Pfeil rechts
85

G
Ich habe auch seit einem Jahr mehr oder weniger Herzstolpern. Meist im Sitzen mit leicht vorn über gebeugtem Oberkörper oder im Liegen. Bin 70 Jahre alt. Manchmal hilft ein kleines flaches Kissen im Rücken über dem Becken.
Hier habe ich gelesen, daß das Vitamin B12 helfen soll.
Ich habe nun seit einer Woche jeden Tag eine Flasche Malzbier getrunken (enthält leider kein Vitamin B12, dafür aber die Vitamine B1,B2,B3,B4,B6,B7,B9) und es hilft. Das Herzstolpern ist nur noch minimal und vereinzelt. Probiert es mal aus!
Viel Erfolg!
Gruß

24.10.2020 20:10 • #361


Sonne2804
Hallo, das ist sehr nett von Dir ich liebe Malzbier. Aber es hat viel zu viele Kalorien, wenn ich da jeden Tag eines trinke habe ich noch mehr Probleme . Guts Nächtle.

24.10.2020 20:56 • #362


A


Ultraheftiges Herzstolpern - ich weiß nicht mehr weiter

x 3


Marinamilazzo99
Hey Leute
Ich habe auch dieses Problem mit Herz stolpern . Angefangen hat es vor 3 Jahren oder so . Hatte ja sonst immer nur Panikattacken und Angstzustände .
Bei mir hat sich das anfangs so geäußert das es mal kurz für paar Sekunden gestolpert hat und ich total erschrocken bin . Dadurch hat sich auch oft eine Panikattacke entwickelt .
Wenn ich Panikattacken bekommen habe ist mein Puls immer auf 140 hoch gegangen , war schon sehr unangenehm . Trotz all dem das Herz stolpern war vielleicht immer so alle 2 Monate mal .
Mittlerweile habe ich auch eine totale Herzneurose entwickelt . Hatte vor zwei Monaten eine Grippe verschleppt und bekam eine Herzmuskel Entzündung . Bin paar Tage im kh gelegen . Hatte einen Herzultraschall da war nichts zu sehen , dir Katheter Untersuchung war auch ohne Befund . Man konnte es nur an den herzenzymen im Blut sehen . Die waren auf 300 falls euch das was sagt . War viel zu hoch . Als ich dann entlassen wurde habe ich mich nichts mehr getraut. Von den Ärzten aus soll ich 3 bis 6 Monate auf starke körperliche Belastung verzichten und beta blocker nehmen.
War eine komplette Umstellung in meinem Leben . Ich kam nicht drauf klar . 0 vertrauen zu meinem Körper mehr gehabt . Jetzt ist es ungefähr 2-3 Monate her und des Öfteren habe ich richtig krasse Herz stolperer. Das fühlt sich so ekelig an. Wie als würde dir für ein paar Sekunden der atem geraubt worden . Man kann das wirklich schwer beschrieben. Vor drei Wochen war ich sogar Nochmal in der Notaufnahme weil ich durchgedreht bin vor Angst .
Meine Werte waren alle in Ordnung und der Arzt meinte es sei alles gut verheilt.
Trotz allem ist das stolpern immer noch oft genug da und zerstört mir den Alltag .
Was ich aber dazu sagen kann meine Vermutung :
Hab einiges im Internet gelesen auch wenn man das vielleicht nicht soll aber
Wenn man Koffein zu sich nimmt Nikotin
Wenn man seelischen Stress hat oder gar aufgeregt ist auch wenn’s unterbewusst ist kann es das stolpern auslösen und in dem Moment weis man gar nicht wieso .
Klar psychisch stabilen Menschen passiert das vielleicht nicht unbedingt so oft wie uns jetzt aber es könnte eine logische Erklärung sein wenn ansonsten alle Werte in Ordnung sind . Ich hab auch immer so Angst das die Ärzte was übersehen haben oder das man nicht 24/7 am ekg hängen kann .
Es ist wirklich schrecklich so leiden zu müssen , im Alltag so eingeschränkt zu sein , ich kann aktuell nicht mal arbeiten weil ich aufgrund meiner Psyche und meinem lebensstil das nicht schaffen würde .
Was mir noch aufgefallen ist
Wenn ich in meinem Leben eine Gewohnheit versuche zu ändern wie zum Beispiel meinen Schlafrythmus das ich wieder einen strukturierten Tagesablauf habe , neige ich viel stärker zu Angstzuständen oder diesem Herz stolpern .das geht so auf die Psyche , wie als hätte man keine Kraft um sich je wieder fürs Leben aufrichten zu können .
Kennt ihr das ? Und konntet ihr es bewältigen ?

05.11.2022 00:20 • x 1 #363


Angstmaschine
Ja, das Stolpern ist extrem fies, grade weil es sich so bedrohlich anfühlt und meist aus dem nichts kommt.

Es fühlt sich eben ganz anders an, als das was es ist: eine kleine, harmlose Macke.

Ich hab das schon ich weiß nicht wie lange, immer mal in Phasen mit längeren Unterbrechungen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, es nervt nur manchmal.

Dass Du aufgrund deiner Vorgeschichte besonders empfindlich bist, kann ich gut verstehen.
Einen Vorteil hat das aber: dein Herz ist wahrscheinlich so gut untersucht, wie nur bei wenigen!

05.11.2022 01:00 • x 1 #364


Sonne2804
Hallo, ich denke wir können Dich alle gut verstehen.
Normal ist dass Neues oder neue Lebensumstände Ängste mit sich bringen das ist ganz normal. Nur wenn man zu sehr sich reinsteigert und meint man kann den Körper steuern dann kämpft man gegen sich selbst und dann eskaliert das in div. Angststörungen.
Die ich auch hatte aber es zu mindest meistens auch wieder rausgeschafft habe.
Helfen kann Dir da evtl. alles was Dein vegetatives Nervensystem wieder in das Gleichgewicht bringt:Waldspaziergänge,
yoga, Atemübungen, Melisse hochdosiert aus der Apotheke, Baldrian, Hopfem, grüner Hafer, Passionsblume, Lavendel, evtl singen wenn es dir schlecht geht- das gehirn kann nicht grübeln und singen gleichzeitig!
Ich bin oft duschen gegangen und habe mir vorgestellt die Ängste fliessen in Ausguss.Jeder muss sein Mittelchen und Ritual finden. Musst etwas Geduld haben und rumprobieren und vorallem
dran bleiben. Relativ sicher ist von alleine geht es nicht weg und jemand anders kann Dir auch nicht helfen- Du musst selbst aktiv werden.Alles gute für Dich.

05.11.2022 18:02 • x 1 #365


L
@Marinamilazzo99 kann dir ein gutes Video empfehlen von Dr. Michaela Krohn 'Herzangst besiegen' (Youtube). Das hilft mir immer wieder mal wenn das Stolpern sehr präsent ist. Bei mir zur Zeit durch emotionalen Stress (Beziehung).
Schau mal rein

07.11.2022 10:55 • x 2 #366


H
Ich muss mich hier auch einmal einmischen, auch wenn meine Anmerkung anekdotisch ist. Meine Tochter hatte seit etwa einem Jahr immer wieder starke Angstzustände und Panikattacken. Im Verlauf dieser Zeit hatte sie auch immer wieder Angstzustände, weil ihr Herz stolperte. Bei einem EKG wurden jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt. Für meine Tochter war das weniger beruhigend, sondern eher beunruhigend. Sie fühlte sich nicht ernst genommen, weshalb wir ein paar Tage später wieder zur Ärztin gingen. Das Ergebnis war, dass sie uns Magnesium empfohlen hat. Das ist jetzt zwei Monate her. Schon einige Tage nach der Einnahme hat sich das Herzstolpern signifikant verbessert, und damit auch die Angstattacken (ein Auslöser weniger). Das liegt daran, dass Magnesium unter anderem für die Aufrechterhaltung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich ist. Wenn man viel Stress erlebt, wird jedoch viel Magnesium verbraucht, was zu einem Mangel führen kann. Sicher ist das nicht die Lösung für alle, die unter Herzstolpern leiden, aber ich wollte es hier teilen. Dazu gibt es ein Interview mit einem Sport-Experten, der klärt da verständlich drüber auf. Vielleicht hilft es mehr Menschen, das würde mich sehr freuen. Hier das Interview: https://www.vitaminexpress.org/de/marti...-interview

16.09.2023 12:44 • #367


G
Hallo, nachdem ich in diesem Jahr auch wieder verstärkt mit Herzstolpern zu tun hatte (im Juni war es so schlimm, daß ich aus der Hocke hochkommend herzstolpern hatte und mit leichter Blutleere im Kopf, oder beim Aufstehen, Treppensteigen usw.). Dann war ich bei meinem Hausarzt: 24Std. EKG, Blutentnahme, Blutdruck usw.. Verordnet wurde mir Tromcardin (Vitamine B-Gruppe und Magnesium - aller 2 Tage 1 Tab). Bestätigt wurde mir, daß es von der Wirbelsäule her kommt, wahrscheinlich Bandscheibe drückt auf Nerven. Seit 8 Wochen habe ich moderates Joggen angefangen, aber beide Maßnahmen beseitigten nicht vollständig die Beschwerden. Erst meine vor ein paar Tagen angefangenen Übungen mit einer Faszienrolle im Rücken/Becken beseitigten das Herzstolpern. Vllt. hilft es ja auch jemanden. Ob es von Dauer ist, muß sich noch zeigen.

17.09.2023 11:54 • #368


H
Zitat von leinad78:
@Marinamilazzo99 kann dir ein gutes Video empfehlen von Dr. Michaela Krohn 'Herzangst besiegen' (Youtube). Das hilft mir immer wieder mal wenn das Stolpern sehr präsent ist. Bei mir zur Zeit durch emotionalen Stress (Beziehung). Schau mal rein

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal meiner Tochter zeigen.

21.09.2023 11:58 • x 1 #369





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier