Pfeil rechts
3

P
Hi
ich würde gerne meinen Symptomen einen Namen / Krankheit geben, bzw habe keine Ahnung, weshalb ich diese habe. .

Kribbeln in der linken Körperhälfte vor allem Arm/Hand und Bein/Fuß.
Absolute Unruhe. Wird schlimmer wenn ich ruhig sein möchte.
Dadurch schlimme Schlafprobleme, weil ich nicht abschalten kann.
Oft sowas wie Blitze, Nervenreize in Fingern und Zehen.
Wenn ich ruhig atme, spüre ich mein Herz und Puls, davon bekomme ich Übelkeit.
Größte Angst ist es, ruhig sein zu müssen, zB beim MRT in der Röhre - Panikknopf schon gedrückt
Blutabnehmen geht schlecht, aber nicht wegen Spritze oder Blut, sondern wegen dem Pochen/Klopfen im Arm.

ADHS wurde vermutet, aber Ritalin hilft nicht.
RLS wurde vermutet, aber Levodopa hilft nicht.
Verschlimmerung seitdem ich Olanzapin nehmen (kann RLS auslösen).
Habe absolut keine Ahnung weshalb ich mich nicht spüren möchte oder wieso ich den Puls ekelig finde.
Atemübungen machen es schlimmer, Lesen oder Entspannen macht mich wahnsinnig.
Nervenbahnen im Arm und Bahn alles ok. cMRT (Kopf) war damals auch ok.
Magnesium und sonstige Stoffe nehme ich schon zu mir, auch Eisen, Zink, Folsäure

Was kann ich also gegen diese Unruhe machen? Woher kommt diese?
Macht es Sinn zu einem anderen Arzt zu gehen? Kann da nur Psychotherapie helfen? Hatte schon 3x 3 Jahre (!).
Danke.

edit: Achja, ein Arzt meinte mal, Parasympathikus stärken mit Fahrradfahren oder Spaziergänge. Daraufhin Hund angeschafft, keine Änderung.

04.04.2023 18:54 • 09.04.2023 #1


4 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von pharao:
Kribbeln in der linken Körperhälfte vor allem Arm/Hand und Bein/Fuß.

Das schreit mir halt wirklich HWS/BWS Syndrom ins Gesicht. Aber das hast du sicher mal verfolgt?
Jahrelang hat mich ähnliches geplagt. Wenn die Nervenbahnen hier gestört werden kannst du einfach alle möglichen verrückten Symptome bekommen

Zitat von pharao:
Atemübungen machen es schlimmer

Ja auch das kenne ich. Bei mir lag es daran, dass mein Zwerchfell total verspannt/verklebt war und ich gar nicht frei atmen konnte. Von Lachen wurde mir immer sofort schwindelig, bei (falschen) Atemübgungen ebenfalls.


Zitat von pharao:
Habe absolut keine Ahnung weshalb ich mich nicht spüren möchte oder wieso ich den Puls ekelig finde.

Kenne ich ebenfalls. Mein Herzschlag oder auch der von anderen ekelt mich regelrecht. Aber hier ist es bei mir deutlich besser geworden, einfach dadurch dass ich bewusst den Puls am Hals oder den Herzschlag in der Brust mit der Hand fühle und versuch mich dabei zu entspannen.

Ich empfehle dir folgendes:
- Statt nur Magnesium einzunehmen, nimm eine vollständige Mineralsstoffmischung, z.B.
Trigger

https://www.dm.de/sanotact-elektrolyte-plus-20-st-p4003087433156.html?query=mineralstoffsearchType=productcurrentPage=2


- Trainiere deine HWS mit dieser Übung:
Trigger

https://www.youtube.com/watch?v=HxxNIK0hTtwt=145s


- Entspanne/Dehne/Trainiere dein Zwerchfell hiermit:
Trigger

https://www.youtube.com/watch?v=NbOfGNtZRRMt=117s



Zwerchfelltraining hat bei mir die größte Verbesserung in den letzten Monaten gebracht. Das war einfach total kurz, verklebt und verspannt. Seit ich jeden Tag Übungen mache geht es mir hier viel besser und ich kann auch endlich wieder Lachen ohne dass mir der Kopf pocht und mir schwindelig wird.

Mache folgende Atemübung:
- Auf den Rücken legen, Beine angewinkelt
- Vollständig langsam durch den Mund ausatmen
- Noch 3 mal Ausatmen, bis der letzte Rest Luft rausgepresst wird
- Langsam durch die Nase einatmen
- 5-10 Mal wiederholen, oder so oft du halt aushältst

Entspannen fällt dir ja gerade sehr schwer scheinbar. Aber da führt kein Weg dran vorbei. Du musst dich dann Minute für Minute da ran tasten, also einfach immer die Zeitspanne steigern, bis du so 20 Minuten aushältst.

Von alle dem abgesehen, du achtest halt schon extrem auf deinen Körper. Dein Mikrofon mit dem du in deinen Körper hineinhorchst ist voll übersteuert. Alle deine Symptome sind wahrscheinlich harmlos. Dir das immer wieder bewusst zu machen ist eine sehr mühsame Sache.

04.04.2023 19:19 • x 2 #2


A


Unruhe, Kribbeln, Nervös, Puls, nach 20 Jahren nix gefunden

x 3


Catharina
@pharao Hat man schon mal deine Schilddrüsenwerte kontrolliert?

04.04.2023 21:09 • x 1 #3


P
Hi erstmal danke für eure Ideen.

Ich weiß dass ich Skoliose habe und einen Bandscheibenvorfall aber in der LWS, dadurch auch neuerdinge Probleme mit dem Ischias. Ans Zwerchfell habe ich noch nie gedacht. HWS ist völlig okay.
Schilddrüsenwerte waren bisher auch immer gut, hatte auch schon Ultraschall davon. Zum Magnesium nehme ich ja noch viele andere Mineralien ein, meine Blutwerte sind ziemlich gut, bis auf die Fettleber.

Das Problem ist, genau diese Atemübungen machen mich verrückt. Wenn ich ruhig werden will, werde ich zappeliger. Wenn ich ruhig atme, spüre ich es pochen. Musste schon anfangen zu heulen, wenn ich mein Herz oder Puls zu sehr spüre, es ekelt so sehr.

Ja feinfühlig bin ich dazu, allerdings zuckt es bei mir so oft in der Hand, dass ich kein Klavier mehr spielen kann und selbst das schreiben hier lässt mene Finger zappeln, bis sie krampfen. Mal vom Zehenwackeln im Einschlafprozess abgesehen, das nervt.

05.04.2023 11:17 • #4


P
Noch weitere Ideen was das alles auslösen kann? Danke.

09.04.2023 02:03 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel