. Außerdem habe ich ein anhaltendes Hitze- bzw. Wärmegefühl im Bereich der Eierstöcke.
Mein Eisprung war bereits, daher kann es daran eigentlich nicht liegen.

Fieber oder andere starke Symptome habe ich nicht.

Die Beschwerden bestehen jetzt schon seit mehreren Tagen, sind leicht bis moderat, machen mir aber trotzdem Angst. Am Wochenende kann ich leider nicht direkt zum Arzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte das nach euren Erfahrungen eine geplatzte Eierstockzyste gewesen sein oder etwas anderes Harmloses?

ich hatte schon oft geplatzte Zysten mit anschließender Flüssigkeitsansammlung
aber das fühlt sich irgendwie anders an. kann es trotzdem sein das es eine geplatzte Zyste ist?
Ich habe so Angst. Montag gehe ich zum Arzt.

04.01.2026 #1


27 Antworten ↓


P
@miriiii
Hallo
Wann hattest du dein Eisprung?
hast du das öfter?

#2


A


Unterleibsbeschwerden machen mir angst

x 3


-juli
@miriiii ich habe selbst leider oft mit starken Unterleibsschmerzen zu tun. (Verdacht auf Endometriose)...

Solange du kein Fieber oder äußerst starke Schmerzen bekommst, würde ich dir erstmal raten, dich nach Möglichkeit abzulenken. Ich verstehe, dass das ziemlich beängstigend sein kann, aber es muss nicht immer eine schwerwiegende Ursache haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

#3


Greta__
Wieso drückst du in deinen Unterleib? 😯 Kein Wunder das du dann weiterhin Schmerzen hast, Eierstöcke, Gebärmutter sind wahnsinnig empfindlich.

Nehm was entkrampfendes, Buscopan oder Buscopan Plus. Hinlegen, ausruhen, Wärmflasche. Und hör auf zu drücken!

x 1 #4


M
@-juli Ich habe eine Eileiterentzündung..

#5


H
Oh je, gute Besserung!

#6


Molly1605
@miriiii wie wurde die diagnostiziert? Fremdkörpergefühl und zwicken, kein Fieber und nur Schmerz wenn man drückt, ist ja doch sehr untypisch für eine Eileiterentzündung.

#7


M
@Molly1605 Per Abtasten.

#8


Molly1605
@miriiii das kann man so nicht diagnostizieren. Da gehört mindestens ein Ultraschall dazu und auf jeden Fall ein gezieltes Labor. durch abtasten machste da gar nichts. Kann auch der Darm sein oder eine Zyste, kann alles mögliche sein, wie will man eine Entzündung tasten?! Also wenn du eine gesicherte Diagnose haben willst, solltest du vielleicht wirklich noch mal zu einem anderen Arzt gehen.

#9


M
@Molly1605 es wurde ja ein Ultraschall gemacht der war unauffällig.
Keine Zyste nichts.
Es ist ja auch Hitzegefühl etc.

#10


Greta__
Also ich hatte in der Tat mal eine Eileiterentzündung und ich war stationär im Krankenhaus für 4 Tage, da es extrem schmerzhaft war, ich mich kaum bewegen konnte, Fieber hatte und mich wirklich krank gefühlt habe.

#11


M
@Molly1605
Ich werde aufjedenfall nochmal FA wechseln.
Finde ich sehr komisch das kein Blut abgenommen wurde. Ultraschall war nichts auffällig aber anhand nur von Tasten ? Klar kann es ein verdacht sein aber so fand ich das ganze schon sehr komisch.
Das es ein verdacht ist wenn ich die Reaktionen habe die Erkrankte ebenfalls haben macht das ja noch nicht zu einer sicheren Diagnose.

#12


Elly79
@miriiii Ich habe schon mehrere Eileiterentzündungen gehabt, sowie eine doppelte Drehung des Eileiters, so dass der dann raus musste.
Und ich kann dir sagen, dass sind definitiv keine moderaten Schmerzen, sondern die sind wirklich übel. Konnte nichts essen, hatte Fieber und wirklich sehr starke Schmerzen. Es ist ein durchgehender Schmerz, den du nicht mal eben mit Ibu in den Griff bekommst.
Blut muss auf jeden Fall abgenommen werden, denn da sieht man die erhöhten Entzündungswerte.
Eine Zyste am Eierstock/Eileiter merkt man nicht unbedingt. Hatte auch schon eine.

Ich würde schauen, ob du nochmal zur Gyn kommst und auf einen Bluttest bestehen.

x 2 #13


M
@Elly79 danke! tut mir sehr leid.
das einzige was bei mir halt auffällig war ist der Portioschiebeschmerz.
Ansonsten war der Ultraschall wohl unauffällig. Urin wurde ins Labor geschickt, Blut wurde nicht abgenommen. Gut beraten fühle ich mich nicht.

x 1 #14


Elly79
@miriiii Das kann ich verstehen. Vor allem kann sowas übel enden wenn es denn doch entzündet ist. Aber wie gesagt wenn es akut wäre, hättest du wirklich sehr starke Schmerzen. Man konnte mich nicht mal mehr untersuchen weil es so wehgetan hat.
Wenn es allerdings chronisch ist, ist der sschmerz nicht mehr so stark. Hattest du denn schonmal eine Eileiterentzündung?

x 1 #15


M
@Elly79 Nicht das ich wüsste. also diesen Schneez bei der Untersuchung hatte ich schon lange einseitig aber kam nie ein FA auf die idee das dass komisch wäre.

#16


M
@Elly79 das & meine Eierstöcke sind halt so druckempfindlich unabhängig von rein drücken oder nicht und hin und wieder tat es an meinen Eileiter weh und hatte ab und zu so ein Hitzegefühl das war’s auch schon an Symptomatik.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@Elly79 Ich bin verzweifelt ich war im KH wegen der Symptomatik.
Ultraschall war wieder unauffällig wurde jetzt einfach ein bakterieller Infekt vermutet und eine Eileiterentzündung wurde für unwahrscheinlich gehalten.
nun ist es so das die Symptomatik mit den schmerzende und stechenden Eierstöcken nicht zu einen normalen bakteriellen Infekt passt, nur wenn durch die bakterielle Infektion eine Eileiterentzündung entstanden ist.
Das wurde aber durch die Ärztin im KH eher ausgeschlossen also man konnte es sich nicht erklären. ich verstehe es nicht und bin sehr verzweifelt und habe jetzt angst, das es übersehen wird nur da ich nicht die typischen Symptome aufweise.

#18


Molly1605

M
@Molly1605 Blut wurde wieder nicht abgenommen.
Den Termin habe ich erst in ein paar monaten.

#20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore