Pfeil rechts
85

Sonne2804
Hallo, ich habe das seit 2006.
Bei mir ist es etwas komplizierter aber ich hatte auch ganz schlimm Ängste nachts zu sterben wenn ich einschlafe. Ich kann dich zu 100% verstehen!
Mein Rat gehe zu einem psychosomatischen Therapeut und zwar sofort. Es gibt Wartezeiten! Melde dich sofort irgendwo an. Es wird alleine nicht besser werden sondern schlimmer, bei mir endete es in Panikattacken nach 13 Jahren. Komme gerade von einem 7 wöchigen Krankenhausaufenthalt.
Erspare Dir das. Ich denke an dich.

23.04.2019 18:35 • #281


Isabel1990
Mich wirft es auch aus der Bahn. Es läuft Tage lang gut und dann kommt es und ich bekomme die Gedanken einfach nicht aus dem Kopf.
Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch geworden.
Ich weiß nicht ob ich wieder zum Kardiologen soll oder nicht.
Denn bei dem Langzeit ekg hatte ich nicht einen stoplerer. Erst als es ab war. Dafür konnte man es beim Ultraschall sehen. Aber das Herz ist gesund.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Mir tut es auch gut mit Leuten zu schreiben den es auch so geht

23.04.2019 20:30 • x 1 #282


A


Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3


Sonne2804
Genauso war es bei mir auch. Die nützten auch 10 Termine beim Kardiologen nichts. Geh zum Therapeuten das sind Ängste auf psychosomatischer Basis. Ich hab am Schluss ein Haufen und wirklich ein Haufen Geld sogar für private Kardiologen ausgegeben. Das muss psychosomatisch therapiert werden um so schneller um so besser.

23.04.2019 20:32 • #283


M
Was Du machen sollst?
Nichts bzw. entspannen ( zumindest versuchen - ich weiß, es ist total schwer ), ablenken, sich mit was Schönem beschäftigen und einfach eine jährliche Kontrolluntersuchung zur eigenen Beruhigung

bzw. was Sonne gesagt hat, stimmt natürlich ... eine Therapie machen

23.04.2019 20:34 • #284


Isabel1990
Therapie hab ich jetzt begonnen. Das ist schon mal gut. Ich hoffe das es dann besser wird. Denn so geht es nicht mehr weiter.
Ja, einfach ist das wirklich nicht sich zu entspannen. Ich versuch oft es zu ignorieren, manchmal klappt es, manchmal nicht.
Jetzt hat es mich einmal aus dem Schlaf gerissen, seitdem hab ich Angst schlafen zu gehen.
Ich danke euch für die Antworten

23.04.2019 21:10 • x 1 #285


Sonne2804
Umso öfter du es aushältst und merkst du überlebst umso besser wird es. Du wirst sehen, es ist nicht leicht aber es geht! Kopf hoch.

23.04.2019 21:19 • #286


M
Du schaffst das !

23.04.2019 21:19 • #287


Isabel1990
Danke für die lieben Worte.

23.04.2019 21:51 • #288


V
hallöle ihr lieben stolpererhatte jetzt 4wochen fast keine stolperer....seit gestern wie aus dem nichts....es rumpelt wie verrückt hatte schon geglaubt die schlimme ZEIT ist vorüber.....medizinisch alles des öfteren gecheckt....alles bestens.....aber diese VES bringen mein Leben wieder völlig durcheinander....mach extrem viel Sport...da hab ich keine ves.....es ist gut wenn man hier wieder mal drüber reden kann.....noch ein schönes rumpelfreies Weekend...gglg veggicat

27.04.2019 18:30 • x 1 #289


friedo
Hallo zusammen
Bin noch neu hier, möchte nur kurz meine Geschichte hier vorstellen, was das Herzstolpern,oder Extrasystolie,oder Aussetzer, ganz wie man es nennen will, anbetrifft.Habe die Symptome seit ca. 4 Jahren, alle möglichen Untersuchungen, Klinikaufenthalte, sowohl kardiologische, als auch psychiatrische, hinter mir. Seit 2 Jahren nehme ich Betablocker, abends noch ein Antidepressiva dazu, kam bislang einigermaßen über die Runden damit, in den letzten Tagen, habe ich das Gefühl, das die Medikamente irgendwie nicht mehr wirken. Habe momentan den ganzen Tag über immer wieder Aussetzer, oder auch chaotische Schlagfolge des Herzens, was besonders unangenehm ist. Das lässt nicht mal mehr abends nach, so dass ich am einschlafen gehindert werde. Das war so auch vorher nicht .
Ich bin kaum noch zu irgendeiner Aktivität in der Lage, habe früher auch Ausdauersport gemacht, musste aber aufgrund von einer Hüft Op damit aufhören. Ein Kardiologe meinte, das die Extraschläge oft bei Sportlern oder ehemaligen Sportlern, die relativ plötzlich mit dem Sport aufgehört haben, auftreten.
Gefunden wurde am Herzen bislang nichts weiter, meine Laborwerte sind gut, Blutdruck auch eher niedrig, so weit, so gut.
Mein Leben empfinde ich momentan als eine Quälerei, viele beschreiben ja hier ähnliches. Habe demnächst noch einen Termin beim Kardiologen im KH, mal sehen, was dabei rumkommt.
Was ich auch als sehr schlimm empfinde, ist eine ständige innere Unruhe, selbst, wenn ich mich hinlege. Das befördert die Stolperei noch zusätzlich.
Wünsche noch einen schönen, möglichst, stolperfreien Maifeiertag

01.05.2019 10:38 • #290


Sonne2804
Hallo Friedo,

erstmal herzlich willkommen. Wenn Du die Stolperer hast solltest Du dich eher nicht hinlegen. Laufen, raus Natur, spazieren wenn das geht.
Alles was mit dem Herz zusammenhängt wird schlimmer wenn man sich hinlegt weil dann mehr Blut sich im Oberkörper sammelt. Wenn Du dich
hinlegen möchtest dann Oberkörper hochlagern. Probiere es mal mit einer Fussmassage... Hintergrund ist wir sind mit den Gedanken zu sehr beschäftigt und machen uns sorgen wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf die Füsse lenken, Mass.,, warmes Fussbad kann es tatsächlich besser werden.
Die Gedanken verstärken das Phänomen nämlich. Probiers mal. Oder höre laut Musik und singe laut mit... ich weiss klingt beknackt und kostet wenn es einem schlecht geht auch Überwindung. Hilft aber sehr! Ich leide da schon 13 Jahre drunter ich befürchte ich habe schon fast alles ausprobiert... und diese Dinge helfen wirklich.

01.05.2019 11:22 • #291


friedo
Hallo sonne2804,
Danke für deine Antwort. Du kannst mir glauben, ich habe auch schon alles mögliche versucht, z.B. mit Bewegung, Spazierengehen, ein bisschen Kraftsport. Ich hatte Ende Februar ein Erlebnis, das ich mit Sicherheit nicht mehr vergesse.
Meine Frau und ich waren zusammen spazieren, wir machten das eigentlich täglich so da. 4-6km, als ich mitten im Wald Aussetzer bekam. Diese wurden sehr schnell schlimmer, ich bekam voll die Panik, schleppte mich irgendwie noch nach Hause, das waren noch da. 2 Km, und das teilweise den Berg hinauf. Zu Hause beruhigte sich das Ganze innerhalb von Minuten, ich könnte es nicht fassen, aber seitdem habe ich Angst. Ich gehe nicht mehr weiter von daheim weg, diese Angst sitzt tief, und das Ganze macht natürlich auch keinen Spass mehr.
Manchmal fahren wir mit dem Auto etwas herum, aber selbst dabei habe ich ein mulmiges Gefühl.
Ich versuche die Angst, wenn sie aufkommt, zu unterdrücken, mich auf was anderes zu konzentrieren, aber das gelingt nur teilweise oder gar nicht, und plötzlich sind sie da, die Stolperer.
Ich bin so eingeschränkt im Moment, ich weiss nicht mehr so richtig weiter. Mein Kardiologe, sogar ein Professor, ist auch irgendwie ratlos. Er möchte mir jetzt einen EKG Recorder einpflanzen lassen, um mal eine Kontrolle zu bekommen, über einen längeren Zeitraum.
Na ja, mal sehen, was dabei raus kommt.
Danke nochmal und liebe Grüße
Friedo

01.05.2019 12:42 • #292


V
hallöle friedo....ich kann dich ja voll gut verstehen....Menschen die sowas nicht erleben oder erlebt haben....können es nicht so gut nachvollziehen......ich hatte Panikattacken.....habe dann xanir für Notfälle mitgehabt....im nachtdienst war es immer besonders argdie couplets und triplets sind schon voll krass.....wie schon gesagt medizinisch ist alles okidoki....gab auch ein coronar ct gemacht. .habe dann mit xanor wieder aufgehört....sagte mir immer.....du bist herzgesund...was soll schon sein.....hab mich selber geschimpft.....war lange Ruhe mit ES....seit einer Woche geht's meiner Mutter wieder schlechter.... und mein Herz rumpelt und stolpert Tag und Nacht.. .ich mache sport....sehr viel Ausdauer und auch kraft....die einzige Zeit wo sich mein herz wie frisch anfühlt....ich weiss Friedo....es ist der Horror...aber unser Herz ist nicht krank....nur außer Rand und Band.. .wie ein närrischer Hund....bitte probier einfach Ausdauer.....ich hab homi ,crossi und laufband....war für Die Zeit klasse wo ich nicht rauskonnte....du bist net allein..hier ist die rumpelfamily

01.05.2019 12:56 • #293


Sonne2804
Hallo, ja ich weiß ich kenne diese Angst und die Panikattacken. Genau deshalb raus um so mehr du es vermeidest um so schlimmer wird es werden!
Dein Leben wird immer enger und immer mehr Angst, die Angst breitet sich irgendwann auf alles mögliche aus. Um so mehr du dich den Situationen aussetzt und dein Gehirn registriert ah nichts passiert, dann wird es anfangen besser zu werden. Auch der Rekorder hilft dir nicht, er signalisiert deinem Herz: siehstw ist doch was sonst hättest du das Teil ja nicht...
kannst mir glauben 13 Jahre voller Angst, stolperte und Panikattacken ... ich habe ein halbes Vermögen das ich nicht hatte aus gegeben weil ich am Schluss zu Privatlärzten gegangen bin weil ich den anderen nicht mehr geglaubt habe.
Es war nichts... bzw. Bei mir ist meine Geschichte länger ich habe tatsächlich etwas am Herz aber das sind 2 Versch. Geschichten. Es ist die Psyche die Man in griff bekommen muss auch wenn man es. Ich wahr haben will. Erst wenn man sich das eingesteht, nicht mehr vermeidet und lernt zu sagen ok ich habe es schon 50x überlebt ich werde es auch dieses Mal überleben wirst du an Lebensqualität wieder gewinnen.

01.05.2019 13:03 • #294


friedo
Hallo,
Vielen Dank für eure netten Antworten, ich fühle mich schon sehr gut hier aufgehoben.
Bei mir hat sich die Angst schon in eine generalisierte Angststörung, lt. Psychologen, verwandelt. Er hat mir verschiedene Medikamente verschrieben, die alle als Nebenwirkung Herzrhythmusstörungen haben. Das kann es ja auch nicht, hab sie auch nicht genommen.
Mit dem Sport das ist natürlich richtig. Habe fast 30 Jahre Radsport betrieben, zu dieser Zeit hatte ich keine Probleme. Ich habe auch immer körperlich viel gearbeitet, hat mir nie was ausgemacht, im Gegenteil. Musste leider vor über 10 Jahren an der Hüfte operiert werden, also Kunstgelenk, seitdem ist Radsport und auch laufen nicht mehr möglich. Aber Spazierengehen war mir eine schöne Alternative, bis zu dem erwähnten Ereignis. Seitdem geht es wirklich rapide bergab mit mir.
Das Problem mit dem Nichtverstandenwerden ist ja auch nicht zu bagatellisieren. Wer das nicht hat, kann das kaum nachvollziehen. Wenn man als Mann einen Herzinfarkt hat, hat man das Mitleid oder gar die Bewunderung der anderen eher (kommt vom vielen Arbeiten!) ,aber so was, darüber kann man mit keinem reden.
Deshalb bin ich froh, hier Gleichgesinnte zu finden, gibt doch ein gutes Gefühl.
Rumpelfamilie gefällt mir
Danke nochmal und alles Gute

01.05.2019 14:09 • #295


V
lieber friedo....lass den Kopf nicht hängen....das mit der Angst ist natürlich heftig....manchmal denk ich....wie kann es sein dass ein medizinisch gesundes Herz so taktlos istaber ja....wir müssen leider damit leben....es gibt auch wieder mal gute Tage.....habe gerade 1std. am crosstrainer erledigt......keine VES.....kaum bin ich fertig....eine ES nach der anderen....alles liebe und gute......wenn dir danach ist....schreib wieder in die rumpelgruppe

01.05.2019 15:05 • #296


friedo
Das ist gut, das mit dem taktlosen Herz. Ich bin auch so'n Typ der sich und seinem Herzen die Sache übelnimmt, so nach dem Motto, wie kannst du mir das antun?
War eben auch ne Runde spazieren, ohne Rumpelstilzchen.
Schönen Feiertag noch

01.05.2019 15:50 • x 1 #297

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonne2804
Ich bin auch noch lange nicht da wo ich hin möchte und war richtig sauer auf mein Herz, Körper und überhaupt .... und es wurde immer schlimmer... nun versuche ich zu verstehen was mein Herz mir sagen möchte, versuche es liebevoll so hin zu nehmen.... viel lassen.... weglassen, zulassen und Loslassen ... und was soll ich sagen wenn ich das tatsächlich schaffe geht es mir viel besser.
Dagegen ankämpfen und mit sich Hardern kostet Kraft und macht es schlimmer....

01.05.2019 16:11 • x 1 #298


friedo
Das ist natürlich absolut richtig, aber manchmal bin ich so verzweifelt, dann schimpfe ich auf mich und meinen Körper.
Nur, ich habe ihm auch schon ne Menge abverlangt, liegt lange zurück, aber in der Jugend denkt man nicht übers Alter nach, und was man seinem Körper alles so antut. Er hat gefälligst immer bereit zu sein, für alles , was man tun möchte.
Irgendwann gibt's die Quittung dafür, rational weiss ich das natürlich.
Ich denke, ich muss noch hart an mir arbeiten, wahrscheinlich mit psychologischer Hilfe.
Vielen Dank für deine Hilfe, tut mir gut.
Alles Gute für Dich

01.05.2019 17:10 • #299


Sonne2804
Ich kann dich zu 100% verstehen. Dienletzten 30 Jahre habe ich meinem Körper alles abverlangt und nie auf ihn gehört. Hatte Leistung zu bringen und zwar Tag und Nacht, schlafen pffff mache ich später mal war mein Spruch. mein Körper hat das zu tun was ich will war auch mein Leitspruch. Mein Körper holt sich jetzt die Ruhe mit Gewalt zurück und er meint es gut damit!
Ich habe da ein Spruch der ist super.
Leider kann ich hier kein Foto einfügen. Er geht ungefähr so:
Auf mich hört er nicht sagte die Seele zum Körper , geh du vor.
Ich werde krank werden dann wird er auf dich hören sagte der Körper zu Seele.
Vor ein paar Jahren hätte ich das noch müde belächelt.... heute weiß ich wie wahr wie wahr.
Du wirst es auch schaffen! Du hast es ja schon verstanden das ist schon der erste wichtige Schritt.

01.05.2019 17:22 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier