Pfeil rechts
1

K
Bei ca. 5 Messungen wurde mir parallel um Blutdruck ein unregelmäßiger Herzschlag angezeigt.

Das steht in der Anleitung:

Ihr Blutdruckmessgerät beinhaltet eine Funktion für unregelmäßige Herzschläge. Unregelmäßige Herzschläge können die Messergebnisse beeinflussen. Der entsprechende Algorithmus ermittelt automatisch, ob die Messung verwertbar ist oder ob sie wiederholt werden muss. Falls die Messergebnisse von unregelmäßigen Herzschlägen betroffen sind, aber das Ergebnis gültig ist, wird das Ergebnis zusammen mit dem Symbol für unregelmäßigen Herzschlag ( ) angezeigt. Falls die Messung durch die unregelmäßigen Herzschläge ungültig ist, wird kein Ergebnis angezeigt. Wenn das Symbol für unregelmäßige Herzschläge ( ) angezeigt wird, nachdem Sie eine Messung durchgeführt haben, so wiederholen Sie die Messung. Falls das Symbol für unregelmäßigen Herzschlag ( ) häufig angezeigt wird, so unterrichten Sie Ihren Arzt darüber.



Meine Ergebnisse waren immer gültig, und mein EKG vor zwei Wochen war auch in Ordnung.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

04.02.2018 21:08 • 04.02.2018 #1


4 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Hallo Kerzenschein.

Kein Grundzur Besorgnis. Die Geräte sind so furchtbar sensibel, dass die schonbei der kleinsten Körperbewegung während des messens ausschlagen mit der Herzrhythmusstörung.

Auch möglich: Viele Menschen haben über die Kindheit hinweg eine respiratorische Arrythmie:
Was nichts anderes bedeutet, dass beim einatmen der Herzschlag schneller wird und beim ausatmen langsamer.
Das zeigt eigentlich, dass das Herz richtig jung gebleiben und fit ist, wenn es sich so gut anpasst.

UNd darauf reagiert dein gerät dann natürlich auch.


Wenn dein EKG vor 2 Wochen in Ordnung war, dann hast du sowieso nichts zu befürchten.

Alles liebe

04.02.2018 21:21 • #2


A


BLutdruckmessung, unregelmäßiger Herzschlag

x 3


K
Okay, danke.
Das mit dem Einatmen und dem Herzschlag ist mir beim Puls sogar schon selber aufgefallen. Ich dachte, dass hat jeder weil dann Sauerstoff in den Körper gepumpt wird. Habe als Jugendliche ziemlich viel Sport gemacht.

04.02.2018 21:36 • #3


M
Hi Kerzenschein,

ich würde das sicherheitshalber dennoch dem Arzt sagen. Es gibt Herzrhythmusstörungen, die wirklich nur nachgewiesen werden können, wenn sie eben auftreten. Das ist nichts Dramatisches, aber es ist gut, zu wissen, wenn sowas vorliegt. Dein Herz selbst kann gesund sein und diese Rhythmusstörungen können bspw. durch Stress auftreten. Wie gesagt - es ist nichts (!) Bedrohliches, aber wenn du solche Rhythmusstörungen haben solltest, sollte es der Arzt wissen. Schlägt dein Puls, wenn du ihn tastest, gerade regelmäßig?

04.02.2018 21:51 • #4


K
Ja ok. Habe im März eh wieder einen Termin und werde es dann ansprechen.

04.02.2018 22:07 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel